Partikelfilter und weitere Fehlermeldungen
Hallo Zusammen,
Mein E61 (schon 250.000 km gelaufen) macht mir in letzter Zeit Sorgen. Ich weiß er ist viel gelaufen, sollte jedoch für so eine Maschine Leon Problem sein.
Abgesehen davon dass ich vor kurzem den dynamischen Stabi hinten habe tauschen müssen, macht mir der Partikelfilter Sorgen. Ja er ist in letzter Zeit mehr kurze Strecken gefahren, aber das ändern wir gerade.
Der Filter wurde frei gebrannt, aber die Fehlermeldung taucht nach ca. 10 km weiter auf.
Dazu kommt, dass er mir sofort beim anmachen anzeigt, dass der SOS Notruf einen Systemfehler hat.
Heute ist zu allem Glück noch "Geschwindigkeitsregelung gestört" hinzugekommen.
Ich bin verzweifelt... vllt hat jemand den ein oder anderen Tipp. Bevor ich unvorbereitet zu BMW fahre
Beste Antwort im Thema
Eine Reinigung im eingebauten Zustand bringt meist nicht viel und kann maximal Ruß im Partikelfilter abbauen. An der Beladung mit Asche ändert solch eine Reinigung nichts. Leider bieten viele Werkstätten solch eine Reinigung im eingebauten Zustand oft als vermeintlich kostengünstige Lösung an.
Wenn der Partikelfilter voll mit Asche ist gibt es nur zwei Möglichkeiten: Austausch oder professionelle Reinigung im ausgebauten Zustand.
18 Antworten
Und es reichen 75 Grad zur Regeneration
Kann man ja habe ich auch gemacht war 94°
Wo ich am verzweifeln war hatte ich Kumpel mit einem diagnosegeret mitgenommen erst dann kam die ganze Sache ans Licht.
Muss jeder selber wissen
Kann man nicht sondern das weiß man. 75 Grad und höher reichen.
Schau dir das Video an, dort erkläre ich alles zum dpf
https://youtu.be/82YkcxMetSM
PS: und bitte nicht einfach nur durch zappen, entweder ganz anschauen oder lassen. Beantworte ungerne die selben Fragen, die ich dort bereits beantwortet habe.
:-)