ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passat - 1,9TDI in Estland - Diebstahlsicher?

Passat - 1,9TDI in Estland - Diebstahlsicher?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:14

Dies ist mein erster Beitrag:-)

Bi junge 21Jahre unerfahren und habe vor in diesem Sommer für 2Wochen nach Estland in die Städte Paldiski und Rakvere mit meinem Passat zu fahren.

Mein Vater, der in Russland seine Jugendzeit gelebt hat, schlägt mir vor unseren Golf3 für die Fahrt zu nehmen - "Estland sind die 1,9TDI bestimmt begehrt und könnte schnell geklaut werden, außerdem geht die Reise durch Polen, wenn die 3 Fähren vermieden werden sollen"

Das Problem aber: viel Gepäck, da ein Saxophon, Gitarre und Cajon noch mitmuss + 5 Mann wirds im Passat schon eng werden! Also Golf vermeiden..

Meine Frage:

War jmd schon mal mit einem Passat 1,9TDI in Estland?

Wie sicher ist es mit parken, Lenkradsperre und Schloss?

Ich habe 18Zoll Alu-Felgen, sollte ich vielleicht meine 16Zoll Winterreifen verwenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:-)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 16:16

Nen kleinen versteckten Schalter der das Zündungsplus unterbricht würd ich pers. wohl schon installieren. Aus dem Bauch heraus würd ich schon sagen, dass dein Wagen perfekt ins Beuteschema für Klein/Mittelkriminelle passt.

Aufbruch- und Fremdstartsicher ist der Passat überhaupt nicht. Polenschlüssel ansetzen -> drehen -> Alarmanlage geht AUS und ZV öffnet. Ein paar Handgriffe zum Diagnosestecker und ggf. Tacho dann startet der Passat. Alles eine Sache von 2 Minuten. Die Sicherung für den Zigarettenanzünder würd ich auch noch entfernen, da dort oft die passenden Geräte der Knacker eingesteckt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=sfI6kVo6DVA

Ab 3:50 min

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2012 um 15:01

Hallo,

es gibt hier im Forum Leute die fahren mit einem X5 nach Russland. ;) Ich denke es ist auf der Tour genau so sicher wie in Deutschland. Ob, wenn ueberhaupt das Auto geklaut wird, spielt es keine Rolle ob hier, in Polen oder sonst wo. Fahr einfach und geniese deinen Urlaub. 

 

Gruss   

Den klaut keiner mehr, selbst bei einem B6 hätte ich keine großen Bedenken, beim B7 würde ich mir Gedanken machen.

 

am 2. Juni 2012 um 16:16

Nen kleinen versteckten Schalter der das Zündungsplus unterbricht würd ich pers. wohl schon installieren. Aus dem Bauch heraus würd ich schon sagen, dass dein Wagen perfekt ins Beuteschema für Klein/Mittelkriminelle passt.

Aufbruch- und Fremdstartsicher ist der Passat überhaupt nicht. Polenschlüssel ansetzen -> drehen -> Alarmanlage geht AUS und ZV öffnet. Ein paar Handgriffe zum Diagnosestecker und ggf. Tacho dann startet der Passat. Alles eine Sache von 2 Minuten. Die Sicherung für den Zigarettenanzünder würd ich auch noch entfernen, da dort oft die passenden Geräte der Knacker eingesteckt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=sfI6kVo6DVA

Ab 3:50 min

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hallo,

es gibt hier im Forum Leute die fahren mit einem X5 nach Russland. ;) Ich denke es ist auf der Tour genau so sicher wie in Deutschland. Ob, wenn ueberhaupt das Auto geklaut wird, spielt es keine Rolle ob hier, in Polen oder sonst wo. Fahr einfach und geniese deinen Urlaub. 

Gruss   

Erst letztes Jahr passiert:

Mein Nachbar mit einem T3 nach Rom gefahren und OHNE Fahrzeug über ADAC zurückgeflogen!

Ich kann verstehen, dass Ottonormalverbraucher mit einem X5 wenig anfangen können.

Jedoch mit einem gängigen Familienfahrzeug, wo es viele Ersatzteile gibt und der Motor "1,9TDI 131PS" sich bewehrt hat, diese vielleicht auch zu klauen. Hinzu kommt, dass es unauffälliger ist, da genug von diesen Fahrzeugen auf der Strasse sind...

