ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T zu günstig?! - Kaufberatung

Passat 1.8T zu günstig?! - Kaufberatung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:35

Moin, moin.

Ich weiß, solche Themen gab es schon öfters, aber ich hab hier ein Fahrzeuge gefunden ( http://suchen.mobile.de/.../177464431.html?origin=PARK )

Spricht da irgendwas gegen den Kauf? Ich finde den Preis wirklich sehr gut... Oder könnten da irgendwelche großen Mängel auf mich zukommen? Ich meine, TÜV hat er ja recht frisch..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brian_griffin

Warum sollte das ein Ausschlusskriterium sein, ist die noch so schlecht bei dem Alter?

edit: ah, beim Automatikgetriebe meint ihr wahrscheinlich die teuren Reperaturkosten, falls man was kaputt geht...

Ich hatte den Automaten eines VW T4 als abschreckendes (weil reparaturanfälliges) Beispiel aus dem VAG-Konzern angeführt. Ob die Automaten eines Passats auch so reparaturanfällig sind, weiß ich nicht. Mich schreckt eine Automatik reflexartig ab.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Der Highline hat aber alle Anbauteile in Wagenfarbe(genau wie die V6),also nicht die schwarzen Leisten in Stoßstange und Türen.

Das macht es glaube ich eindeutig. Ist ja aber eigentlich auch egal, der Übergang scheint ja fließend zu sein.

am 12. Juni 2013 um 12:14

Hi,

also wir fahren unter anderem auch einen 1.8T mit der Tiptronic-Automatik. Zwar ist unserer ein Variant aus dem Jahr 2005, also einer der letzten, doch sollte das keinen großen Unterschied machen. Das Auto kann auf alle fälle Spaß machen. Allerdings schlägt sich das auch im Verbrauch nieder. In der Stadt auf extreme Kurzstrecken (1-2km) bewege ich den Wagen mit gerne über 13l/100km. Bei sehr sparsamer Fahrweise sind städtisch auch mal 11l drin. Das mag zwar alles sehr viel klingen, doch macht er das durch die extrem günstige Versicherungseinstufung locker wieder wett. Überland kann man mit ca. 8l dahin rollen.

Die Automatik schaltet meiner Meinung nach nicht sehr sportlich, was aber alles Ansichtssache ist. Man hat aber die Möglichkeit, im Tiptronic-Modus selbst zu schalten. Das ist sehr sinnvoll, da man dadurch entweder sparsamer aber auch zügiger unterwegs sein kann.

EIN WICHTIGER HINWEIS: Das Automatik-Getriebe ist laut VW mit einer lebenslangen Öl-Füllung ausgestattet. Ich empfinde das als schlechten Wortwitz von VW, dann alle 100.000 km sollte das Öl ausgetauscht werden. Ansonsten droht der Tod des Getriebes, womit die lebenslange Füllung sich bewahrheitet ... Der Wechsel kostet nicht einmal 100€ und verlängert zum einen die Lebensdauer des Getriebes, zum anderen schaltet das Getriebe dann auch weicher.

Das Auto ist sehr solide verarbeitet und ich kann es reinen Gewissens empfehlen :-)

Schlag zu, handel aber noch ein wenig nach unten ^^

am 12. Juni 2013 um 12:30

Diese lebenslange Öl-Füllung ist wirklich ein Witz. Bei meinem 35i musste noch alle 60tkm gewechselt werden

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:48

Ok, vielen Dank für die Infos zum Automatikgetriebe! :-)

Ab morgen hat mein Alter (inzwischen zu Kleiner) TÜV, der kommt dann ins Internet und wird hoffentlich schnell umgesetzt. Mit dem Verkäufer vom Passat hab ich mich auch schon in Verbindung gesetzt, hoffe mal das läuft alles :-)

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Moin,

Das Velour gab es auch für den Highline als Minderoption wenn man das Serienmäßig Leder/Alcantara nicht möchte. Der Highline hat aber alle Anbauteile in Wagenfarbe(genau wie die V6),also nicht die schwarzen Leisten in Stoßstange und Türen.

Ähh ich habe Highline und keine lackierten Zierleisten,soweit mir bekannt,konnte man das dazu ordern bis Ende Modelljahr 98,ab Modellljahr 99 wars Automatisch alles lackiert.

