ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Partikelfilter für V10 TDI

Partikelfilter für V10 TDI

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:29

Moin.

Weiß nicht, ob es hier schon war oder noch jemanden interessiert.

Hier gibt es für 2000€ Partikelfilter für den V10 - auch für welche mit Tuning ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMP1974

Super Jungs weiter so, ich bin Stolz auf euch

Ihr zwei seid eine Bereicherung für Deutschland, aber nein - für den Planeten -.

Danke , danke. :cool:

Solche Komplimente nehmen wir immer gern zur Kenntnis. Aber das wusten wir auch schon vorher.... ;) , ... und wir konnten das letzte posting sogar trotz inhaltlicher Wiedersprüche verstehen , deshalb:

Daumen hoch für basis-trivialste posting-Mitteilungen. Das überfordert uns und vor allem dich beim Schreiben nicht so dolle....und da überliest man dann sogar die Flut an Rächtscheipfählahn.

Über deine These werden wir heut abend bei einer Flasche Rotwein nachdenken:

"1 Müll Einführung Euro 2 Müll im Anmarsch Plakette" .

Ohne dir wiedersprechen zu wollen halten wir das für eine messerscharfe , jedoch in Ihrer Ausformulierung , gewagte These. :D :D :D

Grüße

dsu ;)

bytheway: wer ist eigendlich "wir" ??

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo

@MaddinD

ich wohne auch im hannoverschen Raum und würde mich freuen ob die Ausnahmegenehmigung für V10 erteilt wird.

Gruß

Gute Nachrichten für die V10-Fahrer unter uns!

Die Stadt Hannover hat auf meine Anfrage reagiert!

Ich habe ein vier seitiges Formular erhalten welches ich ausfüllen muss.

Titel: Antrag auf Ausnahmebewilligung zum Fahren in der Umweltzone der Landeshauptstadt Hannover ab dem 01.01.2010 -Privatpersonen-

Alles was man benötigt sind: a) Schriftliche Bestätigung einer Werkstatt, Prüforganisation oder dem Hersteller, dass es nicht möglich ist das benannte Fahrzeug umzurüsten. b) 100,- Euro

Und weil ich die Natur liebe und schätze, hier noch ein Statement.

Ich bin der Meinung die Autos müssen sauberer werden, das ist sicherlich richtig! Damit sollte man allerdings die Hersteller der Fahrzeuge und nicht die Privatperson belästigen... pfui sag ich da nur... das ist eine Form der Enteignung. Als mein P das Licht der Welt erblickte, wurde mir nicht gesagt, dass ich damit nicht mehr lange fahren darf und schon bald Staatsfeind no.1 bin!

Zu bekommen ist der Antrag bei:

Landeshauptstadt Hannover

- Umwelt und Stadtgrün -

Prinzenstraße 4

30159 Hannover

Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von MaddinD

Und weil ich die Natur liebe und schätze, hier noch ein Statement.

Ich bin der Meinung die Autos müssen sauberer werden, das ist sicherlich richtig! Damit sollte man allerdings die Hersteller der Fahrzeuge und nicht die Privatperson belästigen... pfui sag ich da nur... das ist eine Form der Enteignung. Als mein P das Licht der Welt erblickte, wurde mir nicht gesagt, dass ich damit nicht mehr lange fahren darf und schon bald Staatsfeind no.1 bin!

Hallo Maddin,

 

zunächst meine Glückwünsche. Über die Sinnigkeit der Umweltzonen wollen wir auch lieber nicht diskutieren. Zumal mir selbst genug V10 und artverwandte Fahrzeuge bekannt sind, welche fleißig mit der grünen Plakette an der Scheibe durch die Gegend fahren.

 

ABER!

Dein Statement in Sachen "Umweltschutz und Privatperson" teile ich nicht im geringsten! Es ist Fakt, dass der V10 erhebliche Rußpartikel hinten herausjagt. Für jeden V10 Fahrer übrigens selbst prima im Rückspiegel bei der Beschleunigung (im idealfall im Dunkeln mit hinterherfahrendem Fahrzeug) zu beobachten. So weit..., so schlecht! Sich dann aber hinzustellen, und von "Enteignung" und "Belästigung" zu sprechen, bzw. gar in die Opferrolle zu wechseln, halte ich doch für arg übertrieben. Der Hersteller wurde übrigens sehr wohl in die Pflicht genommen, mit dem Ergebnis, dass es den V10 Phaeton (leider) nicht mehr neu gibt. Als ich meinen damaligen V10 in 2005 übernommen habe, war übrigens die Problematik der künftigen Umweltzonen lange bekannt. Du solltest hier vielleicht die Ursache mit der Wirkung nicht verwechseln. Die Notwendigkeit des Umweltschutzes sollte doch nicht wirklich hier in Frage gestellt werden! Dieses bitte auch dann nicht, wenn es einen selbst und persönlich einmal negativ betrifft....

