Passat 2,0 85 kw BJ 93 Getriebe vom 1,9 TD BJ 92 verbauen ?

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute ....

mein erster gang verabschiedet sich immer mehr . Erst hat es immer geräusche gemact und jetzt wird es langsam immer schlimmer. Ich habe ja gelesen das es die Feder ist die gebrochen ist. Naja es hat ja jetzt auch 250000 km auffen buckel. Die Frage ist die ich jetzt habe ist.

Passt das Diesel Getriebe vom Passat 1,9 TD 75 ps in mein 2,0 115ps benzin Passat ?

Ich habe ja keine Angst das zu verbauen aber ich brauche erst mal eure hilfe. Das Deiselgetriebe habe ich bei mir in der ecke liegen... Habe die Kupplung von dem Diesel gleich mit ausgebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen......

Lieben Gruss Micha

Beste Antwort im Thema

Habe nochmal geguckt...

also, wenn ich mit 190 laut tacho über die bahn fahre, dann dreht meiner so bei 5700-5800 u/min...

da der 2E nen bissl mehr dampf hat, denke ich, das der dann wohl im 5 in den Begrenzer(weiss nicht wo der beim 2E ist) rennt mit nem AYH!

aber war ja okay, ich wurde korrigiert...

und an den TE: mach dir mal keine Platte wegen streit oder dergleichen, das forum ist genau für solche dinge da, nur gibt es hier so manch "moralisch flexiblen" Menschen, die halt das battlen kriegen, wenn se was sehen...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Nein nein, das AYh ist vom 1,8 benziner...

und du denkst falsch...

denn ab einer bestimmten drehzahl geht deine Leistungskurve wieder runter...

und du fährst ja nicht nur anhänger...

meiner hat 90 PS und ist bei knapp über 6000 u/min abgeregelt...
schafft es nicht in den Begrenzer, oder nur mit mühe und bergab...

deiner mit 115 PS wo auch immer der 2E abgeregelt ist würde durch die höhere kraft mehr schaffen, aber selbst wenn der bis 7000u/min drehen könnte, das wäre nicht wirklich vorteilhaft für motor und verbrauch...

der würde unten rum nen bissl besser gehen, da gänge kürzer, aber auf dauer ist das keine gute wahl...

Poste mal deinen Getriebekennbuchstaben(GKB)...

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Nein nein, das AYh ist vom 1,8 benziner...

und du denkst falsch...

denn ab einer bestimmten drehzahl geht deine Leistungskurve wieder runter...

und du fährst ja nicht nur anhänger...

meiner hat 90 PS und ist bei knapp über 6000 u/min abgeregelt...
schafft es nicht in den Begrenzer, oder nur mit mühe und bergab...

deiner mit 115 PS wo auch immer der 2E abgeregelt ist würde durch die höhere kraft mehr schaffen, aber selbst wenn der bis 7000u/min drehen könnte, das wäre nicht wirklich vorteilhaft für motor und verbrauch...

der würde unten rum nen bissl besser gehen, da gänge kürzer, aber auf dauer ist das keine gute wahl...

Poste mal deinen Getriebekennbuchstaben(GKB)...

Ok ich schau morgen früh mal in meinen Kofferaum . Ich hoffe das der Aufkleber dort noch zu finden ist.

Wenn nicht weiss ich auch nicht wo das sonst noch steht..... Zur not kletter ich auch noch unters Auto wenn ich weiss wo ich die buchstaben suchen muss......

Danke Danke das ist echt klasse hier.....

Zitat:

Original geschrieben von Zimmic

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da denkst Du leider falsch.

Gerade bei Anhängerbetrieb geht ihm im 5. mit Dieselgetriebe die Puste aus. 😉

Das Getriebe was ich grade meinteAYH ist doch kein Deiselgetriebe .... Oder habe ich mich da so verlesen.

Sorry, war gerade kurz raus und habe das mit AYH überlesen. 😉

GKB ist oben auf dem Getriebe eingeschlagen.

Zitat:

Zitat:

Das Getriebe was ich grade meinteAYH ist doch kein Deiselgetriebe .... Oder habe ich mich da so verlesen.

Sorry, war gerade kurz raus und habe das mit AYH überlesen. 😉

GKB ist oben auf dem Getriebe eingeschlagen.

Danke dir .... Ich gehe mal morgen auf die suche.............

Ähnliche Themen

Oben auf deinem Getriebe ist so ein turm drauf...

links davon ist der kupplungsnehmerzylinder angeschraubt...

der ist mit zwei schrauben befestigt...direkt an der vorderen scvhraube ist in waage eine ebene fläche, ca.2 x 6 cm...diese ordentlich säubern und dann sind dort die GKBs eingestanzt... auch beim dieselgetriebe gucken...

Zitat:

Oben auf deinem Getriebe ist so ein turm drauf...

links davon ist der kupplungsnehmerzylinder angeschraubt...

der ist mit zwei schrauben befestigt...direkt an der vorderen scvhraube ist in waage eine ebene fläche, ca.2 x 6 cm...diese ordentlich säubern und dann sind dort die GKBs eingestanzt... auch beim dieselgetriebe gucken...

Dann habe ich ja richtig glück . Mein Motorraum ist recht sauber....... lach .

ja  mit Ayh  kannst  du  ein wenig knackiger   beschleunigen 😉

aber  der scuß  kann verbraucstechnisc  wie scon gesagt nach hinten losgehen

hintergrund   gescwindigkeitsbegrenzungen   je  nachdem  wio du auskommst bist du  da dann in einem bereich   wo  du  entweder einen Gang niedriger  fahren musst oder in Kauf nemen musst das  er im gang öher  ebenfalls  nicht in einem vernünftigen bereich zu untertourig fährt

massnahme  entweder  drauf pfeifen und  einen tick schneller  oder
langsamer   fahren 😁

ist  ein bissel    zur  belustigung und  auflockerung gedacht nicht drüber  nachdenken

tipp  verticke  das dieselgetrieb  und  kaufe  dir  ein passendes  getriebe    .  Vw  hat  da  schon versuct  das optimum  zu erzielen  in Bezug  Verbrauch leistungs optimierung

dies  passen  optimal  CRU  AFE   AYK  CES    CNL   da  auch in der serie  verbaut   am häufigsten  findest  du  das AYK und  CES  sind  quasi identisch  und  das  CNL

das  CRU ist im 4ten was kürzer   als  das AYK und  das CES   was  aber  vorteilhaft ist

das  AFE  im 3ten und  4ten minimal  länger

Ach ja, das AGC ist übrigens auch zu empfehlen...

funzt am 1,8 super und am 2,0 noch besser nehme ich an...

5 gang ist schön lang übersetzt...

edit, habs gefunden :-))))

Zitat:

Ach ja, das AGC ist übrigens auch zu empfehlen...

funzt am 1,8 super und am 2,0 noch besser nehme ich an...

5 gang ist schön lang übersetzt...

Ich nehme das Getriebe von dir goelfy . Und vergess mein dieselgetriebe. Da ich ja so oder so seltens auf der Bahn bin finde ich das das richtige Getriebe.....

Danke Danke ..........

Zitat:

Und wer mein dieselgetriebe haben möchte kann es dann gerne haben.....

Wo im Raum WAF müßte man das denn abholen?

Und schau bitte mal nach, ob es ein CEY ist.

Zitat:

Zitat:

Und wer mein dieselgetriebe haben möchte kann es dann gerne haben.....

Moin ... das müsstest du in Ahlen abholen. Das gebe ich aber erst ab wenn ich das getriebe von goelfy bei mir habe.... Ich hoffe das ist ok für dich ...

Gruss Micha

Huhu Leute ich war mal fleissig. Das Getriebe was bei mir drin ist ist ein CGY das Dieselgetriebe was ich habe ist ein CEY .

Gruss Michael

Zitat:

Zitat:

Moin ... das müsstest du in Ahlen abholen. Das gebe ich aber erst ab wenn ich das getriebe von goelfy bei mir habe.... Ich hoffe das ist ok für dich ...

Gruss Micha

Ja klar, mach mal erst in Ruhe fertig. Hat überhaupt keine Eile und der Winter ist ja noch lang. 😁

Ahlen ist ca. 25 km von mir weg, also kein Problem.

Und CEY ist gut.

Gruß
vom konsul

So ich habe das Getriebe von Goelfy jetzt bei mir im kofferaum. Der war bei uns kurz auf besuch. War toll und noch mal danke.

Also du kannst mir eine pn schreiben damit du auch weisst wo du hin musst um dein Getriebe zu holen .

Gruss Micha

Zitat:

Zitat:

Gruss Micha

Ja klar, mach mal erst in Ruhe fertig. Hat überhaupt keine Eile und der Winter ist ja noch lang. 😁
Ahlen ist ca. 25 km von mir weg, also kein Problem.
Und CEY ist gut.

Gruß
vom konsul

Deine Antwort