passat 2.0 16V ABS-Steuergerät defekt

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,
im Januar steht mein TÜV-Termin an und mir ein Problem in's Haus: seit mehr als 2 Jahren leuchtet mal die ABS-Leuchte, mal nicht. Beim TÜV-Termin 2011 ging alles glatt, als ich mit Plakette vom Hof fahren durfte, ging die Leuchte wieder an. Seither brennt sie ununterbrochen. Mein Schrauber hat daraufhin die Daten ausgelesen und einen Fehler des Steuergerätes ermittelt. Er meinte damals, das sei kein Problem, zum TÜV-Termin würden wir einfach die Birne rausschrauben. Das geht aber zwischenzeitlich nicht mehr nach den neuen Regeln, da der Prüfer das Fahrzeug ja jetzt selbst starten und bewegen muß: dabei muß beim Zünden die ABS-Leuchte erst einmal brennen, um dann zu verlöschen.
Hat jemand einen schlauen Tip? Ein neues Steuergerät kann ich mir nämlich aktuell absolut nicht leisten! Ein Bekannter meinte neulich, VW hätte die Teile früher aufgearbeitet und als preiswerte Austauschgeräte angeboten - kann ich mir gar nicht vorstellen.
Für jeden ernsten Vorschlag ist mein Dank sicher.

16 Antworten

Okay, heute nun also neuerliches Auslesen des Fehlerspeichers: was ich nicht wußte, der Fehlerspeicher war schon nach dem letzten Auslesen gelöscht worden, d.h. es war versucht worden, weil nach Drücken der Löschtaste sofort die Fehlermeldung wieder auftauchte. Meine Fahrten zwischenzeitlich waren dann also die verlangte Probefahrt.
Heute morgen also gleiche Fehlermeldung wie weiter oben schon beschrieben, allerdings ist der Sensor hinten rechts in der Fehlerliste nicht mehr enthalten. Der Fehlerspeicher läßt sich definitiv nicht löschen, ich hab das jetzt mit eigenen Augen gesehen.
Die Leuchte bleibt an, es muß also ein dauerhafter Fehler vorliegen. Es hängt mir schon langsam zum Hals raus! Ich hab zum Jahresende nicht so viel Geld übrig, daß ich jetzt einfach auf gut Glück mal nacheinander die Teile auswechsle bis dann endlich die Leuchte erlischt....

...Ja dann erneuere den defekten linken Sensor...dann nochmal löschen und auslesen....🙂

Deine Antwort