...da Frage ich lieber dreimal, als ohne Fahrzeug zurückzukommen:-)

Mach doch die Dieselschilder runter.

Versicherungspolice uberprufen und Urlaub geniessen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von BenGrabo

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hallo,

es gibt hier im Forum Leute die fahren mit einem X5 nach Russland. ;) Ich denke es ist auf der Tour genau so sicher wie in Deutschland. Ob, wenn ueberhaupt das Auto geklaut wird, spielt es keine Rolle ob hier, in Polen oder sonst wo. Fahr einfach und geniese deinen Urlaub. 

Gruss   

Erst letztes Jahr passiert:

Mein Nachbar mit einem T3 nach Rom gefahren und OHNE Fahrzeug über ADAC zurückgeflogen!

Ich kann verstehen, dass Ottonormalverbraucher mit einem X5 wenig anfangen können.

Jedoch mit einem gängigen Familienfahrzeug, wo es viele Ersatzteile gibt und der Motor "1,9TDI 131PS" sich bewehrt hat, diese vielleicht auch zu klauen. Hinzu kommt, dass es unauffälliger ist, da genug von diesen Fahrzeugen auf der Strasse sind...

...da Frage ich lieber dreimal, als ohne Fahrzeug zurückzukommen:-)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:23

Vielen Dank für eure Behmühungen zu antworten.

Aber war keiner in Estland mit einem Passat?

Vor Ort einen Leihwagen nehmen.

Die klaut keiner bzw. hast du dann am wenigsten Stress

am 2. Juni 2012 um 17:49

Ok, wenn ich so google und Autodiebstahl in Estland eingebe, ueberdenke ich meine Aussage weiter oben nochmal und wuerde nicht mit einem eigenen Auto fahren. Eventuell fliegen und Mietwagen nehmen.

 

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/travad/hidden/hidde2/estoni.html

am 2. Juni 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Nen kleinen versteckten Schalter der das Zündungsplus unterbricht würd ich pers. wohl schon installieren.

da gibts doch bestimmt viele möglichkeiten...leitung am dieselfilter abklemmen, stecker vom PD-Kabelbaum abklemmen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Alarmanlage geht AUS und ZV öffnet. Ein paar Handgriffe zum Diagnosestecker und ggf. Tacho dann startet

Kann man da nicht die Sicherung vom OBD-Anschluss rausnehmen oder ein Kabel abklemmen?

Bis zum nächsten Werkstattbesuch jedenfalls?

am 2. Juni 2012 um 19:18

Ja, ich meine der Passat (zumindest bis zum Facelift 2000/2001) hat eine Sicherung um OBD zu deaktivieren.

Ich persönlich hänge an meinem Auto und würde auch so Sachen wie Spritpumpe (unter der Rücksitzbank beim Variant) abklemmen etc.

am 2. Juni 2012 um 19:49

In Estland fahren tausende dieser Passats rum. Da reichen 3 Minuten Streetview und du findest einen.

http://goo.gl/maps/zwqa

Sucht mal bei eBay nach Navigationsgeräten der bekannten

Auto Marken (VW, Audi, BMW, Mercedes)

und sucht aber International.

Dort werden reihenweise die Navi Spitzenmodelle der jeweiligen

Hersteller zu Dumping Preisen Angeboten.

Artikelstandort ist ganz oft Estland!

Aber auch die anderen Baltischen Staaten sind vertreten.

Ein Schelm wer Böses Denkt!

Ich will aber keinesfalls eine gesamte Volksgruppe über einen Kamm

scheren! Mir ist das nur bei der Suche nach einem COMAND Navi für

mein Auto aufgefallen.

am 2. Juni 2012 um 20:53

Ach gottchen die Dinger werden hier auch reihenweise geklaut, dafür musst du nicht erst nach Estland fahren.

am 3. Juni 2012 um 12:35

wird denn der herkömmliche durchschnittsdieb ausgebremst, wenn die OBD Buchse nicht läuft?

Also wenn er merkt, er braucht statt 1 Minute 5-10 Minuten fürs wegfahren?

mal von abschleppen oder huckepack transport abgesehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passat - 1,9TDI in Estland - Diebstahlsicher?