 

Gruß, Filou      

am 24. Dezember 2009 um 12:40

Ich zahle fast 1000 EUR im Jahr KFZ Steuer + mehr als 50cent pro Liter Diesel und dann muss ich mir noch von irgendwelchen Öko-Hippies ein schlechtes Gewissen einreden lassen? SICHER NICHT!

Den "Schaden" den ich durch mein Auto anrichte begleiche ich mehr als genug mit dem was ich bereits zahle und es ist ja wohl nicht so, dass jedes 2. zugelassene Auto ein V10 ist. Noch dazu ist bis heute nicht nachgewiesen, dass die Rußpartikel irgendeine schädliche Wirkung für Mensch oder Umwelt haben!

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Dein Statement in Sachen "Umweltschutz und Privatperson" teile ich nicht im geringsten! Es ist Fakt, dass der V10 erhebliche Rußpartikel hinten herausjagt. Für jeden V10 Fahrer übrigens selbst prima im Rückspiegel bei der Beschleunigung (im idealfall im Dunkeln mit hinterherfahrendem Fahrzeug) zu beobachten. So weit..., so schlecht! Sich dann aber hinzustellen, und von "Enteignung" und "Belästigung" zu sprechen, bzw. gar in die Opferrolle zu wechseln, halte ich doch für arg übertrieben. Der Hersteller wurde übrigens sehr wohl in die Pflicht genommen, mit dem Ergebnis, dass es den V10 Phaeton (leider) nicht mehr neu gibt. Als ich meinen damaligen V10 in 2005 übernommen habe, war übrigens die Problematik der künftigen Umweltzonen lange bekannt. Du solltest hier vielleicht die Ursache mit der Wirkung nicht verwechseln. Die Notwendigkeit des Umweltschutzes sollte doch nicht wirklich hier in Frage gestellt werden! Dieses bitte auch dann nicht, wenn es einen selbst und persönlich einmal negativ betrifft....

Gruß, Filou      

Wir sollten dann aber auch an gleicher Stelle mal festhalten , das die Feinstaubemissionen der Euro 4 und 5 Partikelfilterfahrzeuge wesentlich schädlicher und krebsgefährdender sind , als die - auch von dir beschrieben knobelwürfelgrossen- Feinstäube der Klasse 0 -3 .

Die Emissionen des V10 und anderen Euro Null bis "drei" Fahrzeugen legen sich innerhalb kürzester Zeit "nieder" und werden durch Regen etc... gebunden und sind somit nicht mehr existent.

Die Feinstaubpartikel in 10/tel mykrometergröße eines aktuellen V6 TDI mit Euro 5 fliegt teils wochenlang noch in der Luft herrum , und ist deshalb wesentlich schädlicher und krebserregender als das , was ein alter MB 200D von 1971 hinten rausgeblasen hat.

Desweiteren sollte man mal die Verhaltensweise der Bronchien studieren , wie sie sich a) mit Mykrometerpartikeln verhalten und b) mit Grobpartikeln.

Wers ganz genau erklärt haben will , sollte in einschlägigen Büchern mal unter "Abesthose" nachschlagen.

Umweltzonen und Umwelt hört sich für mich so an wie "Schweine im Weltall". Es geht hier einzig und allein darum , den Autofahrer abzuzocken.

Übermorgen sind grünkarierte Zipfelmützen umweltschädlich und dann schreien hier alle in Deutschland: " Kreuzigt die Zipfelmützenträger".

@dsu,

...bin fachlich auf einem anderen Gebiet zu hause. Von daher werde ich hier in keine Fachdiskussion einsteigen. Deiner Logik jedoch folgend, wären dann sämtliche Filter von Müllverbrennungsanlagen, Industrieanlagen, etc. sinnlos?! Alle diese Filter minimieren die Partikelaustöße in Bezug auf dessen Größe sowie der Menge lediglich. Die Aussage, wonach sich die Partikel schnell niederlegen und sodann im Regen gebunden werden, klingt für mich wenig logisch. Bekanntlich kommt nach dem Regen ja wieder die Sonne, wieder der Wind, etc..

