ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Diesel Erlebnisse mit Partikelfilter, Lichtmaschine und Motoröl

CR-V Diesel Erlebnisse mit Partikelfilter, Lichtmaschine und Motoröl

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 12. November 2014 um 19:43

habe einen 2006er RD9 mit DPF und sind 130Tkm gefahren, ohne das die DPF Lampe auch nur einmal anging. Fahrprofil gemischt Autobahn und Stadtverkehr (50 km täglich), 4-6 x jährlich Langstrecke.

Vor 4 Wochen ist es dann passiert: Kein voriges Blinken der DPF Lampe als Warnung wie im Handbuch beschrieben, sondern sofort dauerhaftes Aufleuchten. Ein Versuch, bei Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl den Filter freizubrennen ist fehlgeschlagen, die Lampe wollte nicht mehr ausgehen.

Dann zur Honda Werkstatt gefahren, den Filter für 80 € regenrieren lassen und es war erst mal wieder gut. Der Honda Meister hat uns dann schon in "Aussicht gestellt", daß der Filter ausgetauscht werden sollte, falls die Lampe nochmal angeht und dass ein nochmaliges Regenerieren wohl nicht viel bringt.

Dann nach zwei Wochen war es wieder soweit: Gelbe Lampe an. Ich hatte mich schon informiert, inwieweit eine Filterreigung (thermisch/chemisch) möglich ist und bereits mögliche Anbieter ausgewählt.

Nach Anruf bei der Honda Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass in den nächsten 1-2 Wochen kein Termin frei wäre. Einer Reinigung des Filters bei einem Spezialisten wurde aufgrund schlechter Erfahrungen bei einem Kunden (hat nichts gebracht) abgeraten. Man müßte den Filter mitsamt Vorkat austauschen, was über 4000 € (!) kosten würde. Man sollte sich deswegen überlegen, ob sich so eine Reparatur überhaupt lohnt... (versteckter Hinweis auf Kauf eines neues Autos)

Da wir dort keine unmittelbare Hilfe zu diesem Problem bekommen haben, was sofort behoben werden mußte, um schlimmeren Konsequenzen (Notlaufmodus, Motor/Katschädigung etc.) zu entgehen, bin ich zu einer anderen Honda Werkstatt gefahren. Dort wurde der Partikel-Beladungsgrad ausgelesen (ca. 36 g) und man sagte mir, dass der Filter durch die Regeneration wieder voll funktions fähig sei. Bei der Frage, ob eine externe Filterreinigung sinnvoill wäre, wurde mir gesagt, man soll nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, die Regeneration wäre vorerst mal ausreichend.

Dann war ich erst mal beruhigt, bin auch mal 100 km Autobahn gefahren und hatte den Eindruck, er hat auch wieder mehr Leistung als zuvor. Dann nach weiteren 2 Wochen ein neues Problem: Batterie leer (durch Vegessen der Innenbeleuchtung über Nacht), dann seltsames Rasseln aus dem Motorraum und nach ein paar Kilometern ging die Ladekontrolleuchte an. Sofort zur (ersten) Honda Werkstatt gefahren, wobei kurz zuvor alle Warnlampen angingen (Batteriespannug zu niedrig). Die Werkstatt diagnostierte Lichtmaschinenschaden mit ca. 1000 Euro Reparaturkosten. Da blieb uns nichts anders übrig, als den Wagen dortzulassen und zu reparieren, da er nicht mehr fahrbar war.

Habe dann mal hier und woanders in diversen Honda Blogs geschaut und entdeckt, dass das Problem mit der Lichtmaschine bzw. Riemenscheibenlager bekannt ist, verursacht durch einen Designfehler von Honda bei der Riemenumlenkung, welche die Lager der Riemenscheibe und Lichtmaschine zu stark belastet. Dazu gibt es einen Modifikationskit bestehend aus kürzerem Riemen und Weglassen bzw. Entsorgen einer überflüssigen bzw. schädlichen Umlenkrolle. Es gab dazu natürlich niemals eine Information seitens unserer Honda-Werkstatt, obwohl das Problem wohl bekannt war und man durch vorbeugenden Einbau des Mod-Kits wahrscheinlich den Lagerschaden an der Lichtmachine hätte verhindern können. Es scheint, man wartet lieber, bis etwas kapputt geht um es dann auszuztauschen...

So, dann wurde die Lichtmachine mit Riemen Mod-Kit getauscht und wie schon befürchtet, leuchtete nach der Reparatur die gelbe DPF Lampe. Hinweis in der Rechnung zu diesem Problem und Kosten von ca. 4000 Euro für dessen Behebung!

