Partikelfilter

VW Touran 1 (1T)

Wann endlich ist der Touran TDi 2.0 DSG mit Partikelfilter bestellbar / lieferbar. Danke für die Antwort.

68 Antworten

tja, wenn man das wohl wüsste ...

die frage sollte man etwas allgemeiner stellen:
Wann ist der TOURAN mit Rußpartikelfilter lieferbar!

Im Moment ist das nämlich egal ob 1,9 tdi, 2.0 tdi, mit oder ohne DSG - Da gibt es GARNIX!

Ich hab jetzt wieder mal die Frage ziemlich provokant an VW gemailt und lasse euch die Antwort hier zukommen.
Falls aber jemand von euch schon mehr weiss - immer her damit!

Gruß,
Techhugo

Hallo

Von unserem Importeur in der CH habe ich gehört, dass der Touran ab Dezember 04 mit Filter bestellt werden kann. Auslieferung erfolge dann im 1. Quartel 05. Über den Aufpreis gab es keine Auskunft.

Also, es dürfte nicht mehr all zu lange gehen mit der Warterei.

Gruss aus der CH

nehmen wir mal an es gäbe einen Filter. Hat man dann noch irgendwelche finanziellen Vorteile? Ich meine jetzt haben wir ja die Steuerbefreiung bis Ende 2005 mit der Euro4-Klasse.

Ist der Filter noch anderweitig gefördert oder beruhigt er nur das Umweltgewissen des Halters/Fahrers?

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom

nehmen wir mal an es gäbe einen Filter. Hat man dann noch irgendwelche finanziellen Vorteile? Ich meine jetzt haben wir ja die Steuerbefreiung bis Ende 2005 mit der Euro4-Klasse.

Ist der Filter noch anderweitig gefördert oder beruhigt er nur das Umweltgewissen des Halters/Fahrers?

Er beruhigt nur das Gewissen. Pläne über Förderungen dieser Art sind noch nicht bekannt.

Ich könnte mir aber vorstellen, das im Jahr 2006 ff ein Erhöhung der Steuererhebung auf Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter kommt😉 oder Herr Eichel.

Wespe(123) der auch ohne Partikelfilter ein weiße Weste hat 🙂

Ähnliche Themen

sehe ich auch so.

mein Beitrag zur Umwelt ist Euro4 ;-)

Das seh ich genauso. Es ist zwar schade dass VW den Filter nicht anbietet (hätte ihn sonst genommen), aber ich habe noch keinen getroffen, der nur deswegen den Touri nicht gekauft hat. Und vielleicht fährt man ja bis 2006 ff schon wieder nen neuen Touri?! Wer weiß!?!

MfG subbort

1.
Solange das Ding nicht steuerlich gefördert wird, ist er sowieso eigentlich uninteressant (bei Aufpreisen von ca. 500-600€). Ausser vielleicht für die Leute, die morgens Müsli fressen und dicke Wollpullover/Socken tragen.

2.
Er kommt schneller als Ihr denkt! 😉

3.
Ich kenne jemanden, den kennt Ihr auch 😉 (ausm Internet 😁), der hat schon einen gesehen (glotz!) und gefahren (brömbröm) 😁

Hallo @

über was reden wir hier !? Ein Dieselpartikelfilter der einen Aufpreis von ca. 500 € kostet und nicht gefördert wird, da die Staatssäcke leer sind.
Ich möchte mich mal so ausdrücken : Ich hab zwei Kinder und bin mit meinen 30 Jahren relativ jung ( relativ :-) ). Ich möchte natürlich noch mein Leben genießen und dazu gehört auch meine Umwelt. Klar möchte ich auch das meine Kinder in einer Welt leben in der die Natur respektiert und gepflegt wird, aber für mich meine Herren und Damen ist das einen Reine Geldmacherrei einmal seitens des Staates und auch der Automobil Industrie. ( Die Auto Industrie will eine Menge Geld für etwas welches Serie sein solte und der Staat wird früher oder später Steuern auf Diesel erheben die keine Filter haben ) Wir in Deutschland die wieder auf Ökologie und Ökonomie aus sind zahlen den Beitrag für unsere Nachbarländer mit ... oder will mir einer von Euch erklären das z.b. in Polen, Russland, Rumänien, Kroation, Griechenland bis hin zur Türkei und natürlich darüber hinaus Irak etc. ( Irak ist ein Stichwort wo natürlich auch durch den Krieg wieder unmengen von Umwelt belastenden Stoffen frei gesetzt wird ) irgend einer auch einen Gedanken dadran Verliert ein Auto mit Filter zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich find wie Wespe 123 und Tourantom schon richtig gesagt haben .. auch mein Beitrag ist der Euro 4. Es ist zur Zeit das sauberste ohne Filter was es auf dem Markt gibt ..... was meint Ihr wo unsere alten Diesel alle gelandet sind .... neee nicht auf dem Schrott..... ja genau in den Ostblock Statten in Marokko ( Mercedes 200 Diesel etc. ) und viele anderen Staaten wo diese Diesel die von uns wie ich finde zu Recht aussortiert sind ( nicht mehr Zeitgemäß ) aber weiter hin die Umwelt in strakem Maße beeinflussen... oder gar beschädigen ... Ich Danke Euch ... Gruß Touri75

Entschuldigt bitte das heißt natürlich " meine Damen und Herren " sollte nicht abwertend des weiblichen Geschlechtes sein ...:-)

Hi,

will hier keine riesen Diskusion vom Zaun brechen, schliesslich hat jeder seine eigene Einstellung. Ich würde mir einen Partikelfilter einbauen lassen, auch wenn ich nicht alle Kosten durch Steuervorteile zurück erhalten würde. Euro 4 enthält meines Wissens keine Rußmessung. Wenn ich mal ordentlich aufs Gas trete, steht mein Hintermann in einer ganz schön schwarzen Wolke. Und das muss ich anderen und mir, wenn irgendwann möglich nicht zumuten.

Andreas

Hi, ihr seid ganz schön vom Thema abgewichen. Noch immer weiss ich nicht, wann der Partikelfilter bestellbar / lieferbar ist. !!!

Moin,
das wird dir wahrscheinlich nur VW beantworten können. Generell halte ich den Filter für garnicht mal schlecht. Könnte mir vorstellen das es die erst ab Dez. 04 gibt, schade nur das wir spätbesteller auch mit Filter keine Steuerbefreiung bis Ende 2005 bekommen.

Gruß mänes

Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen. Es gibt angeblich keine konkreten Pläne. Die Nachrüstlösung wird aber wahrscheinlich eine Additivlösung sein. Anfang 2005 soll es genauere Infos geben. Kosten der Nachrüstlösung um die 500 bis 600 Euro.

Andreas

...da ist Dein 🙂 aber MÄCHTIG auf dem Holzweg!

Deine Antwort