ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wahlhebel blockiert in Stellung P - Notentriegelung nicht vorhanden?!

Wahlhebel blockiert in Stellung P - Notentriegelung nicht vorhanden?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 23:42

Hallo,

Es geht um einen A6 Multitronic 06/2006 VFL. Nachdem ich den Wagen heute normal wie immer parkte und

5 Minuten später wieder losfahren wollte, ließ sich der Wahlhebel nicht wieder aus der Stellung

"P" bewegen!

Auch fehlte die Ganganzeige im Display, der Buchstabe P war nicht wie üblich markiert.

Ständiges Ein- und Ausschalten des Motors, Bremse treten, Knopf am Wahlhebel drücken

usw. half natürlich nichts.

Im Bordbuch steht, dass sich unter dem Aschenbecher eine kleine Abdeckung befindet - stimmt auch.

Wenn man diese entfernt soll eine Wippe zu sehen sein, die man per Kugelschreiber oder Schraubenzieher betätigen soll, um den Wahlhebel manuell zu entriegeln. Aber:

Unter der Abdeckung war rein gar nichts, nur Schaumstoff und ein Kabel, keine Wippe, kein

Schalter - nichts...!

Ich rief die Audi-Hotline an, die hatten keine Antwort auf mein Problem.

Ein Freund kam kurzerhand mit einem Diagnoseset, löschte ein halbes Duzend Fehlermeldungen und

oh Wunder: Das Problem war gelöst, als wäre nix gewesen.

Fehlermeldung war in etwa: Gangerkennung und Kontrolle Bremspedalstellung sporadische Aussetzer.

Also etwas mit der Elektronik. Hoffentlich ein Einzelfall und nicht der Vorbote eines Steuergerätetodes.

Aber: Wo ist denn nun dieser Notentriegelungsschalter abgeblieben, falls das doch nochmal passiert?

Hat eventuell jemand ein Foto?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Das wäre wirklich ein netter Zug. Bei mir ging die Abdeckung allerdings ziemlich schwer raus - aber es geht. Dahinter sah ich nur Schaumstoff und es war selbst dahinter absolut nichts zu sehen oder zu erfühlen - ich mache gleich mal ein Foto davon.

Siehe Foto

Man sieht da ein kleines Metallding und in der mitte einen weissen Pupps...der muss gedrückt werden. (siehe Bikd)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt eine Notentriegelung auch bei dem 4F, dazu einfach mal die Betriebsanleitung schauen.

Dazu muss man den Aschenbecher vor dem Wählhebel der Automatik entfernen, dort müsste

soweit ich mich entsinnen kann der Entriegelungsschalter bzw. Hebel sein.

Da tipe ich mal auf defekten Bremslichtschalter am Pedal....

Den Schalter habe ich bei mir noch nie gesucht oder entdeckt ! Werde mal drauf achten.

gruss Senti

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Es gibt eine Notentriegelung auch bei dem 4F, dazu einfach mal die Betriebsanleitung schauen.

Dazu muss man den Aschenbecher vor dem Wählhebel der Automatik entfernen, dort müsste

soweit ich mich entsinnen kann der Entriegelungsschalter bzw. Hebel sein.

Genau den Schalter, der in der Anleitung beschrieben wird, suche ich doch. Aschenbecher raus, zum Vorschein kommt eine eine kleine Abdeckung, die kann herausgenommen werden. Dann soll ein eine Art Wippschalter mithilfe eines Kulis oder Schraubenziehers betätigt werden, um den Wahlhebel zu entriegeln. Bei mir ist aber kein Schalter oder sowas zu finden, und das macht mich nervös...

@Sentinel:

Danke für den Hinweis auf den Bremslichtschalter - ich versuch das mal zu checken - schlimm, wenn man wegen so ner Banalität nicht mehr vom Fleck kommt.

Du bist anscheinend noch nicht weiter gekommen...soll ich mal bei mir nachsehen gehn ??

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:12

Das wäre wirklich ein netter Zug. Bei mir ging die Abdeckung allerdings ziemlich schwer raus - aber es geht. Dahinter sah ich nur Schaumstoff und es war selbst dahinter absolut nichts zu sehen oder zu erfühlen - ich mache gleich mal ein Foto davon.

Siehe Foto

Dsc01457

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Das wäre wirklich ein netter Zug. Bei mir ging die Abdeckung allerdings ziemlich schwer raus - aber es geht. Dahinter sah ich nur Schaumstoff und es war selbst dahinter absolut nichts zu sehen oder zu erfühlen - ich mache gleich mal ein Foto davon.