Das hat uns wieder den Rest gegeben und ich bin dann heute in die andere Honda Werkstatt gefahren, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. In meiner Anwesenheit OBD angeschlossen, keine Fehler ausgelesen (obwohl DPF Lampe brannte), Partikelbeladung im Filter war aber wieder bei ca. 30 g. Dann wurde nochmal die Regeneration gestartet, Temperaturen im Vorkat dabei gemessen (waren im normalen Bereich bei ca. 600°) und regeneriert bis zum Abschluß (Motor dreht am Ende nochmal hoch).

Der Mechaniker hat dann nach einem Blick in den Motorraum geshen, daß auf dem Ölzetttel 5W40 draufstand und sagte mit, es wäre das falsche Öl. CR-V Diesel müssten sepziell wegen dem DPF 0W30 (gemäß Herstellerempfehlung) haben. Nach Erfahrung dieses Mechanikers hat das Öl sehr wohl einen starken Einfluß auf die Filterverschmutzung. Sie hätten bei 0W30 kaum Probleme mit dem DPF gesehen.

Danach bin ich sofort zu meiner ersten Werkstatt gefahren und das 5W40 reklamiert mit dem Hinweis auf das Wartungshandbuch "Für Motoren mit DPF wird drigend empfohlen 0W30 zu verwenden" Lapidar wurde mir gesagt, das 5W40 wäre für diesen Motor auch zugelassen.

Ich habe dann auf einem sofortigen Ölwechsel (plus Filter) bestanden, welcher wohl sowieso wegen der DPF-Regenerierung (wegen Ölverdünnung durch eingespritzen Diesel) gemacht werden sollte. Auf den hohen Kosten sind wir bis auf einen geringfügigen "Kulanz"-Abschlag von 10% sitzengeblieben.

Ich habe das Gefühl, er läuft jetzt spritizger nach dem Ölwechsel (weniger träge bei unteren Drehzahlen) und hoffe daß wir jetzt endlich Ruhe haben nach dieser furchtbaren Odyssee...

Der RD9 Diesel gefällt uns nach wie vor sehr gut und wir hatten auch noch nie größere Problem damit. Sind schon mehrfach nach Spanien damit gefahren und er war bisher immer zuverlässig.

Es wäre mal interessant zu hören, was andere Forumsmitglieder zu der DPF/Öl/Riemen Thematik für Erfahrungen haben und warum eine Honda Werkstatt sich nicht an die Herstellerempfehlung hält.

 

Beste Antwort im Thema

Ganz wichtig:

Für DPF-Fahrzeuge gibt es eigene Motoröl-Spezifikationen! Damit wird der gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel angegeben.

Das wird mit dem Zusatz C (C1, C2 oder C3) definiert und bedeutet, dass das Öl bei Verbrennung wenig ASCHE bildet! Denn die Asche verstopft den DPF! Wobei C1 den geringsten Asche-Anteil enthält, C3 den höchsten Asche-Anteil. ALLERDINGS: mit niedrigerem Aschenateil nimmt auch die Schmierfähigkeit des Öles ab! Also genau an die Vorgaben laut Bedienungsanleitung halten!

CDTi-Motoren beispielsweise verlangen C3-Öle.

Somit hat es wenig Sinn, im Zusammenhang mit DPF über VISKOSITÄT zu diskutieren (5w-40, 10w-30 oder so) sondern wichtig ist die DPF-Eignung anhand der C-Spezifikation!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz wichtig:

Für DPF-Fahrzeuge gibt es eigene Motoröl-Spezifikationen! Damit wird der gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel angegeben.

Das wird mit dem Zusatz C (C1, C2 oder C3) definiert und bedeutet, dass das Öl bei Verbrennung wenig ASCHE bildet! Denn die Asche verstopft den DPF! Wobei C1 den geringsten Asche-Anteil enthält, C3 den höchsten Asche-Anteil. ALLERDINGS: mit niedrigerem Aschenateil nimmt auch die Schmierfähigkeit des Öles ab! Also genau an die Vorgaben laut Bedienungsanleitung halten!

CDTi-Motoren beispielsweise verlangen C3-Öle.

Somit hat es wenig Sinn, im Zusammenhang mit DPF über VISKOSITÄT zu diskutieren (5w-40, 10w-30 oder so) sondern wichtig ist die DPF-Eignung anhand der C-Spezifikation!

