ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 150 PS ohne adblue EA288 auch betroffen?

Passat 150 PS ohne adblue EA288 auch betroffen?

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:21

Hallo,

 

ich bin mir sicher, dass das schon irgendwo beantwortet wurde, aber finde es nicht.

 

Und zwar geht es darum, dass ich gerne in Erfahrung bringen würde, ob der Passat B8 mit 150 PS, 2.0 Tdi und ohne Adblue nun auch im Manipulationsskandal des EA288 betroffen ist.

 

Ich habe das Gefühl, dass es lediglich diejenigen betrifft bei welchen auf dem Prüfstand mit dem Adblue getrickst wurde.

Beste Antwort im Thema

Nicht betroffen.

Dass die ollen Anwaltskanzleien das anzeigen, ist klar.

Die schwimmen immer noch auf dieser Geldwelle und versuchen, das bereits verzehrte Dieselschwein zu schlachten.

Tja ihr Lieben - nun muss wieder mit anderen Mitteln Geld verdient werden ;)

Was beim EA288 verbaut ist, sind lediglich Thermofenster soweit ich weiß —> die haben sie alle und sind legal.

Der EA288 wurde bereits vom KBA freigesprochen.

Die meisten Anwälte werden wohl einen B6 nicht vom B8 unterscheiden können. Müssen sie auch nicht.

Aber besser informiert zu sein würde ich von diesem Klientel schon erwarten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hm, soweit man googlen kann betrifft das die Anpassung eines Wertes der die Alterung des NOx-Speicher-Kat besser abbildet. Warum sollte man das nicht machen? Was soll denn da für ein Nachteil für dich entstehen?

@diroma

Ich weiß es, fahre selber einen mit MKB: CRLB. Habe eben auch mal den Link angeschaut da wird der CRLB auch nicht genannt. Bei VW wird mir außerdem bestätigt das mein Passat nicht betroffen ist.

Ja, wenn VW das bestätigt, ist es Gesetz.

@Faissliehwt was macht denn der Betrugsladen bei deinem Daimler?

Haben sie da endlich zugegeben oder wird immer noch gemauert?

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 9. Juli 2020 um 20:16:23 Uhr:

Hm, soweit man googlen kann betrifft das die Anpassung eines Wertes der die Alterung des NOx-Speicher-Kat besser abbildet. Warum sollte man das nicht machen? Was soll denn da für ein Nachteil für dich entstehen?

Eine offizielle Information dazu wäre mir aber lieber.

 

Wie ich oben schon erwähnt habe, wurde mir ja schon mitgeteilt das ich ein Update erhalten hätte. Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Prüfe ich bei Gelegenheit mal im Serviceheft.

 

 

 

Hmm, also laufende Updates gibt es doch schon lange, außerhalb des Dieselskandals. Und der angesprochene Daimler hat damit auch geworben und Opel vor 2, 3 Jahren auch, dass sie dann noch weniger Schadstoffe ausstoßen. Warum sollte man das denn nicht machen? Die Diskussion lohnt sich doch nur wenn es optional ist.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:22

Ich habe mich vor kurzem bei Rechtecheck und Verbraucherritter wegen des EA288 gemeldet und habe nun einen Rückruf von einer Zwischeninstanz von Rechtecheck bekommen. Die Zwischeninstanz klärt lediglich Fragen und leitet dann alles an die Anwälte weiter, sofern man einwilligt.

Mir wurde in dem Telefonat gesagt, dass alle EA288 Motoren betroffen sind und es schon Entscheide vom Europäischen Gerichtshof gibt. Alle EA288 Motoren, d.h. mit und ohne AdBlue.

am 13. Juli 2020 um 8:32

Wenn es Entscheide gäbe, dann wäre das KBA sehr, sehr schnell. Daher passt das irgendwie nicht.

Was für ein Unsinn....diesen dämlichen Rechtecheckseiten und den Anwälten dahinter sollte man mal das Handwerk legen. Leider kommt man an die nicht ran.

Die sollte man mal wegen böswilliger Verleumdung aus niederträchtigen Gründen (in die eigene Tasche wirtschaften) drankriegen.

Hier werden Sachen in die Welt gesetzt, die absolut haltlos sind.

Sowas gehört ganz eindeutig bestraft, solange nichts bewiesen ist.

Das Problem ist, dass das Stammtischgeschwubbel mehr Gewicht hat, wenn es auf so einer Website steht.

Unterm Strich ist es aber ebenso haltlos (Stand heute) wie das Gesabbel von vielen Bashern auf MotorTalk.

Gut geschrieben! @Digger-NRG

Danke :)

Man muss einfach realistisch bleiben und darf sich nicht verrückt machen. Wenn man das will - bitte.

Aber dann bitte nicht die andere , die sehr viel Spaß an ihrem B8 haben.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:59

Ich bin selbst noch nicht davon so richtig überzeugt, aber es wurde auch nicht davon geredet, dass alles definitiv ist, sondern lediglich im konjunktiv geredet.

Fakt ist, dass die 288er von verschiedensten Organisationen hoch und runter gemessen worden sind, sowohl am Prüfstand, dann im Real Life wo man den NEFZ auf der Straße nachfährt um eventuelle Prüfstandserkennung zu identifizieren (die einen sagen Schummelsoftware, Opel sagt legales Thermofenster) und schließlich noch in beliebigen Real Life Fahrten. Soweit mir bekannt, schlugen sich die 288er hierbei extrem gut wenn man das gegen die Wettbewerber spiegelt, unterbieten das gesetzlich Geforderte in fast allen Fällen und sogar bei den Zufallsfahrten wurden zum Teil EU6d Werte erreicht obwohl das die EU6c Zulassung nicht verlangt. Interessierte können sich unter Googleverwendung von Untersuchungskommission und Volkswagen da ein sehr gutes Kompendium vom KBA an besagten Messungen anschauen, weitere Google Tipps sind Messungen von transportation and environment oder einfach mal in der AMS blättern. Genau mein Motor wurde da übrigens auch getestet und es freut mich sehr zu lesen dass ALLE Messungen, sogar die schwierigen Real Life Messungen sogar unter den Grenzwerten für EU6d liegen. Sollte ich irgendwann mal von sinnbefreiten Fahrverboten betroffen sein, würde ich mit genau dem offiziellen Dokument des KBA einen Anwalt ausstaffieren und von der Leine lassen. Ich vermute stark, dass das aber dann nicht die hier genannten Fritzen sind die mit hohlen Worten die Rechtsschutzversicherung des TE schröpfen wollen ;)

Ich verstehe nicht warum man da so stochert @Diroma. Hast du einen gekauft und bist unzufrieden und suchst nun Gründe ihn loszuwerden, oder denkst du das du über so seriös klingende Organisationen den großen Reibach machst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 150 PS ohne adblue EA288 auch betroffen?