ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Partikelfilter Austausch Km/Kosten

Partikelfilter Austausch Km/Kosten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. September 2016 um 21:21

Abend,

Nur aus interesse...

Wollte mal so nachfragen ob irgendein Dieselfahrer von euch schon ein neuen Partikelfilter gebraucht hat und bei wieviel km der gekommen ist? Wieviel hat euch das gekostet? Man finden nämlich überhaupt noch nichts in Foren und der kann ja auch nicht ewig halten auch wenn er wartungsfrei ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich hatte Grad das Problem bei einem 1.6er tdci ein bißchen weiter unten im Forum. Der hatte 104.000 etwa drauf als der Filter dicht war. Ford gibt 120.000 an als Richtwert. Ich habe den Filter von einer Fachfirma reinigen lassen, hat € 375 gekostet und der ist wie neu sogar mit Garantie. Dazu musst du ihn natürlich ausbauen (lassen) und einschicken. Neu kostet der Filter, weil mit kat, etwa 1200 Euro zzgl. Ein/ Ausbau. Bedenke, das etwa alle 60.000km und beim dpf wechsel das additiv nachgefüllt werden muss. Kostet etwa 120 Euro obendrauf. Über die Haltbarkeit des Filters entscheidet hauptsächlich das Fahrprofil.

Themenstarteram 8. September 2016 um 17:17

Was du beschreibst ist aber der alte partikelfilter des mk2, ich hab ja n mk3 und hab den wartungsfreien drin da muss man kein addativ nachfüllen.

 

Deswegen interessiert mich das eben wer einen focus mk3 fährt und ob schon dpf ausgetauscht worden sind ;-)

Die Unterschiede zwischen den Partikelfiltersystemen sind - was die Beladung mit Asche angeht - jedoch sehr gering. Auch bei dem wartungsfreien System entsteht bei jeder Regeneration Asche, die dauerhaft im Filter verbleibt.

Ich fahre den wartungsfreien Partikelfilter in meinem Fiesta MK7 seit 270.000km. Kein Tausch, keine Wartung.

Gruß,

LLSmurf

Es gibt keinen DPF/PDF wie man ihn auch immer nennen will der für immer und ewig hält. Nach jeder Regeneration wird Ruß in Asche gewandelt, diese bleibt natürlich drin und irgendwann ist er voll. Das kommt sehr stark auf den fahrstil an. Wer Langstrecke fährt hat meist keine Probleme, wer nur City Fahrt wird früher ein Problem bekommen das nicht zu unterschätzen ist.

Der Gegendruck zum turbo steigt und der kann kaputt gehen usw.

Man sollte auch öfter mal nach dem Ölstand schauen da bei jeder Regeneration mehr eingespritzt wird damit die temp erhöht wird und das kann zu Ölvermehrung führen.

Könnt noch mehr schreiben aber das findet man sicher alles im Forum :D

Themenstarteram 12. September 2016 um 15:16

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 09. Sep. 2016 um 14:21:40 Uhr:

Ich fahre den wartungsfreien Partikelfilter in meinem Fiesta MK7 seit 270.000km. Kein Tausch, keine Wartung.

 

Gruß,

LLSmurf

Sowas liest man gerne ;-)

Solche Werte erreicht man jedoch nicht mit jedem Fahrprofil. Daher sollte man das nicht als die Norm ansehen.

Naja, natürlich ist das Risiko eines Defektes höher, wenn das Fahrprofil so kurze Strecken beinhaltet, so daß die Regeneration meistens abgebrochen werden muß, anstatt durch zu laufen, wenn sie nötig ist.

Interessant finde ich idiesen Thread aber vorallem, weil hier in der Hauptsache Leute schreiben, die KEINEN Ford fahren. 206driver fährt wohl einen Peugeot BENZINER und sharock22 fährt einen BMW 318d. Lesen denn hier diesen Thread keine Ford-Diesel-Fahrer deren Fahrzeuge viele Kilometer haben?

Der Mondeo von mopsTDCi krankt wohl an der geringen Fahrleistung. 104000km in ca. 10 Jahren sind schichtweg sehr wenig für einen Diesel. Da läßt sich doch vermuten, daß das Fahrprofil eher nicht gut ist für den DPF.

Zu meinem Fiesta kann ich noch soviel ausführen, daß die Regenerationen im Laufe der Jahre nicht häufiger geworden sind. Ich habe somit nicht das Gefühl, daß der DPF zunehmend weniger Platz hat, weil sich darin Asche ansammelt.

Gruß,

LLSmurf

Bei mir soll es ein Ford werden deswegen treibe ich mich hier rum :)

Außerdem ist das mit dem DPF jedes mal das gleiche, bei jedem hersteller.

Das der DPF 270.000 km hält ist möglich, vll sogar mehr aber wie smurf schon gesagt hat, das ist nicht die Regel.

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 12. September 2016 um 22:51:31 Uhr:

Interessant finde ich idiesen Thread aber vorallem, weil hier in der Hauptsache Leute schreiben, die KEINEN Ford fahren. 206driver fährt wohl einen Peugeot BENZINER ...

Wenn du dir schon die Mühe machst und im Profil nach meinem Fahrzeug schaust, warum fällt dir dann nicht auf, dass ich 6,5 Jahre den gleichen Motor wie du im Fiesta gefahren bin?

wenn es dem TE hilft, 2,0TDCI im C-MAX BJ 2011, aktuell 140tkm, DPF wartungsfrei, kein Additiv

..... keinerlei Probleme

von Ford gibt es für dieses Fahrzeug m.W. keine Aussage zu einer Kilometergrenze.

monegasse

Glaube das kommt stark auf die Fahrweise an wann sich welcher Filter zusetzt.

Bei meinem Golf gab es bei 178.000 km kein Anzeichen für einen Wechsel.

206 driver,

wenn ich Deine Signatur richtig lese, dann bist Du von 2004 bis 2010 einen Vorgänger meines 2009er 1,6l TDCi gefahren. Von DPF-Serien-Ausstattung war 2004 eher noch kaum die Rede, oder?

Ich behaupte ja auch nicht, daß der Ford DPF keinerlei Probleme hat. Ich denke wir können uns darauf einigen, daß es stark davon abhängt, daß das System oft genug wenigstens seine eigenen Reinigung korrekt und ohne Unterbrechung durchführen darf.

Nur die Leute die eben bis dato geantwortet hatten, hatten eben keinen eigenen Erfahrungswert aus halbwegs aktuellen Ford Modellen ;-), und das wollte ich eben auch anmerken.

Danke Monegasse.

Gruß,

LLSmurf

Ich denke auch das kommt immer stark auf die Fahrweise an. Habe nen 1.6er TDCi aus 2009, also MK2. Der vor mir nur Kurzstrecke gefahren wurde. Habe den vor 2 Monaten mit 69.000 gekauft...

Fahre leider momentan auch nur Kurzstrecken, deswegen gehe ich davon aus, das der bald voll sein wird.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Partikelfilter Austausch Km/Kosten