Partikelfilter ausprogrammieren 2.0 CDTI

Opel Astra J

Hallo,
mein DPF mach dauernd Probleme.
Ich möchte ihm leer räumen und im Motor Steuergerät ausprogrammieren.
(Muss man das überhaupt, oder vielleicht gibt es Drucksensoren, die die "richtigen" Werte liefern)
Kennt jemand einen in Nordhessen, der so was machen kann?
...oder im Ruhrgebiet.

Ich will für die eine Stunde programmieren keine 3-4 hundert Euro zahlen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

wie wär´s dann mal mit einer fachlichen diagnose in einer werkstatt?
ist doch mal ein guter tipp.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nach den Abständen der letzten Beiträge, könnte man statistisch davon ausgehen, dass in diesem Jahr keine Antwort mehr kommt. 😉

auspuff leerräumen, geil, erinnert an alte mofa zeiten vor 40 jahren 😁

alles was kaputtgeht einfach wegprogrammieren.

Eure lustigen und fachlichen Einwürfe sind allesamt gut, aber man sollte dem TE tatsächlich mal den Raum lassen das er das Problem etwas genauer beschreibt. Manchmal ist es nur ein kleiner Fehler der so gravierende Auswirkungen hat das man den ganzen Kram am liebsten rauswerfen will. Ich kenne das selbst gut genug, aber dann sucht man eben weiter und behebt das Problem.

Sollte z.B. ein Fehler im Ansaugluft-/Ladeluftsystem, Ölverbrennung oder dergleichen dafür sorgen das der Motor zu stark rußt behebt man das Problem ohnehin an der falschen Stelle und setzt so offensichtliche Rußschwaden frei das man damit nicht mehr fahren *will*.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Er schreibt ja nicht´s mehr dazu, wie soll man da eine gute Antwort geben 🙂

Vielleicht fährt er zuviele kurze Strecken und sollte mal ne Stunde auf die Autobahn und den mal richtig durchpusten hilft oft Wunder und dann sehen ob er immer noch rumzickt 😉

Zitat:

@BlackTM schrieb am 11. November 2015 um 10:52:42 Uhr:

Eure lustigen und fachlichen Einwürfe sind allesamt gut, aber man sollte dem TE tatsächlich mal den Raum lassen das er das Problem etwas genauer beschreibt. Manchmal ist es nur ein kleiner Fehler der so gravierende Auswirkungen hat das man den ganzen Kram am liebsten rauswerfen will. Ich kenne das selbst gut genug, aber dann sucht man eben weiter und behebt das Problem.

Sollte z.B. ein Fehler im Ansaugluft-/Ladeluftsystem, Ölverbrennung oder dergleichen dafür sorgen das der Motor zu stark rußt behebt man das Problem ohnehin an der falschen Stelle und setzt so offensichtliche Rußschwaden frei das man damit nicht mehr fahren *will*.

MfG BlackTM

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. November 2015 um 11:01:03 Uhr:

Diese Tipps werden meist nur nicht mit Begeisterung angenommen, denn Diagnose kostet i.d.R. GELD!!!😉😰

Siehe:

Zitat:

Ich will für die eine Stunde programmieren keine 3-4 hundert Euro zahlen.

Zitat:

Er schreibt ja nicht´s mehr dazu, wie soll man da eine gute Antwort geben

P.S.: er war ja auch seit Aufgabe dieses Threads nicht mehr eingeloggt.....😉

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. November 2015 um 10:51:26 Uhr:

alles was kaputtgeht einfach wegprogrammieren.

<puff> und das saß er mit nacktem Arsch auf dem Boden ...

Tja, der TE sucht vermutlich in den 49 Stunden seit meiner Nachfrage nach einer Formulierung wie er das Problem beschreiben soll.

Fakt ist, das mit der globalen Aussage " mein partikelfilter spinnt" weder eine Diagnose noch eine Reparatur möglich ist

Oder er wollte uns nur verarschen, oder wer denkt sich so etwas aus 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. November 2015 um 18:59:11 Uhr:

Tja, der TE sucht vermutlich in den 49 Stunden seit meiner Nachfrage nach einer Formulierung wie er das Problem beschreiben soll.

Nee, leider nicht. Einfach mal das Profil des TE anklicken und schwups sieht man das er am 9.11. das letzte mal hier zu Besuch war..... 🙄

Man kann auch ohne Einloggen hier lesen... 😉

Ob man auf solche Themenverläufe noch antworten will ist vermutlich auch fraglich.

Fragt er jetzt woanders und erhält die erhoffte Antwort oder ihm schickte jemand bereits eine PN mit einem Angebot dann betrachtet man das evtl. auch als "Hilfe", aber das geht immer irgendwie nach hinten los und ist nur unter ohnehin illegalen Umständen denkbar praktikabel.

In anderen Worten: der Weg des geringsten Widerstands bringt einen da nicht weiter, man muss das Problem zwangsläufig beheben.

MfG BlackTM

Evtl. hatte er eh eine andere Intension. Vielleicht "DPF-Ausbau-Tuning".

Ja, und wenn ihm vielleicht jemand per PN geholfen hatte könnte er zumindest die Rückmeldung geben "Fall erledigt". Man muß ja keine Angaben zu Dteails machen. Ist halt eine Frage des Anstands.

Deine Antwort