 

....egal, ich übe jetzt die Schneeketten in der Garage auf den Phaeton aufzuziehen, damit ich morgen bei -20 Grad in Norwegen im Dunkeln nicht den absoluten Schreikrampf bekomme!

 

Gruß, Filou ;-)

am 24. Dezember 2009 um 16:49

Wenn die großen Partikel gebunden sind fließen sie ab in Kanalisation und Erdreich. Ich hab es eigentlich noch nie erlebt, dass nach einem strömenden Regen binnen weniger Minuten wieder alles staubtrocken war.

Zu dem Thema Filter an Verbrennungsanlagen: Abgesehen davon, dass hier eine andere Art von Ruß entsteht, ging es dsu wohl primär darum, dass ein euro 4 fz nach den meinungen der eigentlich ach so grünen ökos schädlicher als ein euro 3 fz ist. Wenn du dir die Grenzwerte und Randbedingungen ansiehst stimmt das auch (wenn die Behauptung an sich überhaupt stimmt, dass der "Feinstaub" so gefährlich ist).

Mmmh, eigentlich hat dickschiffuser recht!!!!

Das ist derselbe Schwachsinn, wie mit dem "Nano-hype", wobei es bisher keine gesicherten Studien gibt, wie schädlich das Zeug ist!

Bei den alten Diesel hat auch damals eigentlich keiner vorm Auspuff gelegen, um sich umzubringen.

Die Selbstmordversuche mit alten Dieseln haben nur zu Übelkeit und Erbrechen geführt sowie zur Einweisung in eine geschlossen Abteilung (wegen Dummheit).

Fazit: Nicht alles, was von unseren Beamten "verursacht" wird, ist auch richtig durchdacht! Siehe hierzu auch das Thema "Feinstaubzonen"......

Oder: Rente mit "68"!!?

Wieviel festangestellte 67-jährige Menschen wird es wohl geben???

Ich plädiere für die Rente mit "86": wenn man dies durchrechnet, sind wir mit einem Schlag alle Probleme los!!!

Wählt mich zum Kanzler! Ich bin ehrlich und sozial! Hurra!!!

Upps, .....das kommt wohl vom Gouda und Entzug von Weihnachtsliedern!

So, das war es von der "Käsefront"!

Zitat:

Original geschrieben von filou00

@dsu,

...bin fachlich auf einem anderen Gebiet zu hause. Von daher werde ich hier in keine Fachdiskussion einsteigen. Deiner Logik jedoch folgend, wären dann sämtliche Filter von Müllverbrennungsanlagen, Industrieanlagen, etc. sinnlos?! Alle diese Filter minimieren die Partikelaustöße in Bezug auf dessen Größe sowie der Menge lediglich. Die Aussage, wonach sich die Partikel schnell niederlegen und sodann im Regen gebunden werden, klingt für mich wenig logisch. Bekanntlich kommt nach dem Regen ja wieder die Sonne, wieder der Wind, etc..

....egal, ich übe jetzt die Schneeketten in der Garage auf den Phaeton aufzuziehen, damit ich morgen bei -20 Grad in Norwegen im Dunkeln nicht den absoluten Schreikrampf bekomme!

Gruß, Filou ;-)

Hallo Filou,

die von dir erwähnten Industrie- und Müllverbrennungsanlagen zersteuben ihr " Brennmaterial" vorher ja auch vorher nicht mit einer UR-GEWALT von 1900 bis 2200 bar. ( in Worten: neunzehnhundert bis zweitausendzweihundert Bar ) , um das Brennmaterial schon vor der "Verfeuerung" in Nanoteilchen zu zerlegen. ;)

Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Wie bei so allem im Leben kann man sogar mit einem Filter JEDEN Bogen auf dieser Welt überspannen.

Schöne Weihnacht

dsu

am 26. Dezember 2009 um 15:10

Nochmal darauf zurück zu kommen auf die gr. Plakette fürn V10.

Idee an für sich nicht schlecht, nur jeder Holzkopf von den Turtles wird spätestens bei der Besichtigung des Fhz-Scheins den Fahrer nicht mehr ganz so freundlich nach den: Woher kommen Sie? Wohin wollen Sie? etc etc, fragen.

