ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronic piepst zu spät und Anzeige im KI ist nicht gut gelöst

Parktronic piepst zu spät und Anzeige im KI ist nicht gut gelöst

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. November 2014 um 15:53

Der Abstandswarner funktioniert/piept bei unserer Edition 1 erst im roten Bereich.

Wir konnten das Warnsignal beim Händler zwar mittlerweile von sehr leise auf hörbar ändern lassen aber es piept weiterhin erst im roten Bereich (angeblich nicht änderbar). Das bin ich von meinen anderen Autos nicht gewohnt - da gibt es frühzeitiger akustische Hinweise.

Bei angesteckter Anhängekupplung piept es fast zu spät.

Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Folgendes schrieb ich an die Niederlassung in HH-Wandsbek, als sie zunächst diese Option bestritt:

Die Parktronic bitte so umprogrammieren, dass schon bei den ersten gelben LEDs akustisches Signal gegeben wird. Je näher Objekt, desto schnelleres Signal, geht ab Leuchten der roten LEDS in Dauerton über.

Die Möglichkeit zur Umprogrammierung findet sich im Xentry (Stardiagnose) Untermenü des PTS: Kundeneinstellungen. Steuergeräte-Menüpunkt / Parktronic / Lautstärke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN. Nach Aktivieren werden die Daten übernommen.

Bei der Gelegenheit bitte Update des Steuergeräts, insbesondere, wenn Umprogrammieren Parktronic nicht gleich funktioniert.

Lautstärke bitte auf 85 nach oben setzen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 20. November 2014 um 11:30:26 Uhr:

Wenn ich mich an den Vorgänger zurückerinnere und da ja der Rohbau und somit die Anordnung der Teile identisch ist, dann ist dahinter nicht viel Platz. In der Mitte sitzt der Heizungskasten und rechts ist der Airbag. Wo soll da noch Platz sein?

Ich rede ja nicht von einem Monster-Ablage-Fach in der Größe eines ausgewachsenen Handschuhfachs. Eher die Größe für Handy, Geldbeutel o.ä. wichtige Kleinigkeiten. Auch wenn man vom Vorgänger viel übernimmt um Kosten zu sparen, kann man sich für oder gegen eine Modifikation des Bestehenden entscheiden. Für mich sind es zu wenig Ablagen und einige davon gefährlich tief.

Aber vermutlich bin ich mi 1,80 einfach zu groß und muss deshalb so tief greifen, die Armlehne ist ja auch für mich zu tief, ich kann den Arm in keiner Stellung auflegen. :(

Kann denn jemand mal nett fragen, ob ein freundlicher Händler dies mal umsetzen möchte. Das Ergebnis würde sicher ein paar Menschen interessieren.

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:13:31 Uhr:

Kann denn jemand mal nett fragen, ob ein freundlicher Händler dies mal umsetzen möchte. Das Ergebnis würde sicher ein paar Menschen interessieren.

Das kann im Prinzip jeder hier. Einfach in der Gebrauchtwagen-Börse von MB einen V-Klasse Vorführwagen ausgucken. NL anrufen und fragen, ob sie das macht. Können müsste es jede MB Werkstatt, haben alle Star Diagnose Xentry. Die NL Hamburg-Wandsbek hat bei mir die Parktronic umgestellt.

am 27. Januar 2015 um 19:45

Zitat:

 

Das kann im Prinzip jeder hier. Einfach in der Gebrauchtwagen-Börse von MB einen V-Klasse Vorführwagen ausgucken. NL anrufen und fragen, ob sie das macht. Können müsste es jede MB Werkstatt, haben alle Star Diagnose Xentry. Die NL Hamburg-Wandsbek hat bei mir die Parktronic umgestellt.

Für mich ist diese Frage entscheidend, um jetzt eine V-Klasse zu bestellen und nicht doch noch auf den neuen VW zu warten.

Aber obwohl ich das bereits mit drei Mercedes-Häusern besprochen habe, konnte keiner der drei die Frage klären (lassen).

