Passat 150 PS ohne adblue EA288 auch betroffen?
Hallo,
ich bin mir sicher, dass das schon irgendwo beantwortet wurde, aber finde es nicht.
Und zwar geht es darum, dass ich gerne in Erfahrung bringen würde, ob der Passat B8 mit 150 PS, 2.0 Tdi und ohne Adblue nun auch im Manipulationsskandal des EA288 betroffen ist.
Ich habe das Gefühl, dass es lediglich diejenigen betrifft bei welchen auf dem Prüfstand mit dem Adblue getrickst wurde.
Beste Antwort im Thema
Nicht betroffen.
Dass die ollen Anwaltskanzleien das anzeigen, ist klar.
Die schwimmen immer noch auf dieser Geldwelle und versuchen, das bereits verzehrte Dieselschwein zu schlachten.
Tja ihr Lieben - nun muss wieder mit anderen Mitteln Geld verdient werden 😉
Was beim EA288 verbaut ist, sind lediglich Thermofenster soweit ich weiß —> die haben sie alle und sind legal.
Der EA288 wurde bereits vom KBA freigesprochen.
Die meisten Anwälte werden wohl einen B6 nicht vom B8 unterscheiden können. Müssen sie auch nicht.
Aber besser informiert zu sein würde ich von diesem Klientel schon erwarten.
33 Antworten
Geht es nicht grundsätzlich auch darum, dass die Fahrzeuge mit EA 288 eine Prüfstandserkennung haben um den Stickstoffausstoß zu optimieren?
https://www.auto-rueckabwicklung.de/.../..._19.03.2020_geschwaerzt.pdf
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 13. Juli 2020 um 12:04:27 Uhr:
Ich verstehe nicht warum man da so stochert @Diroma. Hast du einen gekauft und bist unzufrieden und suchst nun Gründe ihn loszuwerden, oder denkst du das du über so seriös klingende Organisationen den großen Reibach machst?
Es geht mir darum, dass ich in ein oder zwei Jahren evtl. ein größeres Auto benötigen werde und im Falle einer ähnlichen Situation wie beim EA189 würde ich für das Auto nichts mehr bekommen.
Du machst dir jetzt schon Gedanken darüber, dass eine Auto welches du evt. in ein bis zwei Jahren kaufen willst und dieses dann mind. vier bis fümf Jahre alt ist etliche Jahre später an Restwert haben könnte ?
dann hast du ja noch ein bis zwei Jahre Zeit dir zu überlegen, ob nicht doch einen Benziner werden soll.
Bei den heutigen Weltverhältnissen ist doch ohnehin nichts mehr sicher:
- Dieselfahrverbot generell —> dazu muss ich wohl nichts sagen, was dann passiert.
- Politiker stehen morgens mit einer tollen Idee auf und verbieten Caravans. Mehr Verbrauch, mehr Umweltbelastung. —> 150 PS nicht mehr nötig.
- Politiker wachen morgens mit der tollen Idee auf, die Geschwindigkeit auf 130 zu limitieren —> 120
PS reichen.
- Strafsteuer für Autos >120 PS —> der 150er wird unattraktiv.
Und und und
Alles ist so fragil und ungewiss, dass man diesbezüglich leider einfach keine Jahre im Voraus planen kann.
Was sicher ist: An dein Geld kommen sie 😉