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Passart 2.0 TDI vs. Vectra 1.9 CDTI

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:42

Ich möchte mal ne kleine Diskussion losschlagen.

Eigentlich wurde ich mittlerweile von EUCH zum Vectra/Signum überredet ;), aber gestern Abend ereilte mich ein klasse Angebot über folgendes Fahrzeug:

Passat Kombi 2.0 TDI DPF

100kw

39.000 km

bj. 08/04

comfortline

navi

climatronic

4xfh

abblendender innenspiegel

veloursitze

nebels.

etc.

Da schlug doch mein altes VW-Herz wieder ein wenig stärker.

Dagenen spricht folgendes Angebot:

Vectra Caravan CDTI DPF

110KW

28.000km

bj. 06/05

edition

navi

klimaautomatik

2xfh

stoffsitze

nebels.

Die Preise sind fast identisch.

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Pro - Contra, und so!

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36 Antworten

Halöle,

für mich ist es klar,

Vectra Caravan, du hast es selber geschrieben;

mehr PS, BJ jünger, wenig km., weniger steuern wegen Hubraum!

Für mich wäre noch die Frage wie ist die Versicherungsklasse für beide?

Da könnte der Passat vielleich im Vorteil sein!

Re: Passart 2.0 TDI vs. Vectra 1.9 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Da schlug doch mein altes VW-Herz wieder ein wenig stärker.

Das muss offenbar noch ziemlich stark schlagen ;)! Zum einen ist der Passat fast ein Jahr älter, zum anderen hat der alte Passat ggü. dem Vectra, iirc, in keinem Vergleich einen Blumentopf gewinnen können! Vor allen Dingen ist das nicht der aktuelle 2.0 TDI mit 16V, sondern noch der alte 8V.

MfG

Lars

Beim Vectra wäre mir die spezifische Leistung zu hoch. 150PS aus 1,9 Liter bringen mit Sicherheit ein gigantisches Turboloch. Da sind mir 136PS aus 2 Liter schon lieber. Wie nervig solche Anfahrschwächen sind, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mein Vater hatte den 1.9er TDI mit 130PS. Der legt bei Beschleunigen aus unteren Drehzahlen erst mal ein zwei Gedenksekündchen ein.

Da der Vectra übrigens 1910ccm hat, ist die Steuer genauso hoch wie beim VW-TDI.

 

Grüße,

Oliver

Der Caravan hat einen sehr großen Kofferraum, Infotainment ist schon das neue...also CD70 und es ist ein Edition...also Schürze im GTS-Style. Zum Passat kann ich nicht viel sagen, außer das er Voloursitze hat...bei Opel neigen die zum fusseln. Ich weiß aber nicht ob das bei VW evtl. besser ist.

grüsse

am 28. März 2006 um 12:02

Re: Passart 2.0 TDI vs. Vectra 1.9 CDTI

 

Hallo Wasserbauer,

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Ich möchte mal ne kleine Diskussion losschlagen.

Eigentlich wurde ich mittlerweile von EUCH zum Vectra/Signum überredet ;), aber gestern Abend ereilte mich ein klasse Angebot über folgendes Fahrzeug:

Passat Kombi 2.0 TDI DPF

100kw

39.000 km

bj. 08/04

comfortline

navi

climatronic

4xfh

abblendender innenspiegel

veloursitze

nebels.

etc.

Da schlug doch mein altes VW-Herz wieder ein wenig stärker.

Dagenen spricht folgendes Angebot:

Vectra Caravan CDTI DPF

110KW

28.000km

bj. 06/05

edition

navi

klimaautomatik

2xfh

stoffsitze

nebels.

Die Preise sind fast identisch.

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Pro - Contra, und so!

Ich kenne einige Leute, die in den letzten Jahren Passatfahrer waren/sind. Alle haben grundsätzlich immer Probleme mit ihren Fahrzeugen gehabt, sei es mit defekten Luftmassenmessern (VW-Dauerproblem) oder reichhaltigen Elektronikproblemen (def. Klimaanlagenkompressor, Fensterheber, Startprobleme etc.), und das, obwohl das Fahrzeug schon einige Zeit auf dem Markt ist. Natürlich ist die Anfälligkeit von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, trotzdem genießt der Passat in der Pannenstatistik nicht den besten Ruf.

Das wäre aber für mich aber nicht das ausschlaggebende Kriterium, mich gegen einen Passat zu entscheiden. Alleine die Tatsache, daß der von Dir anvisierte Passat technisch aus dem Jahre 1996 (=Markteintritt) stammt, wäre für mich ein KO-Kritierium. Seit dieser Zeit hat sich technisch enorm viel, v.a. im Hinblick auf Sicherheit getan. Offiziell hat der Passat zwar ein großes Facelift vor einigen Jahren bekommen, unter der Haube hat sich jedoch dabei nicht viel getan. Das Navi-System (MFD2) hat technisch auch einige Jahre auf dem Buckel (habe ich damals auch in meinem Bora gehabt), ist zuverlässig, aber sehr behäbig mit der Routenberechnung.

Mit einem fast neuen Vectra bekommst Du dagegen ein Fahrzeug, das seit 2003 auf dem Markt ist und die schlimmsten Kinderkrankheiten schon hinter sich hat, dennoch technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist. In direkten Vergleichstests mit dem neuen Passat schneidet der Vectra nicht ohne Grund immer mind. genausogut ab und schlägt als Caravan den Variant platz- und kofferraumbezogen um Längen.

 

Letztlich mußt Du natürlich wissen, welches Fahrzeug Du schlußendlich bevorzugst - Du kannst zwar in den nächsten Wochen das Forum permanent befragen, was wir von dem oder dem Fahrzeug halten, die Entscheidung liegt jedoch definitiv bei Dir! :D

Gruß

Verso

Mahlzeit,

rein vom Motor her würde ich klar zum Vectra tendieren.

Die Anfahrschwäche soll ja softwaretechnisch zu mildern sein, ansosnten ist das ein klasse Motor.

Bin früher sehr oft 1.9 u. 2.0TDI gefahren, die Motoren sind geräuschtechnisch ne Katastrophe. Schub ist subjektiv ordentlich vorhanden, aber erst bei 2000min-1 und bei 3500min-1 ist der Zauber schon wieder vorbei.

Der CDTI ist WESENTLICH kultivierter (im Vergleich zu nem PD TDI fast wie ein V6 Benziner [schlagtmich]), dreht ab 2000min-1 willig bis in den roten Bereich.

Zudem wirst du im Vecci mehr Platz und Laderaum haben.

Entscheidung wäre für mich eindeutig!

G

simmu

am 28. März 2006 um 12:08

Hallo gaston73,

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Beim Vectra wäre mir die spezifische Leistung zu hoch. 150PS aus 1,9 Liter bringen mit Sicherheit ein gigantisches Turboloch. Da sind mir 136PS aus 2 Liter schon lieber. Wie nervig solche Anfahrschwächen sind, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mein Vater hatte den 1.9er TDI mit 130PS. Der legt bei Beschleunigen aus unteren Drehzahlen erst mal ein zwei Gedenksekündchen ein.

Da der Vectra übrigens 1910ccm hat, ist die Steuer genauso hoch wie beim VW-TDI.

Grundsätzlich muss ich Dir recht geben, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Trotzdem hat es Opel durch wiederholte Software-Updates geschafft, die Anfahrschwäche gehörig in den Griff zu bekommen. Ich selber habe jetzt 2 Softwareupdates mitgemacht, das neueste erst vor einigen Tagen.

Vor dem ersten Softwareupdate war die Anfahrschwäche derart krass, daß es in meinen und anderen Augen schon fast unverantwortlich war, brenzligen Verkehrssituationen zu entkommen. Durch das 1. Softwareupdate ist das Problem merklich schwächer geworden. Seit dem neuesten Softwareupdate ist von einer Anfahrschwäche (also wenig oder verzögerter Durchzug unter 2000 U/Min.) im Grunde nichts mehr zu spüren. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Klar sind Softtwareupdates und damit Besuche beim Freundlichen keine angenehme Sache, trotzdem muss man zugestehen, daß Software nie fehlerfrei ist (ich arbeite selbst im IT-Bereich) und der Motor selbst eine absolute Neuentwicklung mit Markteintritt Mitte 2004 ist, die i.V. mit dem serienmäßigen Rußpartikelfilter eine sehr komplexe Steuerung verlangt. Bei den betroffenen VW-Motoren habe ich noch nie von Softwareupdates gelesen, die das Problem mildern. Insofern bin ich mit der Unterstützung seitens Opel in dieser Beziehung ganz zufrieden, zumal die Updates kostenlos waren.

Dagegen wurden/werden die TDI-Motoren von VW regelmäßig für die rauhe und auf Dauer nervende Motorcharakteristik kritisiert, was ja bei PD-Motoren mit hohen Einspritzdrücken nicht verwunderlich ist. Nicht ohne Grund ist VW bei den neuesten Motorentwicklungen auf Piezo-Elektronik gewechselt, die ihre Arbeit wesentlich leiser verrichtet.

Gruß

Verso

Gruß

Verso

Motorseitig ist der Opel klar der modernere und kultiviertere von beiden. Außerdem bietet er mehr Platz und ein exzellentes Fahrwerk.

Der (alte) Passat ist sicher ein ausgereiftes Auto mit vielen Vorzügen aber technisch eine Generation älter, das sollte man nicht vergessen. Was ihn aber recht interessant macht, sind einige Ausstattungsdetails, die üblicherweise im letzten Jahr vor einem Modellwechsel günstig angeboten werden.

Dennoch würde ich in diesem konkreten Fall den Vectra nehmen, denn der ist noch mitten in der 2-Jahresgarantie drin, während die einjährige beim Passat schon lange abgelaufen ist.

am 28. März 2006 um 13:01

Jetzt bin ich ja nicht der VW-Fuchs aber:

Gab es vor fast 2 Jahren (o8/04) überhaupt einen 2.0 DPF? - Meine Antwort: NEIN! 08/04 war der DPF noch überhaupt kein Thema bei VAG. Verbessert mich wenn ihr es besser wißt aber ich bin mir da recht sicher.

Was die 8V und 16V angeht - selbst der neue 2.0 TDI DPF mit mittlerweile 103 kW hat nur 8 V - nur ohne DPF gibts den als 16 V - musste ich meinen Vater als 2.o TDI DPF Fahrer auch aus seinen Spezifikationen vorlesen weil er es nicht glauben wollte.

Doch es gab einen Passat 3BG mit DPF, das war eben dieser seltene 2.0TDI 8V Motor.

Das ist genau der gleiche wie im neuen Passat, er hat nur 4PS weniger.

Empfehlen kann man diesen aber nicht, 8Ventile, total unruhiger Lauf und brauchen soll er auch nicht gerade wenig.

 

Trotzdem, für mich wäre der Vergleich schon erbracht, alter Passat gegen moderneren Vectra C? Keine Frage oder?

 

MFG

 

ECOTEC

Auto

 

Hallo!

Und da noch am überlegen? Der Vecci ist ein Jahr junger udn hat 11000 weniger auf der Uhr. Außerdem hat er wesentlich modernere Technik. Wenn die Preise gleich sind, wie du es sagst, dann hat das nur mit der "möchte gerne" Einstellung der VW Konzerns zu tun. Der Name alleine bringt dich auch nciht schneller von A nach B. Oder?

Gruß

Micha

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:24

Stimmt wohl.

Alle in meiner VW-Familie schreien PASSAT! Da ist es wieder, das VW Image.

Ausserdem VK 19 (Passat) zu VK 22 (Vectra).

Prinzipiell ist der Vectra dem Passat überlegen.

Irendwie bin ich trotzdem am grübeln.....

Na...dann frag ich dich mal direkt was dich am Vectra Angebot ganz genau stört bzw. was an diesem Passat-Angebot für dich so reizvoll ist?

grüsse

Am Ende entscheidet halt der persönliche Geschmack und nicht die Vernunft !!

Ist bei mir auch fast immer so.

Daher fahr ich z.Zt. ja auch GTS !! :D:D

Gruß

V2

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