Deshalb die Frage an Dich: Hast DU diese Einstellung auch schon bei einer V-Klasse vornehmen können oder nur an der weiter oben erwähnte E-Klasse? Gibt es Erfahrungen anderer diesbezüglich?

Viele Grüße

Markus

Selbst wenn das heute gehen mag, kann das morgen schon wieder nicht mehr wahr sein. Da kommt das nächste Update der Xentry und schon haste das nächste Problem.

Aber davon jetzt den Kauf abhängig zu machen, halte ich für übertrieben.

am 28. Januar 2015 um 20:20

Zitat:

 

Selbst wenn das heute gehen mag, kann das morgen schon wieder nicht mehr wahr sein. Da kommt das nächste Update der Xentry und schon haste das nächste Problem.

Aber davon jetzt den Kauf abhängig zu machen, halte ich für übertrieben.

Die Bedeutung eines Features ist natürlich subjektiv. Für mich ist es als Sicherheitsmerkmal eben elementar und ich kann gar nicht verstehen, wieso Mercedes im Gegensatz zu allen mir bekannten Herstellern auf spätes Piepsen setzt. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Und deshalb ist es für mich wichtig, dass es zumindest jetzt geht. Darum hier die Frage in die Runde :-)

Hallo marktkauf999,

ich war mit selbiger Frage bei der MB-Niederlassung und habe ebenfalls die Bestellung davon abhängig gemacht. Er hat sich rückversichert und mir dann schriftlich bestätigt, dass das geht (Danke an rus für die tolle Beschreibung!).

Ich habe bestellt - mal sehen was passiert.

Generell finde ich es seltsam, dass solche sehr subjektiven Ding nicht jeder so für sich einstellen kann, wie er mag - ohne Stardiagnose/Xentry... Als weiterer Punkt würde mir da sofort die behämmerte Schließlogik einfallen. Oder die sehr eingeschränkt konfigurierbare Tastenbelegung am Schlüssel. Und die Komfortschließung der Fenster, die bei MB nur so heißt, man aber tatsächlich 5 cm neben der Fahrertür stehen muß um sie zu nutzen...

Grüße!

Geht das denn beim Konkurrenzfahrzeug!? Ich denke mal nein, von daher sind wir hier wieder beim Jammern auf hohem Niveau.

Das späte Piepen(wozu hast du wohl eine optische Anzeige) und auch die Infrarotsteuerung der KSA sind seit Jahrzehnten so bei Mercedes gelöst. Scheinbar stört es Hunderttausende andere Kunden eben nicht.

Was du mit dem Schlüssel meinst, erschließt sich mir nicht.

am 29. Januar 2015 um 7:32

Ja, mit der Schiesslogik habe ich auch so meine Mühe. Ich bin wohl zu lange kein MB gefahren und schon etwas fest gefahren :-)

Komfortschliessung/öffnung der Fenster? Komfort wäre, wenn es auf ca 50 Meter funktionieren würde. Von daher ist das für mich inexistent. Damit kann ich aber gut leben. Aber so hat halt jeder seine kleinen Dinge.

***Jammern auf hohem Niveau Modus an****

Mich zum Beispiel stört es fürchterlich, dass die Mittelkonsole keine Beleuchtung hat. Das Licht der Innenbeleuchtung kann die wegen dem Maus-Rad-Bewegmechanismus des Command Audio nicht das Fach darunter beleuchten. So teste ich mit der Hand stets im Dunkeln. Wenn ich dann ein Kabel in die USB-Dose stecken will, muss ich warten bis es wieder Frühling wird oder erst später aus dem Haus.... hihihi.. Mercedes denkt eben auch an meine Gesundheit und möchte, dass ich länger schlafe ;-)

***Jammern auf hohem Niveau Modus aus****

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Januar 2015 um 22:46:00 Uhr:

Geht das denn beim Konkurrenzfahrzeug!? Ich denke mal nein, von daher sind wir hier wieder beim Jammern auf hohem Niveau.

