ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Partikelfilter für Lupo SDI? Wird es sowas mal geben?

Partikelfilter für Lupo SDI? Wird es sowas mal geben?

Themenstarteram 12. August 2007 um 14:06

Hallo,

wir haben her noch einen Lupo SDI stehen jedoch wissen wir nicht wo man dafür einen Partikelfilter bekommen könnte?

Kennt ihr irgendwelche Hersteller die sowas herstellen wollen??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Wie soll man denn mit dem sonst in die Umweltzonen kommen?

In manche Umweltzonen kommt man mit dem SDI doch rein.

Wo wohnst / arbeitest du denn? Grüne Zonen wird es ab 2010 erstmal nur in Berlin und Hannover geben. Bis 2013 folgen dann noch sechs weitere.

Zitat:

Gibt es da dann Ausnahmeregelungen, weil es ja keinen Nachrüstsatz zu kaufen gibt??? Die können einen doch nicht zwingen ein neues Auto zu kaufen, oder doch

Natürlich gibt es Ausnahmeregelungen, jedoch immer nur für die Umweltzone, wo man es beantragt. Da es keine bundesweite Umweltzone gibt, gibt es auch keine bundesweite Ausnahmeregelung.

Da musst du dich genau bei der Umweltzone erkundigen, die dich betrifft.

Zwingen tut dich keiner. Es gibt ja auch noch Bus und Bahn. Letztlich kann es aber durchaus Sinn machen, sich nach einem anderem Fahrzeug umzuschauen (keine Ahnung, warum in dem Zusammenhang immer von neu gesprochen wird).

Zitat:

Traurig aber wahr....ausnahmeregelungen gibts nicht wegen sowas, weder in Hannover noch in Frankfurt (da haben es schon einige versucht)

Diese Aussage ist komplett falsch.

Ausnahmeregelungen Hannover für 2009 und 2010 und hier die Ausnahmen für Frankfurt.

Zitat:

Diese Aussage ist komplett falsch.

Ausnahmeregelungen Hannover für 2009 und 2010 und hier die Ausnahmen für Frankfurt.

WTF ??? Thx....eben fix Brüderchen angerufen, der hat nämlich genau das Problem

dort, und der war bei drei Stellen und alle haben abgelehnt, er darf mit seinem nicht

rein, das wird ihn intressieren.

Hat schon jemand etwas Neues auf dem Schirm? RPF? Ich brauche zwar keinen, weil ich nur durchs Lipperland "nagele", aber den Wiederverkaufswert würde es schon anheben...

Gruß

Sebastian

Hallo,

ich wunder mich immer wieder das z.B. bei Mobile SDI's mit grüner Plakette verkauft werden.

Nicht einfach falsch bei Mobile rein gestellt sondern so richtig mit Foto von vorn wo man sehen kann das bei dem Auto auch eine grüne Plakette geklebt worden ist.

Ein Händler schreibt auch "Nach Gerüstet Katalysator M1 mit Grüneplakette "

Gibt es nun doch einen RPF für den Lupo SDI ?

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

NAchdem ich ausversehen am Wochenende ohne jegliche Plakette durch Dortmund gedonnert bin, würde mich auch interessieren, wer hier einen SDI mit grüner Plakette fährt und wie er das gemacht hat.

Bei durchschnittlich 5 Liter Verbrauch sehe ich es auch gar nicht mehr ein, einen Partikelfilter einzubauen. Wer wenig verbraucht, der pustet doch auch wenig in die Luft.

Gruß

Sebo

Nur nochmal um das ganze zusammen zu fassen:

Es gibt keinen in Deutschland zugelasenen Partikelfilter für den 1.7 SDI Motor. Wegen der nahezu nicht vorhandenen Nachfrage wird es auch keinen geben. Der einzige im Internet angebotene Filter ist nur in Österreich zugelassen. 99% aller Mobile Angebote haben entweder nur bewust den falschen Text (Lockvogel), einige ganz dreiste haben sogar illegal ne grüne Plakette aufgeklebt und schlussendlich gibts auch immer mal wieder einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der freier PI ist, das Geld braucht und dir auch einen Filter ohne deutsche ABE abnimmt.

@Sebo: Weniger Abgas heißt nicht bessere Abgasqualität. Denn Schwachsinn mit dem Feinstaub lassen ich jetzt mal außen vor, aber Euro 3 Dieselabgase enthalten pro Kliometer einfach mehr NOx, COx und CxHx als Euro 4 Diesel oder jeder Euro 1-4 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Bei durchschnittlich 5 Liter Verbrauch sehe ich es auch gar nicht mehr ein, einen Partikelfilter einzubauen. Wer wenig verbraucht, der pustet doch auch wenig in die Luft.

Entscheidend ist nicht die Quantität der Abgase, sondern die Qualität.

Moin

Ihr glaubt doch nicht das es für so alte Kisten noch Rußpartikelfilter geben wird, oder?!

Wenn nur hier.

:D

Mfg

Frank

Ist CO2 das gleiche wie Rußpartikel .... ?

Super Seite - bin natürlich beigetreten und bin bald mit dem Up unterwegs.

Gruß

Sebo

Moin

Zitat:

Ist CO2 das gleiche wie Rußpartikel .... ?

Nicht ganz.

Rußpartikel sind ja nun eher nicht vollständig verbrannte Stoffe.

Sicherlich eine Form von feinsten Kohlenstoffverbindugen mit anderen Molekühlen.

Diesel ist ja nun leider kein reiner Kohlenstoff in flüssiger Form, sodaß bei der Verbrennung nur Co² oder auch CO entsteht.

Mit dem Rußpartikelfilter will man im Grunde feinste unvollständig verbrannte Partikel aus den Abgasen rausbekommen, die so äußerst klein sind und sich beim Einatmen gut in der Lunge festsetzen und dort Krankheiten auslösen können.

Der Feinstaub ist wie bei einem Kopierer oder Laserdrucker der Toner.

Schon mal einen Toner getauscht der kleine schwarze Staub?

Schon mal auf die Idee gekommen, die Überreste an der Verkleidung des Druckers wegzupusten oder so.

Ist nämlich bester Feinstaub und mindestens so gefährlich, wenn nicht so gar schlimmer als das was aus Deinem Auspuff kommt.

Mfg

Frank

sdi schadstoffausstoß 116mg schaffen viele neuwagen nicht,

also mein rat grüne plakette besorgen (schwierig ,geht aber)nummer drauf und los gehts ,fahr schon 2jahre so ,tüv hats auch nicht gemerkt,:):D:D:D:D:D

Naja. Habe gerade Auspuff komplett von vorne bis hinten neu bestellt, also wenn jetzt noch irgendwas universelles kommt, dann nicht mehr für mich.

Gruß

Sebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Partikelfilter für Lupo SDI? Wird es sowas mal geben?