Siehe Foto

Man sieht da ein kleines Metallding und in der mitte einen weissen Pupps...der muss gedrückt werden. (siehe Bikd)

May-6-2012-348
May-6-2012-735

Ich hatte ja vorgestern meine MAL raus zwecks folieren. Also bei mir ist da definitiv kein Schalter oder ähnliches. Ich denke mal so blind kann auch ich nicht sein. es müsste ja elektrisch funktionieren, daher irgendwelche Kabel ect. - Fehlanzeige!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Das wäre wirklich ein netter Zug. Bei mir ging die Abdeckung allerdings ziemlich schwer raus - aber es geht. Dahinter sah ich nur Schaumstoff und es war selbst dahinter absolut nichts zu sehen oder zu erfühlen - ich mache gleich mal ein Foto davon.

Siehe Foto

Man sieht da ein kleines Metallding und in der mitte einen weissen Pupps...der muss gedrückt werden. (siehe Bikd)

@Sentinel

Da ist erstmal ein ganz fettes ***DANKE*** angebracht!

Super, aufgrund des Fotos habe ich gerade den Schaumstoff mit ner Pinzette rausgezogen, den Kabel etwas zur Seite geschoben und zum Vorschein kam genau dieser weiße Pin.

Hätte ich ohne das Foto nie gefunden - vor allem, weil ich eher in der äußeren Aussparung suchte, vor allem wegen der Abbildung in der Betriebsanleitung.

am 6. Mai 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da tipe ich mal auf defekten Bremslichtschalter am Pedal....

Den Schalter habe ich bei mir noch nie gesucht oder entdeckt ! Werde mal drauf achten.

gruss Senti

Mir ist das Selbe bei Meinem A6 Passiert. War auf der Autobahn sah das im FIS "steht immer Adaptive cruise control BEREIT" das BEREIT am flackern war. Und dann aufeinmal ganz weg. Ich von der autobahn runter, und habe den Hebel auf P gestellt, und auf einmal konnte ich den Hebel nicht mehr verstellen. Ich habe Dann Audi angerufen und wurde abgeschleppt. Bremaslichtschalter war defekt! Hatte 80 Euro gekostet. Hatte aber die Garantie übernommen.

Das schlimme ist ja auch noch gewessen, dass ich den Zündschlüssel nicht rausziehen konnte...

Gruß

Michael

Wenn sich die MT oder TT aus der P Stellung nicht verstellen lässt, muss muss eben dieser "mechanischer"

Schalter gedrückt werden. Das hat ja in dem Fall nicht´s mit "elektrisch" zu tun. Wenn Du von P auf D

schaltest, musst Du an dem MT oder TT Wählhebel auch drücken und das ist auch eine mechanische Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Ich hatte ja vorgestern meine MAL raus zwecks folieren. Also bei mir ist da definitiv kein Schalter oder ähnliches. Ich denke mal so blind kann auch ich nicht sein. es müsste ja elektrisch funktionieren, daher irgendwelche Kabel ect. - Fehlanzeige!

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Ich hatte ja vorgestern meine MAL raus zwecks folieren. Also bei mir ist da definitiv kein Schalter oder ähnliches. Ich denke mal so blind kann auch ich nicht sein. es müsste ja elektrisch funktionieren, daher irgendwelche Kabel ect. - Fehlanzeige!

Wenn man nicht weiss wie der aussieht sucht man auch was ganz anderes... ;)

Du hast den auch Kay... glaubs mir !!! :)

Wahrscheinlich ist er jetzt überfoliert :D ;) :D

Gern geschehen !!!

einfach mal den DANKE Buton drücken macht den kleinen Senti schon glücklich.... *hachmach* ;)

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Man sieht da ein kleines Metallding und in der mitte einen weissen Pupps...der muss gedrückt werden. (siehe Bikd)

@Sentinel

Da ist erstmal ein ganz fettes ***DANKE*** angebracht!

Super, aufgrund des Fotos habe ich gerade den Schaumstoff mit ner Pinzette rausgezogen, den Kabel etwas zur Seite geschoben und zum Vorschein kam genau dieser weiße Pin.

Hätte ich ohne das Foto nie gefunden - vor allem, weil ich eher in der äußeren Aussparung suchte, vor allem wegen der Abbildung in der Betriebsanleitung.

Na der ist ja toll angebracht ;-) Musste erstmal direkt raus und nachsehen. Hab dieses komische Gebilde tatsächlich auch. das es sich dabei um eine entriegelung handelt muss man aber wissen - sonst eist das einfach nur eine Metallhalterung. Dacht eigentlich, dass es elektrisch wäre, da ja auch beim Zündschlüssel abziehen etwas gesperrt wird. Man lernt eben nie aus. Hoffe aber dass ich diesen Bolzen niemals brauchen werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wahlhebel blockiert in Stellung P - Notentriegelung nicht vorhanden?!