Das späte Piepen(wozu hast du wohl eine optische Anzeige) und auch die Infrarotsteuerung der KSA sind seit Jahrzehnten so bei Mercedes gelöst. Scheinbar stört es Hunderttausende andere Kunden eben nicht.

Was du mit dem Schlüssel meinst, erschließt sich mir nicht.

Also das mit den Fenstern hat bei meinem ehemaligen Ford C-Max wunderbar funktioniert. Einfach lange auf den Schlüssel drücken und alle Fenster waren auf oder zu. Reichweite waren nicht 5cm sondern Schlüsselreichweite. Aber ehrlich gesagt hab ich das nie so oft genutzt.

Da könnte man jetzt vortrefflich drüber streiten, ob ein C-Max ein Konkurrenzfahrzeug zum V ist. Ich glaube das war nicht der Plan von Mercedes...

Komfortschließung per Infrarot ist eben Absicht von Daimler, so daß du auf jeden Fall Sichtkontakt zum Fahrzeug hast und sicherheitstechnisch nichts passieren kann.

Schade ist eben, das man die vordere PDC-Anzeige ins KI verbannt hat, anstelle Sie vorn auf dem Armaturenbrett zu lassen, wo man Sie im Blick hat beim Einparken. Da ist Sie zu klein und wird beim Lenken natürlich verdeckt.

Interessante Argumentation: bei Schwächen unserer Schwäbischen Hochpreis-Schaukeln sprechen wir von "Jammern auf hohem Niveau" und "dies oder das können andere auch nicht" und wenn's denn konkret wird heißt es "na das ist ja auch kein Konkurrenzfahrzeug". So kommt es wohl zu den ewigen Threads mit den Vergleichen mit dem T5, nehme ich an...

Schlüssel: das Ding hat vier Tasten. Neben Auf & Zu bleiben zwei. Bei zwei el. Schiebetüren, der Heckklappe und der gesondert zu öffnenden Heckscheibe (tolle Sache - nachdem wir früher einen 5er touring mit der getrennten Heckscheibe hatten wollten wir das unbedingt!) bleiben vier Funktionan aber nur zwei Knöpfe. Warum kann ich nicht frei wählen, wie ich die beiden Knöpfe belege?

Naja, und mit der Komfort-Schließerei wollte ich keine Grundsatzdebatte anzetteln aber das MB hier tatsächlich Geld investiert (IR-Empfänger im Türgriff und Sender im Schlüssel) damit etwas anders funktioniert als bei anderen entbehrt jeglicher Logik. Sehr schön - aber hier nicht passend, da ich noch E-Klasse fahre und für die V-Klasse derzeit leider kein Schiebedach verfügbar ist - finde ich, dass MB das Schiebedach vom Regensensor gesteuert zufahren läßt um es dann automatisch aufzustellen.

Der Punkt ist nicht der, dass das Wasser dann in Massen reinläuft wenn das Auto schräg steht (habe tagelang zum Trocknen gebraucht), sondern der, dass dieses Schiebedach von Hand kaum aufzuhalten ist --> Einklemmschutz??

Die Scheiben hingegen geben bei leichtem Widerstand nach und fahren zurück...

Letztlich sind wir hier beim Thema Parktronic und das ist (wahrscheinlich schon immer so und ohne dass sich außer mir jemals jemand beschwert hat - Klingt wie der MB-Vertreter der Niederlassung) einfach nicht optimal gelöst. Zu Ford: meine Frau fährt einen 2006er Galaxy bei dem die Piepser in Abhängigkeit des Abstandes düdeln und sogar die Lautstärke des Radios dabei abgesenkt wird. Man muß sich nicht umdrehen oder im Innenspiegel an den Fahrzeughimmel schauen, sondern kann wahlweise den Innenspiegel nutzen um hinten 'rauszuschauen oder sich auf die Außenspiegel und den Vorderwagen konzentrieren...

