Passat 2,0 85 kw BJ 93 Getriebe vom 1,9 TD BJ 92 verbauen ?

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute ....

mein erster gang verabschiedet sich immer mehr . Erst hat es immer geräusche gemact und jetzt wird es langsam immer schlimmer. Ich habe ja gelesen das es die Feder ist die gebrochen ist. Naja es hat ja jetzt auch 250000 km auffen buckel. Die Frage ist die ich jetzt habe ist.

Passt das Diesel Getriebe vom Passat 1,9 TD 75 ps in mein 2,0 115ps benzin Passat ?

Ich habe ja keine Angst das zu verbauen aber ich brauche erst mal eure hilfe. Das Deiselgetriebe habe ich bei mir in der ecke liegen... Habe die Kupplung von dem Diesel gleich mit ausgebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen......

Lieben Gruss Micha

Beste Antwort im Thema

Habe nochmal geguckt...

also, wenn ich mit 190 laut tacho über die bahn fahre, dann dreht meiner so bei 5700-5800 u/min...

da der 2E nen bissl mehr dampf hat, denke ich, das der dann wohl im 5 in den Begrenzer(weiss nicht wo der beim 2E ist) rennt mit nem AYH!

aber war ja okay, ich wurde korrigiert...

und an den TE: mach dir mal keine Platte wegen streit oder dergleichen, das forum ist genau für solche dinge da, nur gibt es hier so manch "moralisch flexiblen" Menschen, die halt das battlen kriegen, wenn se was sehen...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Ich könnte dir nen AYH getriebe schenken...das fliegt hier eh nur rum...musst abholen oder versand bezahlen...

aber ich glaube, das dürfte nen bissl kurz sein...korrigiert mich...

Auch dir ein ganz liebes dankeschön.... Ich weiss nicht ob das passt ..........

Ich kann euch echt nur danke sagen.......

Und wer mein dieselgetriebe haben möchte kann es dann gerne haben.....

scorsch ist  wieder  auf autopapst und  mod  gekämmt . ist klar  schorsch hat die  ultimative  antwort gegeben und  deshalb closed   bei weitem nicht   😕

warum sollte  ein cey  oder  cha  nicht harmonisieren

nur  der  5gang ist ein bissel  lang übersetzt  ansonsten  1-4  fast identisch . wenn überhaupt  könnte  es  sein  das  er  ein bissel  endgescwindigkeit einbüsst   aber  deutlich komfortabler

hingegen  das ayh  überdreht  da zu kurz und  die  spreizung  der gänge  nicht wirklich passt

das  geht schon mit  dem CHA  oder  cey  bei 5000  sind  das keine 8 km/h  unterschied

ist nicht wie  bei den VR6 umbauten  auf 6gang diesel 😁  da  verwechselst du  was schorsch

hingegen ist das ayh  für einen 2 liter  unnötig kurz übersetzt   in  4und  5ten   sogar  deutlich zu kurz bei 5000  ist es  ganze 12 km/h langsamer

was gegen das diesel getriebe sprechen könnte  sind  das sie  eigentlich für geringere  drehzahlen ausgelegt sind

Ganz ehrlich, wenn man sich so ein Getriebe mal anschaut, dann vertragen die Dieselgetriebe auch mehr Drehzahl. Was soll deiner meinung nach dagegen sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

nur  der  5gang ist ein bissel  lang übersetzt  ansonsten  1-4  fast identisch .

Eric...der einzige Unterschied zwischen CEY und CHA ist die Übersetzung vom G3 ...der Rest ist absolut gleich...😉😉😉

Ich geh davon aus das der 2E Passat mit einem TD-Getriebe nur noch Vmax=120 erreicht...und das alles mit erloschener Betriebserlaubnis...und eric da du das auch nicht anders sehen kannst...

nochmals Closed.

Ähnliche Themen

könnte  ursel könnte  schrieb ich 😉  es könnte 😁 bezüglich  syncronringen  anders  ausgelegt sein  und  es könnte  sonst noch diverse  materialbehandlung  lagerungen  und passungsunterschiede  geben

es könnte  aber  auc pott wie  deckel  sein und  alles  identisch  sein sowohl in ausgeführten passungen als  auch material alles  eine mischpoke  sein

dazu müsste mann den getriebelurch befragen   so tief abe ichmich in die  dieselgetriebe   noc  nicht vorgearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

nur  der  5gang ist ein bissel  lang übersetzt  ansonsten  1-4  fast identisch .