Viel Spaß trotzdem mit euren V10 grünen Plaketten Vehiceln :p

Ich fahre weiter mit meiner Gelben, solange sich nicht wirkliches und definitves tut.!.

PS: Eine Sache ist allerdings blöd dass Ihr jetzt "alle" zu den "grünen" gewechselt seit: Jetzt erkenne ich keine V10 Brüderchen und Schwesterchen mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Nochmal darauf zurück zu kommen auf die gr. Plakette fürn V10.

Idee an für sich nicht schlecht, nur jeder Holzkopf von den Turtles wird spätestens bei der Besichtigung des Fhz-Scheins den Fahrer nicht mehr ganz so freundlich nach den: Woher kommen Sie? Wohin wollen Sie? etc etc, fragen.

Viel Spaß trotzdem mit euren V10 grünen Plaketten Vehiceln :p

Ich fahre weiter mit meiner Gelben, solange sich nicht wirkliches und definitves tut.!.

majestro_g, nur ein Holzkopf würde den Herren von der Rennleitung die Papiere aushändigen!!!

Aber natürlich hast du Recht!

Ich gebe ja zu, die Variante mit der grünen Plakette ist nicht ganz ausgegoren... und genau deswegen auch nicht der "Weg erster Wahl"!

Ich wollte es mehr als eine Art Protest verstanden haben. Alternativ dazu könnte man auch mit einem alten Traktor zum shoppen nach Hannover fahren (Landwirtschaftliche Geräte sind ja ausgenommen). Sicher lustig... und der Wiedererkennungswert würde auch nicht zu kurz kommen:0).

Was meinst du mit "nicht wirklich definitives tut"? Ich finde das Fahrverbot in Hannover ziemlich definitiv!?

Gruß Maddin

 

 

 

 

am 5. Januar 2010 um 22:39

Hallo!

Wollte nur mal kurz meine Erfahrung hier aufschreiben, vielleicht hilft es jemand. Hab schließlich auch schon oft nützliche Hinweise gefunden hier im Forum:

Haben einen V10 TDI mit gelber plakette und fahren regelmäßig nach Berlin. Dachte, das ginge jetzt nicht mehr, da grüne Zone.

Habe mich dann auf berlin.de/umweltzone schlau gemacht und bin auf das hier gestoßen: Bürgerinformation "Ausnahmeregelung für nichtnachrüstbare Dieselfahrzeuge mit dem Abgasstandard Euro 3" (pdf; 514 KB).

Habe in der dort angegeben Datenbank, zu finden unter feinstaubplakette.de, recherchiert. Da diese Datenbank auch vom TÜV verwendet wird um festzustellen, ob es für ein Fahrzeug Rußpartikelfilter zum nachrüsten gibt - und sie für den V10 TDI anzeigt "nicht nachrüstbar", bin ich heute zum Tüv, und habe mir über diese Tatsache eine Bescheinigung austellen lassen. Diese muss ich in Berlin nur hinter die Windschutzscheibe legen und darf so mit meiner Gelben Plakette immer noch in der grünen Zone fahren.

Hoffe, das hilft ein paar Leuten weiter.

Gruß, Lucadorata

am 6. Januar 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von MaddinD

 

Was meinst du mit "nicht wirklich definitives tut"? Ich finde das Fahrverbot in Hannover ziemlich definitiv!?

Gruß Maddin

Hi Maddin,

naja, Hannover und Berlin sind bis dato die Einzigen die es "tun wollen :p".

Alle anderen Städte sind sich noch nicht schlüssig, wollen ggf. das ganze neu prüfen etc. Ausserdem gibt es, wie weiter oben ein anderer Phaetie-Kollege geschrieben hat, noch die Möglichkeit der "Außnahmegenehmigung".

Falls es wirkl. soweit kommen sollte, werde ich über diesen Weg mein "Glück" probieren und wenn dass nicht hilft nehm ich den Traktor und klebe mir nen Aufkleber hinten drauf: Kampf dem Feinstaub :D

am 11. Januar 2010 um 16:47

Mal theoretisch angenommen ich fahre mit meiner gelben Plakette in die "ach so saubere Umweltzone" und werde angehalten, Verkehrskontrolle und/oder wie auch immer.

Gibt es schon Informationen was die Konsequenzen sind??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Partikelfilter für V10 TDI