ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Partikelfilter reinigen

Partikelfilter reinigen

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:30

Hallo zusammen....

 

Hat von Euch schon einmal jemand den Partikelfilter beim crv 2007 diesel "gereinigt"?

Wenn ja, wie bist Du denn vorgegangen...

 

 

Danke und Grüße

 

masisimmi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. September 2007 um 8:46

Wieso? Hast du eine Anzeige im BC?

Normalerweise geschieht dies automatisch und ohne Eingreifen des Fahrers....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:31

Ja, da ist ein Lämpchen angegangen, welches mit "Partikelfilter reinigen" beschrieben wird.

 

Kann es sein das man den "sauber fahren" muß?

 

 

Danke und Grüße

 

masisimmi

am 11. September 2007 um 9:39

10min mit mindestens 60km/h bis die Warnung verschwindet so steht's geschrieben. Wahrscheinlich bist du viel Kurzstrecken gefahren, dann kann es schon mal vorkommen das der Filter im regulären Fahrbetrieb nicht gereinigt wird.

Sollt das aber trotz wenig Kurzstrecken (< 30km) vorkommen, dann solltest du den Wagen beim Händler anschauen lassen. Es gibt durchaus Probleme mit dem Filter die nicht auf Kurzstrecken zurückzuführen sind.

Wieviel Kilometer hast du denn drauf? Das Partikelfilter regeneriert (= Reinigen) sich ca. alle 300-400km, die maximale Distanz ohne Regeneration ist ca. 2000-3000km, dann ist der Filter voll.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 11. September 2007 um 10:30

Hab jetzt 12Tkm! Ich hab den Wagen aber erst 2 Wochen und bin selbst erst 400-500Km gefahren.....

Glückwunsch!

Mein FK3, gelicher Motor, gleicher DPF, hat 11000Km auf der Uhr und war schon 5 mal in der Werkstatt ohne dass man eine Lösung gefunden hat. Hab jetzt einen Beschwerdebrief an Honda geschrieben. Mal sehen was das bewirkt. Ich für meinen Teil bin seehr unzufrieden mit meinem Honda!!

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...nerierungssymbol-fk3-t1521783.html?...

und

http://www.motor-talk.de/forum/preis-eines-neuen-dpf-t1556399.html

LG

mega_jack

am 11. September 2007 um 13:27

Genauso kann ich sagen: Gleicher Motor, gleiche DPF 33tkm ohne irgendwelche Probleme.....

Wer den Schaden hat ...........

Mir ist wirklich nicht zum lachen. Was soll ich machen, ich bin am Verzweifeln. 5500€ in den Wind schiessen und mir ein anderes Auto kaufen, oder hoffen dass Honda mir entgegen kommt, oder regelmässig in die WS fahren um regenerieren zu lassen?

Ich weiss es nicht! Hab knapp 26000€ für ein Auto bezahlt das nicht fährt und keiner fühlt sich verantwortlich ;,-(

LG

mega_jack

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:19

Hat sich bei mir alles von selbst erledigt.....

Bin heute abend über 10Km auf der Autobahn gefahren und dabei ist das Licht ausgegangen.

 

Gruß masisimmi

am 11. September 2007 um 19:24

Na dann war's der typische Fall von zuviel Kurzstrecke.... :rolleyes:

Grüße,

Zeph

Hab gestern in einer Ausgabe der "Autobild" vom August geblättert und da wurde die Problematik von Autos mit DPF auch erläutert.

Es gibt z. B. bereits eine Interessensgemeinschaft von an die 30 betroffene Personen gegen den VAG-Konzern, im konkreten Fall ist das glaub ich Audi.

 

Ansonsten waren in der "Autobild" noch einige Hinweise aus den Betriebsanleitungen der Autos.

Audi z. B. schreibt allen Ernstes in etwa so "Sie brauchen 'nur' einen warmen Motor, möglichst wenig Ampeln und eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h".

 

Ahh, bin ich froh, daß mein FK3 dieses Ding noch nicht hat!

Und mein nächster wird ein Benziner!

Mit dem DPF ist man dazu gezwungen Extra-Kilometer zu fahren um die Umwelt zu schonen, dazu noch der erhöhte Kraftstoffverbrauch. Das ist Unsinn³ ...

Der Blödsinn ist doch sich einen Diesel zu kaufen und den dann nur für Kurzstreckenbetrieb zu nutzen. Hier wären auch die Händler gefordert den potentiellen Kunden darauf hinzuweisen das der Diesel aufgrund des DPF gewisse "Bedürfnisse" hat und dem Kunden im Zweifelsfall den Benziner (oder bei viel Kurzstrecke auch den Hybrid;)) zu empfehlen...

am 11. September 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mit dem DPF ist man dazu gezwungen Extra-Kilometer zu fahren um die Umwelt zu schonen, dazu noch der erhöhte Kraftstoffverbrauch. Das ist Unsinn³ ...

Das passiert nur wenn man blauäugig einen DPF-Diesel kauft. Ich beispielsweise brauche keine Extrakilometer fahren um den DPF am Laufen zu halten. Und der erhöhte Kraftstoffverbrauch relativiert sich. Lieber ein wenig mehr CO2 (das nicht giftig ist) als krebserregenden Dieselruß....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. September 2007 um 5:37

Bei welcher Km Zahl hören denn überhaupt "Kurzstrecken" auf???

10...20, oder 30Km???

Hallo!

Ich bin auch net sonderlich glücklich mit dem DPF, aber ab 20 km Strecke alle 200 - 300 km kann man halbwegs damit leben, wenn eine Regeneration bei mir nicht fertig wurde, merk ich das (Geruch,Geräusch), dann nehm ich das sobalds passt "the long way home" .

Bei Reisebetrieb und jetzt im Sommer gibts eigentlich wenig Probleme.

Fakt ist das Auto is nix für Stadtverkehr - schade eigentlich, nur wegen der verfluchten 5000€ Dose im Auspuff.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen