Passat 1.9 TDI AVB Motor stirbt im Leerlauf ab, startet sehr schlecht wieder
Hallo liebe Forumgemeinde!
Mein Problem ist, dass mein Motor im Leerlauf (z.B. an der Kreuzung) manchmal einen sehr unrunden Lauf hat, die Drehzahl etwas absinkt und dann einfach abstirbt. Dann lässt er sich sehr schwer wieder starten und springt dann in den letzten Zügen der Batterie noch an.
So, Fehlerspeicher der Maschine ist leer. Mein Mechaniker konnte in zwei Tagen, in denen er den Passat hatte, auch nichts finden. Jetzt möchte ich mich auch selbst damit etwas beschäftigen, da mir der Zustand auf die Nerven geht.
Hab nun schon oft gelesen, dass es etwas mit der Drosselklappe zu tun haben kann. Diese sieht nun aber sehr neu aus und ist innen auch sauber. Andererseits denke ich mir, dass diese doch bei diesem Motor nur zum Abstellen dient, oder irre ich hier? Jedenfalls wird diese doch nur von einem Unterdruckschlauch angesteuert, sonst ist ja da nichts dran.
Hat hier jemand eine Idee, was ich tun könnte?
LG
Helm
18 Antworten
Erscheint mir irgendwie unlogisch wie so sie im einen Moment im Leerlauf aussteigen sollte und dann beim Neustart wieder ohne Probleme anläuft als wäre nicht gewesen.
Vllt schmeißt das Auto irgendwie einen Fehler!Wenn der Schlüssel gedreht wird,wird dieser eventuell gelöscht!
Quasi ein Reset!
Das mit dem Reset kenne ich von meinem Auto!
Also diese Woche verlief nun ruhig. Abgestorben ist er mir nicht, nur manchmal läuft er am Stand sehr unruhig.
Nochmal zur Kraftstofftheorie: Sagen wir, das Problem mit dem Absterben am Stand besteht durch mangelnde Treibstoffzufuhr. Wie kann es aber sein, dass er bei 4000U/min dieses Problem nicht hat. Die Menge an benötigtem Sprit müsste doch dabei noch viel viel mehr sein, oder?
Was meint Ihr dazu?
Heute abend kommt er dann in die Werkstatt. Mal sehen, was da raus kommt.
Schönen Tag an alle hier!
So, mittlerweile sind die Vorförderpumpe und der Dieselfilter getauscht. Tank (der schon sehr verunreinigt gewesen sein soll) ausgewischt. Leitungen durchgeblasen.
Seit dem nun keine Vorkommnisse mehr. Ich hoffe, das Problem ist nun tatsächlich nachhaltig beseitigt.
LG