ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i haut weissen qualm aus dem auspuff

Passat 35 i haut weissen qualm aus dem auspuff

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:06

Hallo zusammen

Mein Passat haut seit geraumer zeit weißen Qualm uas dem Auspuff

war eben bei meinem schrauber der meinte ist die Zylinder Kopf Dichtung die sich verabschiedet weil der Weiße Qualm wäre Wasser was er ausstösst.

kosten 450 bis 500 euro.

 

Kann es auch an was anderem liegen?

 

Hat erst neuen Tüv bekommen vor 2 wochen und der Tüv man meinte auch das es an den Zündkerzen liegen könnte oder an irgendeinem filter.

 

nun meine fragen!!!!

Kann es an irgendwas anderem liegen?

Was kostet ne Zylinder kopf dichtung?

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn er  zudem  noch  Wasserverlust  im Kühlsystem  hat   liegt  der verdacht nahe   das die ZKD  durch ist

 

schau mal  ob am öldeckel   weißgrünlichgelber  schleim ist  ebenfalls  am Ölpeilstab  das ist ein zusätzliches indiz

 

weiterhin kann man  auch mittels  eines   Indikator test überprüfen ob aggase im Kühlwasser  sind   macht zb der Adac  umsonst und  auch in der werke  für  ganz kleines geld  möglich incl  Adrücken des Kühlsystems

 

dann weißt  du es sicher

 

 

450-500€ sind aber definitiv zu viel Geld für Kopfdichtungswechsel. Mit 250€ bist du eher dabei.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:24

kühlerwasser verliert er bis her nicht! auch hat mein schrauber am kühlerwasser gerochen und kein benzin Geruch empfunden!

beim oel ist alles ok also kein Schleim und nichts!

wegen den kosten! kenne keinen anderen schrauber der mir das machen kann!

am 20. Oktober 2010 um 8:46

... vielleicht ist auch einfach Wasserdampf, der durch die kälteren Außentemperaturen nun wieder zu sehen ist ... sollte dann allerdings bei Betriebstemperatur nahezu weg sein ...

 

ansonsten Kühlwasserstand im Auge behalten !

am 20. Oktober 2010 um 8:48

is das den dauerhaft mit dem weisen qualm ?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:11

naja ist fast dauerhaft! wenn er auf betriebs temperatur ist dann ist es etwas weniger eigetlich aber ist schon hammer wenn ich an der ampel stehe und er qualmt und stinckt wie sau

...wenn er auch noch "stinkt" werden warscheinlich auch noch die Ventilschaftdichtungen Defekt sein.:mad::mad:

 

george.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:04

jep stinckt auch! verliert jedoch kein wasser!

habe aber auch nen neuen kat drinnen da der alte defekt war!

war jedoch sehr sparsam mit dem kat und habe einen für 170 euro gekauft und war auch am überlegen ob es daran liegen könnte

Am Kat liegt das wohl eher nicht.

Aber wenn er wirklich massig Öl verbrennt, wie George vermutet, könnte der neue Kat davon auch bald wieder im Eimer sein.

Also nicht zu lange warten.

Wie steht es denn mit dem Ölverbrauch?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:18

naja würde mal sagen verbraucht so auf 1000 km nen halben liter oder auch weniger! also schluckt schon oel aber arg so massig auch nicht

Das ist eigentlich lt. VW noch im zulässigen Bereich.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:23

was bedeutet das?

muss dazu sagen habe auch billiges oel was ich drinnen habe! 15W40 oder sokostet halt 5 liter nur 8 euro!

jetzt  verwirrt ihn nicht

 

weißer  qualm  wasser

blauer  qualm öl 

grauschwarz  fahrzeug  zu  fett   dann stinkt  er auch nach  sprit

 

weißer  qualm  dauerhaft mit wasserverbrauch  ist zkd   wenn dazu  noch öl und  abgas  im wasser oder umgegekehrt   dann ZKD

 

weißer  qualm  nur  wenn er  kalt ist  ist  normal bis  60  grad

 

 

Wenn es aber im warmen Zustand weiß qualmt und kein Kühlwasserverlust da ist, dann wird es schwierig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i haut weissen qualm aus dem auspuff