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Partikelfilter bei 180 TKM nicht wechseln?

Peugeot 407 6
Themenstarteram 12. August 2013 um 12:12

Hallo zusammen,

habe einen 407 2.0 HDI mit 136 PS von 2005, der jetzt ca. 175' auf der Uhr hat - d.h. laut Wartungsheft steht bald (180') der Partikelfilter zum Wechseln an.

Da ich aber gerade nicht allzu flüssig bin, überlege ich, den Wechsel sein zu lassen - bei der Serie zahlt Peugeot ihn doch bei 180' nicht mehr, richtig?

Jetzt wäre meine Frage, was passiert, wenn man ihn noch eine gewisse Zeit drinlässt? (Fahre seit 1,5 Jahren relativ viel - 30'-40'/Jahr, hauptsächlich Landstraßen, mit normalerweise um 5,3-5,5 l/100 km (Bordcomputer). Das "Freibrennen" mit ein paar Minuten 170 versuche ich auch einmal im Monat hinzubekommen. Tankvorgänge versuche ich auch immer erst nach >1000 km zu machen, damit die Additivmenge länger hält. Daher hoffe ich eigentlich, dass er noch länger (bis Mitte 200000 ?) hält.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Nur, dass er, wie ich hier und da gehört habe, irgendwann "zumacht" und man mit Tempo 40 zur Werkstatt kriecht? Oder dräut da Schlimmeres?

Freue mich sehr über Tipps und Hinweise (Warnungen nehme ich auch) ...

Gruß,

Karl-Jan

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41 Antworten
am 12. August 2013 um 13:45

Nen "freibrennen" funktioniert auch bei 80 km/h. Wenn der Partikelfilter (FAP) zu ist, wird er auch in geringeren Geschwindigkeiten freigebrannt. Um die benötigten Temperaturen zubekommen, kümmert sich dann das Auto selbst. Das Additiv wird nicht nach dem Anzahl der Tankvorgänge bestimmt, sondern nach der Menge im Tank. Das heißt es wird genauso viel Eingespritzt wenn du einmal alle 1000 km tankst oder 5 mal alle 200 KM.

Der Wechsel ist wirklich bei 180TKM fällig inkl. das auffüllen des Additivs.

Ist natürlich deine Entscheidung ob du es machen lässt oder nicht. Passieren kann aber nicht viel. Irgendwann geht dir Leistung verloren und deine Motorlampe geht an, wenn das Additiv alle ist.

Wieviel Leistung dir verloren geht, hängt ganz vom Belastungsgrad des FAP's ab.

Eine Alternative zum Austausch ist ne Reinigung. Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, kannst du den FAP ausbauen und zu einer Firma bringen, die ihn reinigen kann.

Nur das Additiv auffüllen muss die Werkstatt machen.

Es muss auch dem Auto "gesagt" werden, das der FAP ausgetauscht wurde.

 

 

Nein lass den drinne, bis ne Meldung vom BC kommt.

Allerdings würde ich dir raten, wie mein Vorredner das Teil mal reinigen zu lassen.

Dein Additivstand lässst du am besten bei der Wartung überprüfen.

Grüße

Auch wenn der Partikelfilter mit 180tkm angegeben ist, liegt das Intervall des Additivs bei 120tkm. Ich vermute mal, dass bei dem Baujahr noch ein Tank verbaut ist und nicht diese Beutellösung. Den Tank kann der Händler recht leicht auffüllen.

Das Additiv ist das wichtigere. Ohne das läuft nichts.

Das Additiv wird im Verhältnis zur getankten Menge hinzugefügt. Die Konzentration im Kraftstoff ist also immer gleich.

PSA bietet auch generalüberholte Filter an. Die sind deutlich günstiger.

Generell gilt, wenn das Additiv leer ist oder der Partikelfilter voll, meldet die Software das. Gerade beim Partikelfilter kann man so lange fahren, bis er sich meldet. Habe ich auch gemacht.

Themenstarteram 14. August 2013 um 18:20

Danke euch für die schnellen und auch zT aus Eigenerfahrung fundierten Antworten.

--> Dann bleibt der Filter also erstmal noch drin.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Art von Meldung setzt der BC denn dann ab, wenn es "ernst" wird?

Gruß,

K-J

am 14. August 2013 um 20:27

Eigentlich sollte die Meldung komme "Partikelfilter reinigen" im Display kommen. Zur Not geht auch irgendwann die Motorlampe an. ;-)

Hallo,

mein filter war bis 260.000 km drinnen. Nie eine meldung gekommen. Hatte einen 100 kw motor aus dem jahre 2004.

grüße

Chris

am 14. August 2013 um 22:33

Ausbauen, Rohr rein, und beim TüV wieder einbauen, wäre mein Vorschlag.

Leider haben die Schlingel diverse Sonden drangebastelt,das das umbauen erschwert.

Solange die Elektronik nicht meckert, kannste das Teil ja lassen.

Böser DieselMotor...

Ist es nicht so, dass Peugeot bei allen Fahrzeugen bis EZ 2006 die Filter kostenlos wechselt? Bei meinem 607, EZ 2006, ist es zumindest gemäß Aussage Peugeot so. Ich bin gespannt, sind noch 50000 km hin.

Gruß Stefan

Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Früher war es auf jeden Fall so. Bei meinem HDi von 2004 wurde der Partikelfilter kostenlos getauscht. Angeblich gab es aber 2011 oder 2012 eine Änderung dieser Regelung.

Wenn man den Wechsel selbst bezahlen muss, dann sollte man zu den generalüberholten Filtern direkt von Peugeot greifen. Die sind deutlich günstiger als Neufilter.

Hi,

bei meinen HDI ( einer der ersten 2,2 HDI 406 ) musste ich es selbst zahlen! Bevor fragen kommen: Es war ein deutsches Model vom deutschen Händler, sowie Erst Zulassung.

Peugeot Deutschland hat mich nicht geholfen, obwohl Prospekt vor gelegt würde!

MfG

Super-TEC

Partikelfilter kann man (auch AGR-Ventile) für kleines Geld chemisch reinigen. Hat sich nur noch nicht so sehr rumgesprochen.

Firmen mit großen Fuhrparks gehen mehr und mehr diesen preisgünstigen Weg.

Falls jemand dumm fragt: Nein, ich bekomme keine Provision und bin in einem IT-Unternehmen angestellt.

Gruß

Ein generalüberholter Partikelfilter kostet ungefähr so viel wie eine dieser Reinigungen.

Warum sollte man da einen anderen Anbieter ausprobieren?

Wobei "chemisch" etwas verwirrend klingt. Ich hoffe, du meinst nicht diese Mittel, die man in den Filter spritzt.

also bei unserem Firmenwagen (VW Caddy) haben wir den Filter reinigen lassen für 375€ + Ein/Ausbau für 115€ in einer Partnerwerkstatt Reinigungsfirm .

Bei VW hätte der Austausch 1900€ gekostet.

Ich weiß nicht was Peugeut für seine generalüberholten Filter verlangt.

Beim 1.6 HDi: 750€ für einen Neufilter und 450€ für einen generalüberholten Filter.

Bei VW sind die Filter so teuer, weil sie eine andere Technik einsetzen und da bilden Kat und Partikelfilter eine funktionale, untrennbare Einheit.

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