Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Ventildeckeldichtung wechseln---HILFE!!!

Ventildeckeldichtung wechseln---HILFE!!!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:52

Wie wechselt man am besten beim 406 1,9TD 90PS die Ventildeckeldichtung? Muss man da alles abbauen was über den Motor drüber geht? Oder kann man den Deckel irgendwie seitlich raus ziehen? Gibt es da irgendwo ne Anleitung? Bin leider auf Peugeot nicht so erfahren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

der Ladeluftkuehler muss runter. Dann kannst du den Ventildeckel problemlos loesen.

Neue Dichtung und eventuell noch

ne Dichtpaste dazu sollte dein Problem loesen. Schrauben nicht zu fest anziehen.

Gruss

Real

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:52

Vielen Dank für die Auskunft, was kostet den so eine Dichtmasse? Braucht man die umbedingt? Oder gehts ohne auch?

moin,

wenn der Ventildeckel nicht verzogen ist, wird es auch ohne gehen. Der Motor suppt aber gerne an der Dichtung AFAIK.

Dichtmasse sollte fuer ein paar Euros zu haben sein, frag einfach mal im Fachhandel nach, schaden sollte es auch nicht.

Vom Aufwand her solltest du mit einer Stunde hinkommen, ist aber ein wenig fummelig.

Gruss

Real

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:45

Danke nochmals, 1h als Profi oder als NICHT- Profi??

moin,

ich bin kein Profi und schaetze, dass ich so 1h braeuchte. Das eigentliche Problem sind die Schrauben am LLK, da kommt man halt

nicht allzu gut bei. Der Motor ist halt in den meisten Belangen ziemlich verbaut, aber dafuer auch ein sehr treuer Geselle!

 

Gruss

Real

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:23

JA das kannst singen, zuverlässig ist er noch, wer weiss was mit den jahren noch kommt. Jetzt ist er ja erst 12 jAhre alt. Was ich weis, war der gleiche motor schon 405GRD verbaut aber ohne Turbo und 70PS.

Der Motor im 405 hatte aber ansich meist 64 PS und war dann ein Saugdiesel,der Block ist nicht ganz gleich mit dem vom Turbo,der Sauger hat ua keine Öldüsen unter den Kolben und auch keine Probleme mit defekten Zylinderköpfen im gegensatz zum Turbo!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:52

Ok, danke für die Infos, aber von was kann es kommen, das Problem mit den Zylinderköpfen? Hab jetzt erst ein Thermostat eingebaut das früher aufmacht, als das alte, ein 5W/40 Öl hab ich eingefüllt. Und auf was muss ich noch acht geben, Frostschutz hab ich auf jedenfall auch genug drin.

Ab was für einen km Stand kann man damit rechnen, oder ist das eher die Seltenheit?

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ok, danke für die Infos, aber von was kann es kommen, das Problem mit den Zylinderköpfen? Hab jetzt erst ein Thermostat eingebaut das früher aufmacht, als das alte, ein 5W/40 Öl hab ich eingefüllt. Und auf was muss ich noch acht geben, Frostschutz hab ich auf jedenfall auch genug drin.

Ab was für einen km Stand kann man damit rechnen, oder ist das eher die Seltenheit?

Davon das die Motoren thermisch nicht stabil sind? Der Motor von nem Freund hat bei 140tkm nen neuen Kopf bekommen,bei Ebay Mobile und Autoscout stehen die Dinger meist mit zwischen 150tkm-220tkm drin mit defektem Kopf,liegt meist daran das die Dinger mit vollgas über die Bahn getreten werden oder wenn sie mal aufgrund von Wassermangel zu heiß wurden gehts auch schnell!

moin,

auf was muss ich achten:

wie schon gesagt: einer treuer Geselle;

- Zahnriemen regelmaessig wechseln (Spannrolle, Wasserpumpe und saemtliche Simmerringe mitwechseln); lieber zu frueh als zu spaet; ich hab

die immer so bei 75000-90000 gewechselt.

- Kopfdichtung: Ab einer gewissen Generation wurde bei diesem Motor ne Metallkopfdichtung verbaut. Soll recht robust sein. Bei den ganzen

XUDs an denen ich geschraubt hatte, war nur bei einem die Kodi kaputt (war aber ein alter 1.8er); die anderen sind einfach nur gelaufen-)

Wenn du das Ding etwas sorgsam behandelst, wird der bestimmt noch deinen 3er ueberleben-)

Gruss

Real

Der Meinung bin ich auch,wenn man die Dinger nicht quält bis zum Anschlag laufen die ewig,vorrausgesetzt sie haben Öl und Wasser und der Zahnriemen wird immer gewechselt,ab 93 ansich alle 120tkm,meinen hatte ich schon bei 100tkm rausgeworfen weil der schon recht übel aussah! Wenn man mal nach Frankreich rüberschaut da haben die Motoren teilweise weit über 500tkm auf der Uhr,bei Nachfrage meist noch nie geöffnet gewesen,dies hängt wohl mit deren Tempolimit zusammen!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:25

AHA gut zu hören, er wird meistens nur auf Bundesstrassen bewegt, und unter der Woche nur kurzstrecke, 14 km-20km am Tag 7km hin ur Arbeit und 7 zurück. Und Wasser und Öl Hat er immer genug, den Öl braucht er keines!!

Glaubst das der meinen E30 überlebt? Meiner ist jetzt bereits 19 jahre alt und hat heuer TÜV ohne Probs bekommen!! Hat auch erst 209000km ist ja auf die Jahre gerechnet ned viel.

Wie alt werden den so peugeot im allgemeinen? Hat der 406er im Alter mit Rost zu kämpfen? Muss man bei den Turboschläuchen aufpassen? Ich mein jetzt wegen der Ölversorgung des Turbos.

Also mein 309 hat jetzt bei mir lt Tacho 300tkm gelaufen,ich vermute aber er hat fast das doppelte runter da ich nach dem Kauf feststellte das der Tacho schon mal raus war! Die Kiste ist aber ein Sauger und bekommt nichts geschenkt oft mit Hänger und ca 1400kg Anhängelast unterwegs! An der A-Säule und am Heckblech fängt er nun zu gammeln an und die Hinterachse muss ich demnächst tauschen die iss so platt da brauch ich keine Lager mehr tauschen!

moin,

der Motor von dem 406 wird vermutlich noch laufen, wenn rundherum schon alles weggefault ist. Die Franzosen sind zaeher als ihr Ruf, ob es

fuer deinen 3er reicht, weiss ich nicht, aber ein paar Jaehrchen wird er sicherlich noch halten.

Rost im Alter:

meiner fault schon wie Sau nach fuenf Jahren-)

 

Ansonsten ist der 406 ein geiles Auto IMHO.

Gruss

Real

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Ventildeckeldichtung wechseln---HILFE!!!