ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passant vorbeifahren Seitenabstand / Strafe

Passant vorbeifahren Seitenabstand / Strafe

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:03

Sehr geehrte Damen & Herren aus dieser Community,

Ich habe nur eine Frage :

Wie hoch wäre die Strafe in diesem Fall:

Auf einer 30er Straße bzw 30Km/H erlaubte Geschwindigkeit, die man natürlich einhält, aber plötzlich eine Junge Frau am Fahrbahn steht vor Ihr geparkten Fahrzeug am Fahrbahnrand versucht Ihr Auto Tür zu öffnen und ist dabei am telefonieren und dauert ewig bis die es öffnet.

Beim Vorbeifahren war ich zu dicht an Ihr.. ohne den seitenabstand einzuhalten aber nichts passiert kein Unfall und keine erhöhte Geschwindigkeit.

Wie hoch wäre die Strafe in meinem Fall wenn es ein Polizist gesehen hätte?

Es ist nur ein Beispiel Text, da ich gerne wissen will was auf einem zukommen könnte.

Freue mich auf Ihre Antworten

Anbei Screenshot.

Gesetze im Internet
Bußgeldkatalog.org
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es handelt sich dabei nicht um "Überholen".

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:11

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:10:02 Uhr:

Es handelt sich dabei nicht um "Überholen".

Um was den?

Vorbeifahren.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:24

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:22:09 Uhr:

Vorbeifahren.

Danke Vorbeifahren, aber wie sieht da der Bußgeldkatalog aus ?

Zitat:

@MarvinA4197 schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:11:27 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:10:02 Uhr:

Es handelt sich dabei nicht um "Überholen".

Um was den?

Hattest du ja selbst geschrieben: Vorbeifahren

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:32

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:24:30 Uhr:

Zitat:

@MarvinA4197 schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:11:27 Uhr:

 

Um was den?

Hattest du ja selbst geschrieben: Vorbeifahren

Ja aber was gibt es da für bussgelder ? Strafen oder so irgendwas ...

Ist doch egal. Weil fiktiv. Hätte hätte ....

 

Paragraph 1 StVO ist immer bewahrt dafür.

Einfach die BKatV lesen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:46

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:34:21 Uhr:

Ist doch egal. Weil fiktiv. Hätte hätte ....

Paragraph 1 StVO ist immer bewahrt dafür.

Einfach die BKatV lesen.

Im §1 stvo finde ich dazu aber nichts, dann bitte Mal Screenshot oder Text einfügen des bkat

Dann verstehst du §1 StVO nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:51

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:49:55 Uhr:

Dann verstehst du §1 StVO nicht.

Nop, hat damit nichts zutun, wenn du ankommst mit §1 stvo da gibt es laut bussgeld verschiedene Texte mit verwarngelder. Aber kein Text z.B vorbeifahren eines Fußgängers. So wenn du es weißt dann mitteilen, auch wenn die Frage von mir vllt für dich komisch kommt, aber jeder stellt Fragen die vllt Mal Interessieren.

Aber behaupten und keine konkrete antworten zu bekommen ist nicht Sinn dieses Post hier.

Ach lass mal, §1 gilt nicht für Playstation-Spiele

PS: Wie muss ich mir das vorstellen? Fußgänger fährt (an was auch immer vorbei)?

Zitat:

@MarvinA4197 schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:51:52 Uhr:

vorbeifahren eines Fußgängers.

Der TE machts uns auch nicht leicht.

Der Bußgeldkatalog ist durch nur eine Sammlung von Regelsätzen bei häufigen Delikten, wie z.B. überhöhte Geschwindigkeit oder rote Ampel.

Dein geschilderter Fall kommt wohl nicht so häufig vor, deshalb gibt es wohl auch keinen Regelsatz, sondern das Bußgeld (wenn überhaupt) wird halt individuell für dich festgelegt.

Vermutlich gibts auch keinen Regelsatz für "Handstand auf Straßenbahnschienen machen"

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:31:50 Uhr:

Der Bußgeldkatalog ist durch nur eine Sammlung von Regelsätzen bei häufigen Delikten, wie z.B. überhöhte Geschwindigkeit oder rote Ampel.

Vielleicht guten wir auch nur an der falschen Stelle des Kataloges. Wie sieht es denn aus, wenn ein Kind auf die Straße rennt, und man die Geschwindigkeit nicht anpasst. Kommt man straffrei aus der Nummer raus, nur weil man das Kind nicht anfährt?

Sorry, dass ich Kinder in das Thema mit reinziehe, und des deshalb überdramatisiert klingt. Aber mir ist gerade kein besseres Beispiel eingefallen?.

Zitat:

@MvM schrieb am 13. Oktober 2021 um 05:04:54 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:31:50 Uhr:

Der Bußgeldkatalog ist durch nur eine Sammlung von Regelsätzen bei häufigen Delikten, wie z.B. überhöhte Geschwindigkeit oder rote Ampel.

Vielleicht guten wir auch nur an der falschen Stelle des Kataloges. Wie sieht es denn aus, wenn ein Kind auf die Straße rennt, und man die Geschwindigkeit nicht anpasst. Kommt man straffrei aus der Nummer raus, nur weil man das Kind nicht anfährt?

Ja, du bekommst keine Strafe für das Nicht-Anfahren. Soweit mir bekannt ist es nicht verboten jemanden NICHT zu schädigen.

Bei der Dame, die ewig zum Einsteigen braucht würde ich das Lenkrad einmal seitlich drücken, wenn man nicht an ihr vorbeikommt ohne irgendjemanden zu gefährden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passant vorbeifahren Seitenabstand / Strafe