MFG

am 12. Juni 2013 um 17:29

Das mag sein. Unsere waren immer komplett in Wagenfarbe. Dann geht mein 97er Trendline auch als Highline durch dank Alcantara :)

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Das mag sein. Unsere waren immer komplett in Wagenfarbe. Dann geht mein 97er Trendline auch als Highline durch dank Alcantara :)

Nein das sagt die dein Aufkleber in der Reserveradmulde;)

Dort müsste sowas stehen wie Highl oder Highline,oder entsprechend eben Trendl.....;);)

Auch ein Basismodell kann bis oben hin vollgestopft sein,so das es einen Highline gleichwertig ist:)

MFG

am 12. Juni 2013 um 17:44

Ich war Grad mal gucken weil ich die AHK dran gesteckt habe...da steht echt Basis!

Habe ich nie drauf geguckt weil Plastikverkleidung drüber...

Wusste echt nicht das man nen Basis mit den Extras bekommen hat. Habe ihn vor 6jahren von meinem Onkel übernommen...der meinte immer Trendline..

Die Überraschung des Tages :)

Gucke:)

am 14. Juni 2013 um 11:13

Habe mir kürzlich einen 99er 3B Limousine mit dem 1.8T ANB Motor und 5-Gang Tiptronic mit 110 tkm zugelegt, also prinzipiell ziemlich identisch mit dem hier.

Habe nur die Basis-Aussatttung mit Velours Sportsitzen, Klimatronic und Mittelarmlehne, dafür aber noch Xenon!

Habe noch nen Tempomat nachgerüstet und das Lenkrad erneuert weil abgegriffen.

Bezahlt habe ich 2500,- plus ca. 500,- bis 600,- für Service und ein paar Kleinigkeiten, was er allemal wert ist!

Finde den Preis vollkommen Okay und würde, sofern er eingermaßen in Ordnung ist, den Wagen kaufen.

Mängelfrei wird er sicherlich nicht sein und mit Automatik brauch er auch bissel mehr Sprit. Fahre meinen mit 11 Litern im Stadtverkehr und mit groben 9-9,5 Litern im Überland/Autobahn-Mix, wobei ich kein Raser bin und bei 140 km/h rum meistens den Tempomaten arbeiten lasse.

Gruß Achim

Igitt...was für eine hässliche Farbe...Lass es sein !!! Charakterloses Fahrzeug !!

Zitat:

Original geschrieben von Olli van Sale

Igitt...was für eine hässliche Farbe...Lass es sein !!! Charakterloses Fahrzeug !!

Hallo

Reine Geschmackssache,ein paar Alus drauf,dann sieht der schon besser aus;)

Übrigens,man kann auch normal schreiben,Fettgeschriebenes ist ein Ausdruck von schreien;);)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Ich war Grad mal gucken weil ich die AHK dran gesteckt habe...da steht echt Basis!

Habe ich nie drauf geguckt weil Plastikverkleidung drüber...

Wusste echt nicht das man nen Basis mit den Extras bekommen hat. Habe ihn vor 6jahren von meinem Onkel übernommen...der meinte immer Trendline..

Die Überraschung des Tages :)

Das muss nix heißen. Es gab damals viele original Highline Passats mit einem Aufkleber BASIS. Darunter auch meiner, welcher von mir 1997 als Highline (mit dem entsprechenden Aufpreis) erworben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Ich war Grad mal gucken weil ich die AHK dran gesteckt habe...da steht echt Basis!

Habe ich nie drauf geguckt weil Plastikverkleidung drüber...

Wusste echt nicht das man nen Basis mit den Extras bekommen hat. Habe ihn vor 6jahren von meinem Onkel übernommen...der meinte immer Trendline..

Die Überraschung des Tages :)

Das muss nix heißen. Es gab damals viele original Highline Passats mit einem Aufkleber BASIS. Darunter auch meiner, welcher von mir 1997 als Highline (mit dem entsprechenden Aufpreis) erworben wurde.

Mahlzeit

Genau das gleiche bei mir.

Mfg

am 5. Juli 2013 um 17:23

Jetzt bin ich verwirrt :)

Ich war bei meinem immer von Trendline ausgegangen...

Hatte der Highline damals (also Modell 98 bei ez 12/97) die MFA als serie?ich habe nämlich keine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T zu günstig?! - Kaufberatung