Partikelfilter oder AGR ?
Guten Morgen,
könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungen hierzu mitteilen ?
Folgendes Problem.
Ich fahre auf der Autobahn mit ca 100-120 (Tempomat) und plötzlich wird er langsamer dann aber wieder schneller. Dann wieder langsamer wieder schneller.
Wenn ich dann runter auf 70-80 geh und nach kurzer Zeit wieder auf 100-120 beschleunige geht der bis dahin eine Zeit lang und danach wieder der Leistungsverlust.
Nebenbei das macht er auch ohne Tempomat. Den hab ich nur an um genau zu schauen wann das Problem kommt.
Differenzdrucksensor gestern getauscht aber heute wieder identische Problem.
Was meint ihr was könnte es sein ?
Fehler steht keins der vermuteten Fehler.
Meine Vermutung sind 3 Sachen
Partikelfilter doch zu (obwohl ich 80-90% Prozent) Autobahn fahre.
AGR Ventil
Oder. luftmengenmesser
Hätte jemand solch ein Problem ?
Irgendwelche Lecks nicht vorhanden, da sonst auch irgendwo im Motorraum ein Tropfen Öl oder Schmierstoffe zu sehen wäre.
36 Antworten
Hab mal gegoogelt von 500-1500€ kann das mit der lausigen Dichtung kosten so klein aber so teuer der Wechsel.
Zitat:
@subuku schrieb am 17. September 2020 um 20:05:16 Uhr:
Welche Motoren sind genau von der Sache betroffen und wo sehe ich welchen ich habe ?Was kostet der Austausch?
Alle A20DTx Motoren sind betroffen. Sprich alle 2.0 Diesel außer dem 170PS, der ist B20DTH.
Kostenpunkt ist das, was deine Werkstatt aufruft, da kann man hingehen und zb. nach nem Hauspreis frage.
Nicht immer auf das was dir Google ausspuckt verlassen oder pochen.
Nähe Dortmund hat man zb. 250 Euro bezahlt für den Wechsel an einem A20DTH mit F40 2WD
Kommt auch immer drauf an, wie Fit der Schrauber ist.
Zitat:
@subuku schrieb am 18. September 2020 um 07:47:21 Uhr:
Hab mal gegoogelt von 500-1500€ kann das mit der lausigen Dichtung kosten so klein aber so teuer der Wechsel.
Ich habe es für 280Euro machen lassen und manche Kollegen hier haben es um 150€ bis 300€.
Hängt natürlich von Werkstatt zu Werkstatt anders.
Nicht immer an Google verlassen🙂
Zitat:
@gott in rot schrieb am 18. September 2020 um 08:02:41 Uhr:
Zitat:
@subuku schrieb am 17. September 2020 um 20:05:16 Uhr:
Welche Motoren sind genau von der Sache betroffen und wo sehe ich welchen ich habe ?Was kostet der Austausch?
Alle A20DTx Motoren sind betroffen. Sprich alle 2.0 Diesel außer dem 170PS, der ist B20DTH.
Kostenpunkt ist das, was deine Werkstatt aufruft, da kann man hingehen und zb. nach nem Hauspreis frage.
Nicht immer auf das was dir Google ausspuckt verlassen oder pochen.
Nähe Dortmund hat man zb. 250 Euro bezahlt für den Wechsel an einem A20DTH mit F40 2WD
Kommt auch immer drauf an, wie Fit der Schrauber ist.
Welche Werkstatt war das in der Nähe von Dortmund?