Parrot CK3100 einbauen?? - Hilfe

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe leider in meinem Audi keine Freisprechanlage und möchte nun mein Parrot CK3100 aus meinen alten Auto einbauen. Wie muss ich beim Audi vorgehen? Das Radio läuft doch sicher über CAN-Bus?! Wo bekomme ich Zündplus -> Zigarettenanzünder? Wer hat eine FSE nachgerüstet und kann mir hier helfen. Vielen Dank für eure Hilfe...

16 Antworten

Zündungsplus mußt du von der linken Seite direkt am Sicherungskasten herholen und dann säuberlich nach rechts durch die Mittelkonsole verlegen (Zugdraht erleichtert das Verlegen des 0,75er dünnen Pluskabels).

Noch besser wäre es für die Parrot das Zündungsplus zu verwenden welches nur bei Abziehen des Schlüssels umschaltet (S-Kontakt) da die Anlage sich sonst nach kurzen Neustarten des Motors aufhängt. Dieses ist allerdings nur hinterm KI zu finden.
Ein geschalteter Kondensator in der Plusleitung verschafft auch Abhilfe.

Die ISO-Kabel kann man hinten am Radio einfach dazwischenstecken.

Handschuhfach ausbauen um die Steuerbox unterzubringen (beim Handschuhfachausbau Mittelkonsole und Teppichleiste gut abdecken sonst gibts da hässliche Kratzer).

Was genau ist der S-Kontakt und wo sitzt der KI? Muss ich auf noch etwas besonders achten?

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio24

Was genau ist der S-Kontakt und wo sitzt der KI? Muss ich auf noch etwas besonders achten?

ich weiß nur das der S-Kontakt dort hinterm KI (Kombiinstrument, einige sagen auch Tachoeinheit) abzugreifen ist oder mit viel Glück am Kabelbaum welcher nach unten führt wenn man die Kabelfarbe weiß.

Ich hab ihn auch noch nicht angeschlossen/gefunden. In der SuFu hatte ich da paar Informationen gelesen.

Sonst geht alles problemlos wenn das Handschuhfach draußen ist. Noch einen guten Platz für das Bedienteil der Parrot aussuchen das wäre alles.

Also ich habe z.b. den S-Kontakt mit im 8pol. Stromstecker. Dieser ist auf jedenfall beim RNS-D vorhanden. Ab dem RNS-E wird der S-Kontakt nicht mehr benötigt, da dieses Verhalten dann über den CAN-Bus geregelt wird. Beim RNS-D ist es PIN 4 (Klemme 86s, S-Kontakt) im 8pol. Stromstecker.

@TE: Welches Navi hast du drin?

Gruß
Justin

Ähnliche Themen

In dem Audi um den es hier geht (also der meiner Freundin)... gibt es leider kein Navi. Der hat als Radio das Concert. Gibt es hier trotzdem einen S-Kontakt. Danke

Zitat:

In dem Audi um den es hier geht (also der meiner Freundin)... gibt es leider kein Navi. Der hat als Radio das Concert. Gibt es hier trotzdem einen S-Kontakt. Danke

Nein, die Modelle der Generation II (also Concert II usw.) haben keinen S-Kontakt mehr. Nur das RNS-D anscheinend hat den noch... Da bleibt wohl nur der Anschluss direkt am KI.

Gruß
Justin

Nun gut dann muss ich also mein Zündungsplus da abgreifen. Vielleicht finde ich ja einen KfZ-ler der sich seinen Feierabend mit mir an die Sache macht. An welcher Stelle ist das Bedienteil am besten und vorallem am unauffälligsten plaziert? Ne Idee...

Zitat:

Nun gut dann muss ich also mein Zündungsplus da abgreifen. Vielleicht finde ich ja einen KfZ-ler der sich seinen Feierabend mit mir an die Sache macht. An welcher Stelle ist das Bedienteil am besten und vorallem am unauffälligsten plaziert? Ne Idee...

Ich hatte das Bedienteil damals in meinem A3 unter dem Lichtschalter. Das war gut 🙂

Gruß
Justin

Hallo,

habe nun die Parrot CK3100 eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Gesprächspartner zwar mich hört, aber das Radio weiter die CD spielt. Kann es sein das aufgrund der Bose-Soundanlage die eigentlichen Boxenausgänge am Concert nicht belegt sind. Wie schließe ich das nun an?

Zitat:

Hallo,

habe nun die Parrot CK3100 eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Gesprächspartner zwar mich hört, aber das Radio weiter die CD spielt. Kann es sein das aufgrund der Bose-Soundanlage die eigentlichen Boxenausgänge am Concert nicht belegt sind. Wie schließe ich das nun an?

die hinteren laufen bei mir auch weiter da sie nicht von den ISO-Lautsprecherausgängen am Radio angesteuert werden sondern von der Audi-Endstufe im Kofferraum.

Über die vorderen Lautsprecher müsste Freisprechen funktionieren.

Wenn das stört mittels Relaise stummschalten.

Warum benutzt Ihr nicht die Mute-Funktion vom Radio? Einfach das gelbe Kabel (ich glaube "Mute Nr.2" heißt es) auflegen.

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

Warum benutzt Ihr nicht die Mute-Funktion vom Radio? Einfach das gelbe Kabel (ich glaube "Mute Nr.2" heißt es) auflegen.

Sebastian

das ist ja eigentlich schon über die ISO-Anschlüsse der Parrot mit angeschlossen das gelbe Kabel (Mute Nr.2), bei mir gingen die hinteren LS trotzdem nicht stumm....

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Sebastian

das ist ja eigentlich schon über die ISO-Anschlüsse der Parrot mit angeschlossen das gelbe Kabel (Mute Nr.2), bei mir gingen die hinteren LS trotzdem nicht stumm....

Das dachte ich auch nachdem ich die Parrot eingebaut hatte.

Ich habe hier aber mal gelesen, dass man das gelbe Mute-Kabel einfach hinten am Radio auf den Mute-Pin anschließt. Dann bin ich nochmal dabei gegangen.

Bei mir, habe ein Concert 2 mit CD, werden alle Lautsprecher abgeschaltet und es erscheint im Radio sowie im FIS "Phone" sobald die Parrot aktiv ist.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Das dachte ich auch nachdem ich die Parrot eingebaut hatte.
Ich habe hier aber mal gelesen, dass man das gelbe Mute-Kabel einfach hinten am Radio auf den Mute-Pin anschließt. Dann bin ich nochmal dabei gegangen.
Bei mir, habe ein Concert 2 mit CD, werden alle Lautsprecher abgeschaltet und es erscheint im Radio sowie im FIS "Phone" sobald die Parrot aktiv ist.

Gruß,

Sebstin

Also das gelbe Kabel von der Parrot meinst du,

wo ist denn genau der Mute-Pin vom Concert 2 ?

Deine Antwort