Ist vielleicht nicht das Zielsegment von MB, aber interessanterweise heißt dieses sternlose Fahrzeug schon seit vielen Jahren "Großraumlimousine". Genau so nennt MB jetzt die neue V-Klasse - zum doppelten Preis übrigens: der aktuelle Ford kostet in der sehr gut ausgestatteten Titanum-Variante < 30.000 (brutto!).

Nichts für ungut - mußte nur ein wenig Schmunzeln weil mich diese Parktronic echt schon nervt seit ich *ansonsten sehr zufrieden* Benz fahre :-)

am 29. Januar 2015 um 22:15

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. Januar 2015 um 10:25:20 Uhr:

Schade ist eben, das man die vordere PDC-Anzeige ins KI verbannt hat, anstelle Sie vorn auf dem Armaturenbrett zu lassen, wo man Sie im Blick hat beim Einparken. Da ist Sie zu klein und wird beim Lenken natürlich verdeckt.

Von VW kommend war ich mit der akustischen Rückmeldung "aufgewachsen" und im Vergleich zu der MB-Lösung "glücklicher" gewesen.

Persönlich kann ich gerne auf die PDC-Anzeige verzichten, weil ich beim Rangieren ohnehin meine Augen auf die Strasse richte und weniger auf die Instrumente.

So gesehen ist ein sofort einsetzender Intervallton, für unsere Spezies, die Uhrzeitbedingt besser Geräusche als visuelle Informationen wahrnimmt, doch die bessere Variante.

ABER - mit der 360°-Kamera ist die PCD, insbesondere die Hintere, sowieso völlig entbehrlich geworden.

am 29. Januar 2015 um 22:20

Zitat:

@rieggep9 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:54:05 Uhr:

 

Schlüssel: das Ding hat vier Tasten. Neben Auf & Zu bleiben zwei. Bei zwei el. Schiebetüren, der Heckklappe und der gesondert zu öffnenden Heckscheibe (tolle Sache - nachdem wir früher einen 5er touring mit der getrennten Heckscheibe hatten wollten wir das unbedingt!) bleiben vier Funktionan aber nur zwei Knöpfe. Warum kann ich nicht frei wählen, wie ich die beiden Knöpfe belege?

Hmm, das verstehe ich nicht?!

In der tat gibt es vier Tasten.

- Fahrzeug entriegeln

- Fahrzeug verriegeln

- Rechte Tür auf-zu

- Heckklappe auf-zu

Welche Tasten möchtest du wie belegen?

Zitat:

@cgraf schrieb am 29. Januar 2015 um 23:20:15 Uhr:

Zitat:

@rieggep9 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:54:05 Uhr:

 

Schlüssel: das Ding hat vier Tasten. Neben Auf & Zu bleiben zwei. Bei zwei el. Schiebetüren, der Heckklappe und der gesondert zu öffnenden Heckscheibe (tolle Sache - nachdem wir früher einen 5er touring mit der getrennten Heckscheibe hatten wollten wir das unbedingt!) bleiben vier Funktionan aber nur zwei Knöpfe. Warum kann ich nicht frei wählen, wie ich die beiden Knöpfe belege?

Hmm, das verstehe ich nicht?!

In der tat gibt es vier Tasten.

- Fahrzeug entriegeln

- Fahrzeug verriegeln

- Rechte Tür auf-zu

- Heckklappe auf-zu

Welche Tasten möchtest du wie belegen?

Na "linke Tür" auf! Das geht auch, aber nur auf die Taste auf der standardmäßig "rechte Tür auf" liegt.

Aber hier gilt tatsächlich: das ist nicht wirklich wichtig...

Einerseits kenne ich auch kein anderes Fzg. bei dem das geht, andererseits gibt der sich weiterentwickelnde Stand der Technik grundsätzlich sehr viel mehr Möglichkeiten der Personalisierung als MB letztlich zuläßt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronic piepst zu spät und Anzeige im KI ist nicht gut gelöst