Nochwas: Ich fahre selbst den völlig gleichen Wagen und hatte noch keine Probleme mit DPF oder gar LiMa. Ich habe aber auch noch nichts davon gehört dass es ein Problem mit der Riemenführung gäbe oder gar von einen Austauschkit.

Hast du nähere Infos dazu? Ist der Kit Gratis?

PS: Danke für den ausführlichen Bericht!

Themenstarteram 13. November 2014 um 18:06

Zitat:

@Ce_eR_Vau_eR_De_9 schrieb am 13. November 2014 um 17:54:40 Uhr:

Nochwas: Ich fahre selbst den völlig gleichen Wagen und hatte noch keine Probleme mit DPF oder gar LiMa. Ich habe aber auch noch nichts davon gehört dass es ein Problem mit der Riemenführung gäbe oder gar von einen Austauschkit.

Hast du nähere Infos dazu? Ist der Kit Gratis?

PS: Danke für den ausführlichen Bericht!

Hallo,

ja, das Öl scheint hier wirklich eine wichtige Rolle zu spielen. Ivh hoffe nun, daß nach dem Ölwechsel alles ok ist!

Das Thema zu dem Mod-Kit habe ich in einem englischsprachigem Blog gefunden. Der Kit wird von den Werkstätten entweder nur auf Anfrage oder bei einem geplanten Riemenwechsel eingebaut, ist aber nicht kostenlos! Man muß etwa 50 Euro für den neuen Riemen bezahlen und den für den Umbau (schätze 1/2 Stunde, war in der Rechnung nicht separat ausgewiesen). Es wird lediglich der alte Riemen ausgebaut, eine Umlenkrolle entfernt und der neue Riemen wieder eingebaut. Damit ändert sich der Riemenverlauf und verringert die Belastung auf die Lager der Riemenscheibe und Lichtmaschine. Honda hat es nicht für nötig befunden, die Kunden darüber zu informieren...

Es gibt Fotos zu diesem Kit:

http://hondakarma.com/threads/i-ctdi-noise-from-alternator.116/

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:32

noch was: Ich würde jedem CRV Diesel Bj. 2005-2007 RD9 und RE6 empfehlen, den Riemenkit so bald wie möglich einzubauen, um einer teuren Reparatur der Lichtmaschine vorzubeugen.

Kann hier das Problem bestätigen.

Von einem Tag auf den anderen hatten wir (RD9 BJ 2006, aktuell 97tkm) fiese metallische Laufgeräusche aus der Riemengegend. Erledigte sich dann wie durch Zufall von selbst für ca. 4 Wochen und fing dann wieder an.

Honda-Händler Diagnose: Lager der Lichtmaschine kaputt. Original-LiMa hätte bei ca. 800 Euro gelegen, Dritthersteller ca. 400 Euro. Dazu kommt das oben genannte Riemenkit. Dazu gibt es auch eine Service-Mitteilung von Honda an die Werkstätten für alle 2.2 CDTi bei Geräuschen dieses Kit gegen das Originalsetup zu tauschen. Es fehlt in dem neuen Kit eine Umlenkrolle.

Gesamtreparatur (LiMa, Rimenkit, Einbau) lag bei uns bei ca. 580 Euro inkl. Einbau.

Und Öl benutzt unserer Honda-Händler für den RD9 das Total Quartz INEO MC3 5W30. Freigabe ACEA C3 und C2.

Kostet für die 5,9l ca. 30 Euro online.

am 18. Januar 2015 um 18:30

Aufgrund dieses Threads hab ich mal in meinen alten Werkstattrechnungen gekramt und folgendes entdeckt:

In der Honda-Werkstatt, die ich zwei Jahre aufsuchte, wurde SAE 0W-40/5W-30 top performance Hochleistungsöl mit Freigabe für DPF verwendet. In der Honda Werkstatt, die ich das letzte Jahr aufsuchte, stand auf der Rechnung lapidar 5W-30.

Dazu ist anzumerken, daß ich gerade das letzte Jahr unendlich oft Probleme mit der Selbstreinigung des DPF hatte.

Häufig zeigte es dieses Reinigungssymbol bei erforderlicher Reinigung an, was früher völlig unsichtbar ablief.

2 x ging die Selbstreinigung nicht mehr und das musste die Werkstatt machen (ca. 100€), 1x musste sogar der Krümmer vom Russ befreit werden und mehrmals musste wegen Ölvermehrung etwas Motoröl abgesaugt werden (stinkende Abgaswolken).

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:41

Zitat:

@Alex_123 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:30:46 Uhr:

 

In der Honda Werkstatt, die ich das letzte Jahr aufsuchte, stand auf der Rechnung lapidar 5W-30.

