Passat 2005

VW Passat B6/3C

Wer hat die neuesten News?

98 Antworten

hi,

nun macht den 1.6er nicht zu madig.
für opa mit hut reicht der allemal.

aber 150ps sollten es schon sein, da habt ihr recht.

gesundes neues, quentin

Klar das der 1.6l keine Wunderwaffe sein wird.

Aber als preiswerte Rentner/ Hausfrauenkutsche genügt der allemal.

Die wollen oft nicht mehr Leistung haben. Seine 170Km/h wird er denk ich auch mit dem Block noch schaffen.

Zitat:

zumindest ohne FSI werden die 102-Ps ihre mühe haben mit dem dickschiff...

Wieso sollten 102PS mit FSI besser gehen als mit normalem Einspritzer?

Davon abgesehen läßt sich der noch auf Gas umrüsten. Allein dadurch ist der 102PS schon noch wichtig.

Hie mal die Motor Varianten:

Benziner:
1.6 (75kW/102PS), 1.6 FSI (85kW/115PS), 2.0 FSI (110kW/150PS), 2.0 Turbo-FSI (147kW/200PS)

Ab Ende 2005: 3.2 FSI V6 (184kW/250PS)

Diesel:
1.9 TDI (77kW/105PS), 2.0 TDI (103kW/140PS), 2.0 TDI (125kW/170PS)

Getriebe:
Fünf-und Sechsgang-Schaltgetriebe, Benziner optional mit Sechsstufen-Wandlerautomatik, TDI optinal mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Jetzt noch meine Meinung:

Ich find die Front super. Sie wirkt böse, aber nicht aufdringlich. Das Heck ist sportlich mit der angedeuteten Spoilerkante. Das Heck wirk irgendwie sehr Coupe-Artik. Das sieht super aus. Da hat sich der neu VW-Chefdesigner Murat Günak mal was richtig gutes einfallen lassen.

Gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Es gibt nun mal kein Auto, das jedem gefällt.
Und wo wir schon 'mal dabei sind... WIRKLICH HÄSSLICH finde ich das, womit Opel neuerdings meine Augen beleidigt.

Im Vergleich zum Passat habe ich beim 3er BMW und bei der C-Klasse immer das (subjektive?) Gefühl in einem Matchboxauto zu sitzen. Ich bin wahrlich kein Riese, aber so eingezwängt zwischen einer monströsen Mittelkonsole, die Beine in einem mickrigen Fußraum, mit minimaler Kopffreiheit und auf Sitzen, die einem die Schulertblätter nach vorn klappen kommt bei mir keine rechte Freude auf. Das ist für mich keine echte Konkurrenz. Schon eher der Superb. Ist vom Außen-Design her zwar ziemlich langweilig, aber innen fühlt man sich als Passatfahrer sofort zu Hause. Und einen Platz bietet der...

Apropos Superb... Kann mir mal jemand erklären warum der China-Passat, auf dessen Basis der Superb ja gebaut ist, länger ist, als die hiesige Variante? Ich dachte immer, der Durchschnittschinese ist kleiner als der durchschnittliche Mitteleuropäer. Da hätte der Chi-Pa doch eher kürzer sein müssen.😉

Ähnliche Themen

Der Superb basiert auf einem längeren Passat Plus.
Der wird in China parralel angeboten so weit ich weiss, so wie hier A8 und A8L .
Warums den Plus hier nicht gibt ist ne sehr gute Frage, vielleicht um dem Audi A6 nicht ganz den Rang im Konzern abzulaufen, denn den unterschied bis zum Modellwechsel haupsächlich der Radstand vom Passat.

PS: Ich weiss auch nicht warum immer wieder Leute Passat mit 3er vergleichen.
Das sind so verschiedene Autos, ich kenne mehrere 3er Fahrer die mir da ohne zögern zustimmen.
Irgendwie hab ich das Gefühl der Passat wird nur nicht 5er und E verglichen aus Angst er könnte sie schlagen obwohl er soo viel billiger ist.

mfg
ch

Zitat:

Original geschrieben von Christian85

Irgendwie hab ich das Gefühl der Passat wird nur nicht 5er und E verglichen aus Angst er könnte sie schlagen obwohl er soo viel billiger ist.

mfg
ch

sehe ich irgendwie auch so.

bin allerdings gespannt wie das fahrgefühl sein wird, denn der alte passat kommt an den 5er nicht ran.

quentin

Zitat:

vielleicht um dem Audi A6 nicht ganz den Rang im Konzern abzulaufen, denn den unterschied bis zum Modellwechsel haupsächlich der Radstand vom Passat

falsch. an dem ist so ziemlich alles anders als am passat. der passat baut mit dem audi a4 auf einer plattform auf. das scheint aufgrund der innenraumgrösse zwar unlogisch, ist aber so.

