Parkstellung blockiert
Hallo,
mein Audi A6 4F (0588 AJJ) Baujahr 2009 lässt sich nicht mehr aus der Parkstellung bewegen.
Das Diagnosegerät spuckt keine Fehler aus.
Der Bremslichtschalter funktioniert Ordnungsgemäß auch der Elektromagnet ist optisch und akustisch in Ordnung, weshalb auch die Notentriegelung mit runterdrücken nicht funktioniert.
Ich habe gestern die Batterie geladen, weil diese schwach war und auch die Spannung auch geschwankt ist (hat leider nichts gebracht, weshalb ich es mit einer neuen versuchen will, da diese eh mal fällig wäre).
Die Parkstellung lässt sich weder bei Zündung an, noch bei laufenden Motor entriegeln.
Auch das Borddisplay zeigt keine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee womit es zusammenhängen könnte?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Wenn Du das Bremspedal trittst..hörst oder fühlst Du dann ein leisen "klicken" (entriegelung) am/im Ganghebel ?
Ja höre ich und da ich mal den Einsatz von Ascher rausgenommen hab sieht man auch wie der Mechanismus funktioniert
Als ich meinen ersten 4F 2010 abholen wollte und schon über 100 km von 150 km gefahren war, kam ein Anruf, dass ich den Wagen nicht mitnehmen könnte, weil sich die Parkbremse nicht öffnen ließ. Paar Tage später stelle sich heraus, dass es am Schalter/Taster gelegen hatte und der Wagen wurde mir zu Hause vor die Tür gestellt.
Gestern habe ich ein Video der Autodoktoren gesehen, da ging die Parkbremse bei einem Q5 nicht, weil das Steuergerät im Kofferraum abgesoffen war. Ursache war ein defekter Ablaufschlauch vom Schiebedach.
In einem anderen Video war hinten alles abgesoffen, weil die Be- oder Entlüftungsklappe nicht ordentlich geschlossen hatte.
Unterspannung könnte auch eine Ursache sein, am besten mal die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor messen.
Mit welchem Diagnosegerät wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen?