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Partikelfilterlampe leuchtet

BMW 5er E61

Seit heute leuchtet die Lampe für den Partikelfilter auf, nachdem ich ca. 5 km gefahren bin.
Der Partikelfilter wurde vor ca. 20.000 km ausgebrannt und der DiffDruckSensor getauscht.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.
Wie man sehen kann nimmt der Ruß und der Druck über den Partikelfilter zu.
Die erste Messung (190.464 km) müsste aus dem Frühjahr stammen, die anderen von heute, bzw. letzter Woche.
Wenn ich die Werte von KapitaenLuek anschaue sind meine zu hoch.

Warum regeneriert meiner nicht mehr? (530 xd, Bj 06/2006, müsste der M57 Motor sein)?
Die Kühlmitteltemperatur ist hoch genug, siehe Ausdruck, es sind immer mehr als 10 l im Tank.
Mein Arbeitsweg beträgt 30 km, 90% davon Bundesstraße und BAB, allerdings liegt die Drehzahl meist unter 2.000 U/min (Schalter). Meine Fahrweise hat sich seit Jahren nicht geändert.

Das einzige was gemacht worden ist, sind die Drallklappen (entfernt im Mai).

1 Fehler Teil1
1 Fehler Teil 2
2 Fehler
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52 Antworten

Maximale Laufstrecke überschritten? Was sagt er denn Service Menü?

Maximale Laufstrecke? Die restlichen km des PF im Menü, dort wird 180.000 km angezeigt. Das wurde beim Ausbrennen resettet.
Der Druck übern PF ist zu hoch, so lese ich das aus den Ausdrücken heraus.

weil dein differenzdruck viel zu hoch ist, gibt die dde die freiverbrennung nicht frei.
Wenn der Drucksensor ersetzt wurde, war es ein Originalteil?

Das weiß ich nicht ob es ein Originalteil war. Die Ausbrennung des PF liegt über zwei Jahre zurück, also müsste es in der Zeit funktioniert haben.
Kann ich mit I..A die Verbrennung manuell aktivieren oder braucht man dazu Rhei....ld?

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Es braucht einige (funktionierende) Parameter, damit die Regeneration angestoßen wird. Das sind ein Mindesttankinhalt, eine Mindestkühlflüssigkeitstemperatur (70°), funktionstüchtiger Drosselklappenmotor und einwandfrei funktionierende Glühkerzen. Das wird vermutlich noch nicht alles sein, was stimmen muss, damit der DPF regeneriert wird. Bei mir waren es die letzten beiden Dinge, weil ausbrennen beim Profi nach ca. 10T km wieder nichts gebracht hatte. Neuer Drosselklappenmotor und neue Glühkerzen: Jetzt ist endlich Ruhe. Und die 2., gerade durchgeführte AU anlässlich TÜV, war endlich auch wieder problemlos.

Hmm, sonst keine DTCs in der DDE, seltsam.
Mein M57 Motor E61 Bj 2007 hatte damals auch lange Zeit (über 1 Jahr) mit defekten Glühkerzen im Fehlerspeicher normal regeneriert. Das würde ich ausschließen, außerdem gäbe es einen Fehlerspeicher.
Die 30km Arbeitsweg sind aus eigener Erfahrung eigentlich auch ausreichend.
Nur der BSD Fehlerspeicher zur Lima könnte ein Indiz sein, denn an dieser Schnittstelle hängt auch das Glühkerzensteuergerät.
Ich würde jetzt über Toolset die Regeneration bewusst starten und während der Fahrt über Inpa prüfen, ob die Temperaturen auch erreicht werden und er es durchführt.
Auch mal einen Steuergeräte_Reset per Toolset an die DDE schicken, falls dem nicht so ist und sonst keine Parameter wie Kühlwassertemp dagegen sprechen.

Drehzahl um 2000 ist schon ok.
Drallklappen sind egal, hatte sie auch ausgebaut und bin ewig ohne herumgefahren.

Der e60 regeneriert den Partikelfilter nicht mehr sobald eine Störung im Motorsteuergerät hinterlegt ist, so wie KingAir es bereits geschrieben hat.
Die häufigsten Ursachen sind Glühkerzen/Glühkerzensteuergerät und das Thermostat, diese Fehler lösen die Motorkontrollampe beim e60 nicht aus und er geht dann durch die Fehler nicht mehr in die PDF Regeneration, meist setzt sich der PDF dann sehr schnell zu.

Danke für die Antworten.
Ist echt eine super Sache von BMW! Ursachen werden nicht angezeigt und dann wird´s teuer....
Ich werde mal alle Steuergeräte auslesen. Ich hoffe, dass ich mit Rhei....ld eine manuelle Regeneration anstoßen kann.

GK´s verhindern niemals die Regeneration, sonst wäre unsere damals als alle 6 GK drin standen und wir länger so gefahren sind der DPF hopps gegangen. Nein, nicht mal eine Meldung zu DPF kam jemals.

Ich hatte auch schon mal die Bedingungen aus dem Tis hier verlinkt.

Defekte GK´s können eine vorzeitige ZwangsReg bedeuten aber mehr auch nicht.

Die beiden Fehler 480 481 hätte ich gern mal in Klarschrift. Ich meine da ist einer der das verhindert.

Was meinst Du mit „Klarschrift“
Die beiden sind im Detail mit allen Infos oben in den Bildern und zeigen das Symptom, keine Ursache.

ist der Differenzdruck zu hoch, wird die Regeneration nicht gestartet, um Schmelzschäden bei hoher Beladung zu vermeiden. bei dir ist das so.
Glühkerzen behindern die Regeneration keinesfalls.
Wie hoch ist der Druck bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung?

Aus dem TIS:

Dieselpartikelfilter Servicehinweise
Beanstandung:
Der Kunde beanstandet die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion".

Folgende Fehlerkodes sind gespeichert (einer oder mehrere):

480A / 245700 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist zu hoch)
481A / 245800 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist über Maximum)
Ursache:
Der Dieselpartikelfilter ist überladen. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters wird von der DDE verhindert.

Folgende Fälle können auftreten:

Bei 325d und 525d mit Motor M57TUE:

ungünstige DDE-Software. Folgende I-Stufen sind erforderlich:

325d: E89x-09-12-512 oder höher
525d: E60x-09-12-512 oder höher
Der Dieselpartikelfilter ist aufgrund des Fahrprofils der letzten Zeit verstopft.

Häufige Kurzstreckenfahrten und Stadtfahrten führen zu einem geringeren Wirkungsgrad der Dieselpartikelfilter-Regeneration. Eine länger andauernde, ungenügende Regeneration löst den Fehlerspeichereintrag 480A / 245700 (ab F01) aus. Sobald der Fehler gespeichert ist, kann die Regeneration nicht mehr ausgeführt werden. Die Funktion ist gesperrt.

Regeneriert sich der Dieselpartikelfilter nicht kontinuierlich und der Abgasdruck steigt weiter, wird zusätzlich der Fehlerkode 481A / 245800 (ab F01) eingetragen. Die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion" erscheint.

Motorfehler
es liegen zusätzlich noch andere Motorfehler an
Maßnahme:
Bei 325d und 525d M57TUE:
Sicherstellen, dass das Fahrzeug mit folgenden I-Stufen programmiert ist, ansonsten I-Stufe aktualisieren:
325d: E89x-09-12-512 oder höher
525d: E60x-09-12-512 oder höher
Fahrzeugtest und alle relevanten Testmodule durchführen. In der DDE dürfen keine relevanten Fehlerkodes, außer 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01), gespeichert sein. Vorhandene Fehler zuerst beheben.

Relevante Fehlerkodes sind Fehler aus folgenden Bereichen:

Ladeluftsystem
Abgassystem
Sensoren (Abgasdrucksensor, Abgastemperatursensor)
HINWEIS: es ist möglich, dass der Kunde aufgrund der Check-Control-Meldung die Werkstatt aufsucht und das System sich bereits selbst regeneriert hat (z.B.: durch eine längere Autobahnfahrt). Dieser Vorgang ist für den Kunden nicht wahrnehmbar. Prüfen ob der Fehlerstatus auf "momentan nicht vorhanden" steht, den Fehlerspeicher löschen.

Gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration ermitteln.
Testmodule für Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) ausführen, Abgasdruckprüfung durchführen und die Werte des Abgasdrucks notieren.
Regeneration mit der Servicefunktion anfordern.

HINWEIS: Die Regeneration wir durch die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) blockiert. Es findet erst eine Regeneration statt, wenn die Fehler durch eine längere Regenerationsfahrt geheilt werden (siehe Kapitel Regeneration)

Regenerationsfahrt durchführen

Wenn die Fehler 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) gespeichert sind, das Fahrzeug für etwa 45 Minuten bei einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Zusätzlich elektrische Verbraucher einschalten, damit die Abgastemperatur zwischen 280-350°C bleibt. Dadurch kann eine kontinuierliche Regeneration stattfinden, der Abgasdruck fällt ab, die Fehler werden geheilt und bekommen den Status: "momentan nicht vorhanden". Jetzt findet automatisch eine normale Regeneration statt.

Gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration ermitteln und prüfen, ob eine periodische Regeneration stattgefunden hat. Der Status dient zur Bestätigung einer erfolgreichen Regeneration.
Abgasdruckprüfung mit dem Diagnosesystem erneut durchführen. Der Abgasdruck muss den Sollwerten entsprechen ansonsten folgende Prüfungen durchführen:
Ladeluftsystem prüfen:
Ansaugluftschlauch auf Dichtheit prüfen
Ladeluftschläuche auf Dichtheit prüfen
Luftmassensystemtest durchführen
Funktionsprüfung der Drallklappen und des Abgasrückführungsventils durchführen
Abgassystem prüfen:
Abgasdruckschlauch zum Dieselpartikelfilter auf Dichtheit und Beschädigung prüfen
Abgassensorik prüfen: Plausibilität der Temperatursensoren prüfen, den Abgasdrucksensor prüfen
Regeneration
Es gibt zwei Arten von Regeneration:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.

Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

durchschnittliche Fahrstrecke
durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
Temperatur im Dieselpartikelfilter
Werte des Abgasdrucksensor
Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).

Fahr auf die Autobahn mit 120 km/h im 5.Gang ca 50 km lang und beobachte die ganze Zeit deine Kühlwassertemperatur.

Ich hatte auch immer gedacht die Temperatur ist in Ordnung.Nach ca 30 km hatte ich die bei 64 Grad und kam nie höher als 77 Grad. Habe den oberen Thermostat wechseln lassen .

Ja, wenn man die Temp im Stand oder Fahrt durch die Stadt beobachtet kann das täuschen.

Stauhitze.

Auf der AB oder über Land kann das anderes aussehen.

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