partikelfilter gestört
moin moin
habe seit kurzer zeit folgendes problem...
nach einigen kilometern, wenn die betriebstemp. erreicht wird, erscheint folgende fehlermeldung...
"partikelfilter gestört, weiterfahrt möglich. lassen sie es vom bmw service prüfen."
der partikelfilter wird im servicemenü aber noch mit 32000km bis zum service angezeigt.
der e60 ist ein 530d mit momentan knappen 226.000km auf der uhr.
hat jemand schon mal dieses problem gehabt?
muß jetzt der komplette filter ersetzt werden oder liegt das problem doch woanders?
viele grüße aus köln
49 Antworten
Ich war rein rechnerisch bis jetzt davon ausgegangen, das bei 80g der Filter voll ist.
Deswegen interessant, da das Sytem anscheinend bei 70g schonmal "voll" meldet.
Bei 50-60g ist der Filter "nur" stark beladen.
Voll heisst aber wirklich voll, da geht nix mehr rein ohne Regenerierung/Leerung.
Ich würde dann "wahrscheinlich" den Filter ausbauen, reinigen (lassen) und die DDE zurücksetzen, einbauen und abwarten.
ausgebaut und gereinigt wird er auch...aber erst, wenn entweder die leistung nachlässt oder der verbrauch steigt und bisher läuft er einwandfrei mit meinem gewohnten verbrauch von 6,4l.
Ist mit den 70g die Rußmenge gemeint, die beim Setzen des Fehlers gerade aktuell war, bzw der aktuelle Statuswert der Rußmasse?
Dieser Ruß - Wert (ab wann der Druck zu groß wird) müßte doch in Abhängigkeit der schon vorhandenen Aschemasse (steigend mit der KM-Leistung) immer geringer werden, die Häufigkeit der Regenerationen damit ansteigen.
Hallo zusammen,
wollte nochmal beim TE nachfragen, ob sein Problem nun beseitigt ist und welche Maßnahmen ggf. noch ergriffen wurden?
Ich befinde mich nämlich in genau derselben Situation und bin leider noch nicht gewillt, das Geld für einen neuen DPF locker zu machen...
Danke für ein kurzes Update!
Gruß
Ütze