Audi S6 S Modus blockiert/nicht wählbar

Audi S6 C6/4F

Hallo ihr lieben,
Die Tage hatte ich ja mal wieder meinen Motor draussen.
Nachdem alle wieder zusammen war, konnte ich innerhalb der Schaltkulisse auf einmal kein D und S Modus mehr einrasten.
Mit leichter Kraft ging dann doch der D rein aber weiterhin kein S Modus.
Gut dachte ich mir, da werd ich wohl diese Seilzug Arretierung am Getriebe nochmal justiern müssen.
Diese hat ja zwei Langlöcher welche mit 2 10er Scheuabend am Getriebe befestigt sind.
Tja, leider hat das verstellen in beiden Richtungen keine Besserung gebracht. Der S Modus ist weiterhin blockiert.
Jetzt seid ihr gefragt, was könnte dafür die Ursache sein?
Mein ester Gedanke ist das die Schaktwalze innerhalb der Mechatronik irgendwie blockiert sein könnte.
Der zweite, das der Schalthebel am Getriebe irgendwie blockiert wäre aber nach genauerem inspizieren ,ist der Weg dort frei.
Vieleicht hat ja jemand von euch schonmal eine ähnlichd Symptomatik gehabt und kann mir weiterhelfen.
Der Wagen fährt und schaltet sonst völlig normal.

Seilzug
Wählhebel
3 Antworten

Ist ja immer noch nichts los hier… hat sich in der Zwischenzeit was getan, oder schaust du am WE nochmal genauer?

Hmm nee, ich lass das erstmal so.

Keine Lust auf weitere Aktionen gerade ??

Nur schade das dazu keiner was beitragen kann.

Das Getriebe ist ja fast exakt so aufgebaut wie das 6HP19

Man kommt auch total beschissen da dran im eingebauten Zustand.

Die Getriebeträger lösen und abstürzen, dann die hinteren Halter vom Aggregatträger lösen und dann alles langsam absenken, das reicht um mit Ner Verlängerung und Knickgelenk da dran zu kommen.

Für ne Hand aber dennoch zu eng.

Kann leider nichts beitragen. Die Leute, die solch einen Motor alleine rausholen, kann man sicher an einer Hand abzählen.

Deine Antwort