Dazu ist anzumerken, daß ich gerade das letzte Jahr unendlich oft Probleme mit der Selbstreinigung des DPF hatte.

Häufig zeigte es dieses Reinigungssymbol bei erforderlicher Reinigung an, was früher völlig unsichtbar ablief.

2 x ging die Selbstreinigung nicht mehr und das musste die Werkstatt machen (ca. 100€), 1x musste sogar der Krümmer vom Russ befreit werden und mehrmals musste wegen Ölvermehrung etwas Motoröl abgesaugt werden (stinkende Abgaswolken).

Das bestätigt im Prinzip was ich erlebt habe. Honda Werkstatt hat 0W30 über mehr als 3 Jahre verfüllt, nach Recherchen wohl ohne ACEA C1/C2/C3 Freigabe! Bei der Reinigung des DPF wurden ca. 100 g Asche entfernt!

Werkstatt wollte sich von dem von Ihnen mitverursachtem Problem nichts annehmen und hat nach Reklamation bei Honda Deutschland behauptet, das Öl hätte doch die DPF-Freigabe. In der Rechnung war nichts dazu angegeben, also ist nichts nachweisbar...

Seit der Reinigung vor 2 Monaten mit neuem Öl 0W30 ACEA C2 keine DPF Probleme mehr gehabt.

am 10. Juni 2016 um 20:44

Hilfe, wenn ich das lese.

Ich bin Rollstuhlfahrerin und muß Hund und Begleiter mit extra grossem Rolli mitnehmen und wollte von Rav 4 jetzt auf den Honda Diesel bj.2005 ctdi umsteigen. 200000 km laufleistung. Aber dann ist der Diesel wohl ein nicht zu empfehlender Geselle? Ich habe pro Arzt und Einkauffahrt zwischen 30 und 90 km zu fahren. Oder kann man den mit dem Öl und dem Kit den Ärger vermeiden?

Wie oft musst du die 90 km fahren?

Weil,ein Honda Benziner ist extrem zuverlässig ,da lohnt Es sich drüber nachzudenken

Zitat:

@CRV-klassiker schrieb am 19. Januar 2015 um 19:41:02 Uhr:

Zitat:

@Alex_123 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:30:46 Uhr:

 

In der Honda Werkstatt, die ich das letzte Jahr aufsuchte, stand auf der Rechnung lapidar 5W-30.

Dazu ist anzumerken, daß ich gerade das letzte Jahr unendlich oft Probleme mit der Selbstreinigung des DPF hatte.

Häufig zeigte es dieses Reinigungssymbol bei erforderlicher Reinigung an, was früher völlig unsichtbar ablief.

2 x ging die Selbstreinigung nicht mehr und das musste die Werkstatt machen (ca. 100€), 1x musste sogar der Krümmer vom Russ befreit werden und mehrmals musste wegen Ölvermehrung etwas Motoröl abgesaugt werden (stinkende Abgaswolken).

Das bestätigt im Prinzip was ich erlebt habe. Honda Werkstatt hat 0W30 über mehr als 3 Jahre verfüllt, nach Recherchen wohl ohne ACEA C1/C2/C3 Freigabe! Bei der Reinigung des DPF wurden ca. 100 g Asche entfernt!

Werkstatt wollte sich von dem von Ihnen mitverursachtem Problem nichts annehmen und hat nach Reklamation bei Honda Deutschland behauptet, das Öl hätte doch die DPF-Freigabe. In der Rechnung war nichts dazu angegeben, also ist nichts nachweisbar...

Seit der Reinigung vor 2 Monaten mit neuem Öl 0W30 ACEA C2 keine DPF Probleme mehr gehabt.

Hallo!

Habe interessiert deine Erlebnisse gelesen. Habe auch einen RD9 und was den DPF angeht genau dieselben Probleme. Die ersten 140tkm hatte ich sogar bedenken ob ich eine DPF Anzeige habe, da diese nie geleuchtet oder geblinkt hat. Jetzt bei 150tkm ständig neue Probleme. Wie hat sich das bei dir mit dem 0w30 c2 öl weiterentwickelt? Immer noch alles gut?

Mir wurde auch nahe gelegt den DPF zu tauschen (4500.-!!!!) ich habe es dann mit einer chemischen Reinigung versucht. Nach 2000km wieder dasselbe Problem. Direkt in den Notmodus. Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gestossen.

Danke für dein Antwort.

Zitat:

@CRV-klassiker schrieb am 19. Januar 2015 um 19:41:02 Uhr:

Das bestätigt im Prinzip was ich erlebt habe. Honda Werkstatt hat 0W30 über mehr als 3 Jahre verfüllt, nach Recherchen wohl ohne ACEA C1/C2/C3 Freigabe! Bei der Reinigung des DPF wurden ca. 100 g Asche entfernt!

Und wie soll die Asche entfernt worden sein? Du hast in dem bisherigen Thread ja nur von den Regenerationen beim Händler gesprochen. Das ist eine ganz normale Regeneration, bei der nur Ruß abgebaut werden kann. Einziger Unterschied ist, dass man nicht abwartet, bis die Parameter für eine Regeneration passen, sondern diese direkt anstößt.

Zitat:

@Keltxx schrieb am 4. August 2016 um 18:35:27 Uhr:

Mir wurde auch nahe gelegt den DPF zu tauschen (4500.-!!!!) ich habe es dann mit einer chemischen Reinigung versucht. Nach 2000km wieder dasselbe Problem. Direkt in den Notmodus. Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gestossen.

Das mit der "Chemie" hättest du dir auch sparen können. Asche kann im eingebauten Zustand nicht abgebaut werden.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. August 2016 um 06:45:16 Uhr:

Zitat:

@Keltxx schrieb am 4. August 2016 um 18:35:27 Uhr:

Mir wurde auch nahe gelegt den DPF zu tauschen (4500.-!!!!) ich habe es dann mit einer chemischen Reinigung versucht. Nach 2000km wieder dasselbe Problem. Direkt in den Notmodus. Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gestossen.

Das mit der "Chemie" hättest du dir auch sparen können. Asche kann im eingebauten Zustand nicht abgebaut werden.

Filter wurde ausgebaut und chemisch aufbereitet. Wurde mir von meiner Honda-Vertragswerkstätte so vorgeschlagen und durchgeführt. Mir wurde anschließend berichtet das der Filter sehr voll war ich aber jetzt ca. 1,5-2 Jahre wieder ohne Probleme Unterwegs sein könnte. Denkste...

Da passt etwas nicht zusammen bzw. gibt es dann noch andere Probleme.

Wenn der Filter tatsächlich im ausgebauten Zustand gereinigt wurde, dann ist nahezu die gesamte Asche entfernt worden. Dann ist das System nahezu neuwertig und hält deutlich länger.

Wenn jetzt nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme auftreten, dann hat man vielleicht doch nur etwas anderes gemacht.

Wie lange war das Fahrzeug denn in der Werkstatt dafür? Einen Tag oder mehrere Tage? Und was hat es gekostet?

Zitat:

@206driver schrieb am 5. August 2016 um 08:00:12 Uhr:

Da passt etwas nicht zusammen bzw. gibt es dann noch andere Probleme.

Wenn der Filter tatsächlich im ausgebauten Zustand gereinigt wurde, dann ist nahezu die gesamte Asche entfernt worden. Dann ist das System nahezu neuwertig und hält deutlich länger.

Wenn jetzt nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme auftreten, dann hat man vielleicht doch nur etwas anderes gemacht.

Wie lange war das Fahrzeug denn in der Werkstatt dafür? Einen Tag oder mehrere Tage? Und was hat es gekostet?

Habe das Auto 5 Tage dort lassen müssen. Beim Ausbau musste das Dichtungskitt ersetzt werden, habe ich auch so bezahlt, d.h. der Filter wurde mit Sicherheit ausgebaut.

Bezahlt habe ich ca. 400 Euro. Deshalb ja meiner Vermutung oder besser gesagt Hoffnung, daß es am Öl liegt ( mir wurde 5W30 a1/a2 eingefüllt). Ich bin die ca. 2000km seit der Reinigung fast ausschließlich Langstecke (2x200km und 2x 700km, Rest kürzere Strecken) gefahren. An falschem Fahrverhalten (zuviel Kurzstrecke) kann es bei bestem Willen nicht liegen.

Bin frustriert ... Habe jetzt dem HH gesagt, der meinem Emfinden nach uninteressiert und ratlos wirkt, er soll die thermische Regeneration (Standard Freibrennen) starten und ich bringe mein eigenes Öl mit, welches sofort danach getauscht werden soll.

Asche sollte ja eigentlich dann nur mehr sehr wenig im Filter sein, und mit dem Tip von CRVklassiker hoffe ich dass eine, wenn auch unerwartete, Besserung einstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Diesel Erlebnisse mit Partikelfilter, Lichtmaschine und Motoröl