Eric...der einzige Unterschied zwischen CEY und CHA ist die Übersetzung vom G3 ...der Rest ist absolut gleich...😉😉😉
Ich geh davon aus das der 2E Passat mit einem TD-Getriebe nur noch Vmax=120 erreicht...und das alles mit erloschener Betriebserlaubnis...und eric da du das auch nicht anders sehen kannst...

nochmals Closed.

was interessiert  mich  der unterschied   von CEY  zu CHA   mich interessiert  eher  die  gesamt übersetzungsunterschiede   von dieselgetriebe  zu  2e  getriebe

zumindest ereicht der  2e  mit dieselgetriebe  rein rechnerisch  schonmal im(edit ) 4ten gang  177 km/h  bei 6000 upm mit einem Drehmoment von ca  159 nm  bei der  drehzahl   sollte  das  reichen und  für  den 5ten ist  da  auch noch genug luft

ein aaz hat gerade mal max 150 nm bei 2400  und  bei max leistung bei 4200 gerade mal 75ps

der  2e  zwar auch nur  166  nm bei  3200  bei  aber  deutlich mehr leistung  bei 5000 upm und immer noch ausreichendes  drehmoment

zugegeben mit nem agg  ginge  es deutlich besser  da  der maximales  dremoment schon bei 2600  anliegen hat und  das  dieselgetrieb schon gut fahren kann . ich kenne  einen g3 agg gti  der damit richtig gut geht 😛

120 km/h  aus  den Fingern saugen ist wie  dein Glaskugellesen 
das  es ein bissel zu lang in der gesamt übersetzung ist  hatte ich erwähnt das  es dadurch wegen zuwenig power  zu Vmax  einbußen kommen kann

ABER  BEVOR  DU  EIN CLOSED  BEANTRAGST SOLLTEST DU  ZUMINDEST  EIN GUTES  ERSATZGETRIEBE   NENN  NA KLAR KOMMT  JETZT CES   ABER  DA  GIBT  ES  AUC NOCH 2  ANDERE   DIE NICHT ORIGIN IM 2E  VERBAUT  WAREN .

ich nenne  sie  später  mal schauen was du kannst und  wie  schnell das kommt . such such   such

Zitat:

zumindest ereicht der 2e mit dieselgetriebe rein rechnerisch schonmal im 4ten gang 177 km/h bei 5000 upm mit

Da kann aber was nicht stimmen! 🙄

Erfahrungsgemäß ist bei 5000 upm im 4. mit dem CEY bei knapp 140 finito!

Jetzt werde ich aber richtig durcheinander. Sorry das wollte ich nicht ...... Ich möchte doch nur das mein passi wieder läuft.......

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

zumindest ereicht der 2e mit dieselgetriebe rein rechnerisch schonmal im 4ten gang 177 km/h bei 5000 upm mit

Da kann aber was nicht stimmen! 🙄

Erfahrungsgemäß ist bei 5000 upm im 4. mit dem CEY bei knapp 140 finito!

öhm sorry  bei  6000   die  ereicht er  auch im 4ten 😉  danke  das  du aufgepasst hast

Zitat:

Original geschrieben von Zimmic

Jetzt werde ich aber richtig durcheinander. Sorry das wollte ich nicht ...... Ich möchte doch nur das mein passi wieder läuft.......

laufen tut er  auch mit einem   passendem DIESELGETRIEBE    die  genannt  wurden

aber  wie  gesagt im 5ten könnte  ihm die puste  ausgehen

besser  ist ein CES  das angebotene AYH ist kürzer übersetzt also  um gleiche  geschwindigkeit zu fahren musst du den höher  drehen  fahren tut er  auch damit

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimmic

laufen tut er  auch mit einem   passendem DIESELGETRIEBE    die  genannt  wurden

aber  wie  gesagt im 5ten könnte  ihm die puste  ausgehen

besser  ist ein CES  das angebotene AYH ist kürzer übersetzt also  um gleiche  geschwindigkeit zu fahren musst du den höher  drehen  fahren tut er  auch damit

Ok .... danke erst mal . Ich hoffe das steht auf meinem dieselgetriebe drauf was es für eins ist. Es sieht jedenfalls identisch aus . Zumindestens auf den ersten blick. Wäre das euch dann hilfreich wenn ich die kennungen habe?

Gruss Micha

Habe nochmal geguckt...

also, wenn ich mit 190 laut tacho über die bahn fahre, dann dreht meiner so bei 5700-5800 u/min...

da der 2E nen bissl mehr dampf hat, denke ich, das der dann wohl im 5 in den Begrenzer(weiss nicht wo der beim 2E ist) rennt mit nem AYH!

und an den TE: mach dir mal keine Platte wegen streit oder dergleichen, das forum ist genau für solche dinge da, nur gibt es hier so manch "moralisch flexiblen" Menschen, die halt das battlen kriegen, wenn se was sehen...

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Habe nochmal geguckt...

Ja ok . Aber gedanken dazu mache ich mir halt schon. Ich habe nichts gegen diskussionen aber wenn wegen mir streit enstehen würde hätte ich schon ein schlechtes gewissen.

Also ich verstehe das jetzt so. Wenn ich nen AYH habe würde meine kiste mehr power auf die strasse bringen aber bei 190 kmh in den drezahlbegrenzer gehen. Da meiner ja auch eine AHK hat könnte mir das doch auch den vorteil bringen das ich die lasten besser gezogen bekomme . Korrigier mich bitte wenn ich falsch denke .

Gruss Micha

Da denkst Du leider falsch.

Gerade bei Anhängerbetrieb geht ihm im 5. mit Dieselgetriebe die Puste aus. 😉

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da denkst Du leider falsch.

Gerade bei Anhängerbetrieb geht ihm im 5. mit Dieselgetriebe die Puste aus. 😉

Das Getriebe was ich grade meinteAYH ist doch kein Deiselgetriebe .... Oder habe ich mich da so verlesen.

Deine Antwort