Zitat:

PS: Ich weiss auch nicht warum immer wieder Leute Passat mit 3er vergleichen.
Das sind so verschiedene Autos, ich kenne mehrere 3er Fahrer die mir da ohne zögern zustimmen.

Poste das mal im BMW-Forum!

Besonders im neuen E90-Bereich (Ja der neue 3er hat schon sein eigenen Bereich) wirst Du von manchem sofort hingerichtet & gevierteilt wenn Du es auch nur wagst den neuen Passat mit dem 3er zu vergleichen.

Der 3er ist natürlich vieeeel besser (VW=Massenmüll), der 3er min ein Klasse besser,... und wenn überhaupt kann man den Passat höchstens mit einem A6 vergleichen...

Zum Glück sind nicht alle BMW-Fahrer so.

Passat Klassenhöher als 3er ?!? Ich meine Markentreue und Begeisterung schön und gut aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben ... Passat = 5er ?!? Hallo ? Vergleich doch nur mal die Motorenvielfalt ... der Passat hat 1nen Benziner 6 Zylinder ... kein 8 und kein 10ner zudem weniger Platz (nicht nur subjektiv).

Passat, 3er
A6,5er

Das VW äquivalent zum 5er ist ja wohl (leider) auf Eis (oder schon tot).

Hmm diese Diskussion wird wohl nie abreissen
aber wer denkt schon in Schubladen?^^

und btw klar steht der Passat mit dem A4 auf einer Plattform, könnt mir vorstellen das daher der recht kurze Radstand kommt aber davon hab ich nicht genug ahnung.
Aber das Fahrgefühl ist ja komplett anders im A4
und die größenverhältnisse erst recht.
Im 3er ists das gleiche. Wir hatten bis vor kurzem noch einen E36 und da waren schon unterschiede nach unten hin zu den Passats zu bemerken obwohl beide älter waren.
Motorenmäßig passt der Vergleich nicht,
das ist klar, schon allein das der 3er aus 1.6 Liter mehr holte als der Passat aus 1.8.
Aber das ist ja Sache der Modellpolitik,
würde der neue Passat mehrere VR6 in verschiedenen Leistungsstufen und vielleicht noch einen dieser ominösen VR8 verpasst kriegen würden wohl schon viele anders denken.

mfg
ch

Zitat:

Original geschrieben von Christian85

Ich weiss auch nicht warum immer wieder Leute Passat mit 3er vergleichen.

Ich habe das auch nur gemacht, weil das ja die "offiziellen" Vergleichsfahrzeuge sind. Es ist ja für mich z. B. auch nicht nachvollziehbar, warum der Passat "offiziell" in die Mittelklasse, der Opel Omega aber in die Obere Mittelklasse eingestuft wird. Die Kriterien, anch dem solche Einstufungen vorgenommen werden, sind doch reichlich undurchsichtig. Ich würde den Passat schon wegen der Innenraumgröße auch eher mit dem A8 und nicht mit dem A4 vergelichen.

Gruß
DeWeDo

Hmm ich persöhnlich hab im A8 noch nicht gesessen, aber ich denke doch, dass der noch etwas geräumiger sein dürfte.
An den letzten A6 kommt der 3bg allerdings vom Raumgefühl innen locker heran.

PS: Das der Omega in die sog Obere Mittelklasse gesteckt wurde ist mir auch ein Rätsel, vor allem was Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität angeht , gehört der da meiner Erfahrung mit beiden Generatione nicht hin.
mfg
ch

Mensch, habe den neuen Passat heute auf der Autobahn in HH gesehen, hatte HE Kennzeichen. Muss schon sagen, ein echt schickes Ding - kam fast an das süße Mädel auf dem Rücksitz ran 😉 - auch der verchromte Kühler kam "in echt" voll gut rüber.

Besonders nett auch die LED Rückleuchten, ein echter Hingucker. Die haben echt Charme. Leider ist er zu schnell woanders hingefahren als wir 🙁

hi,

und dann hättest du ne digicam zur hand haben müssen! *g*

naja, steht ja bald beim händler ...

quentin

Naja, Bilder gibts doch eigentlich schon genug in den Zeitungen oder?! Aber bis März ist es ja nicht mehr lang 😁

Deine Antwort