ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parksensoren Frontstoßstange Komplettausfall

Parksensoren Frontstoßstange Komplettausfall

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. März 2023 um 10:06

Hi Leute,

die Tage morgens beim Ausparken festgestellt das ich ein komisches akkustisches Signal von Seiten der Park Distance Control bekomme und das Lämpchen am Schalter blinkt.

Hatt sich dann über die Tage auch gehalten, deshalb gestern Abend mal den Laptop mit VCDS rangehängt.

Ergebnis:

3 von 4 Parksensoren in der Front melden "Defekt", was mich ein wenig irritiert ist...alle (fast) gleichzeitig und zwar vorne rechts, vorne rechts mitte und vorne links mitte.

Bei genauerer Betrachtung meldeten sich vorne recht und vorne rechts mitte beim ausparken zuhause ab und vorne links mitte dann im Parkhaus als ich auf der Arbeit angekommen war. Hab den Fehlermeldungsauzug mal unten reinkopiert.

Habe auch schon die Fehlermeldungen gelöscht, beim Einlegen des Rückwärtsgangs tauchen sofort wieder dieselben 3 Sensoren als defekt auf.

Unfall, Auffahren oder sonstwas gabs nicht.

Was mich halt verwundert, das dies alles gleichzeitig kam. Habe daher die Vermutung das es vlt gar nicht an den Sensoren selbst liegt, sondern vlt eher was richtung Elektronik ist, sprich zuständiges Steuergerät oder ähnliches.

Daher wollte ich mal hier fragen ob schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hatt und was dazu sagen kann ?

Aus momentanem Zeitmangel und aufgrund der aktuellen Temperaturen, wollte ich lieber vorher einmal nachfragen bevor ich mich selbst an die Fehlersuche mache und evtl wieder gekaufte Sensoren zurückbringen muss usw.

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Hier mal noch schnell der Auszug der erstmaligen Fehlermeldungen aus der VCDS Log-Datei:

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 10: Einparkhilfe 2 Labeldatei: DRV\8P0-919-475-7X2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 919 475 D HW: 8P0 919 475 A

Bauteil und/oder Version: PARKHILFE 8K H06 0102

Codierung: 010103

Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000

VCID: 3F8DF6FBAE7DB5717C-806A

3 Fehlercodes gefunden:

01626 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts (G252)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 136

Kilometerstand: 185221 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.03.10

Zeit: 05:10:52

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 7.0°C

01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 136

Kilometerstand: 185226 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.03.10

Zeit: 05:16:43

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 7.0°C

01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 136

Kilometerstand: 185221 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.03.10

Zeit: 05:10:51

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 7.0°C

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, hatte ich bei meinem auch! 2 von vier auf einmal defekt! Kurz mal einen ganzen mit dem defekten getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert, der Fehler ist mit gewandert somit 4 Neue im Netz bestellt (25€), lackiert und eingebaut, Fehler gelöscht und es funktioniert wieder alles.

Beim freundlichen wollen die 200€ pro Stück haben!

Seit einem halben Jahr keine Probleme mehr.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:07

Zitat:

@quattro89c schrieb am 12. März 2023 um 11:37:05 Uhr:

Moin, hatte ich bei meinem auch! 2 von vier auf einmal defekt! Kurz mal einen ganzen mit dem defekten getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert, der Fehler ist mit gewandert somit 4 Neue im Netz bestellt (25€), lackiert und eingebaut, Fehler gelöscht und es funktioniert wieder alles.

Beim freundlichen wollen die 200€ pro Stück haben!

Seit einem halben Jahr keine Probleme mehr.

Hey,

ja danke für den Tipp mitm durchtauschen, das ich da selbst net dran gedacht hab.

Hab das jetzt heut mal gecheckt.

Wenn ich links außen (also der einzige der laut STG noch funktioniert) abbau bekomm ich die Meldung "...Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse". Ok, soweit schonmal schlauer.

den Fehlerspeicher wieder gelöscht.

Anschließend rechts außen und links außen kreuz getauscht. Fehlermeldungen wieder exakt diesselben !

Also an den Sensoren liegts wohl eher net, denke mal am Kabelbaum auch eher net, denn Durchgang ist ja da sonst käme ja die oben genannten Fehlermeldung.

Hab jetzt auf die schnelle mal nur die äußeren Sensoren gecheckt, da man an die relativ problemlos nachm entfernen der NSW Abdeckungen hinkommt, sollte ja eigtl auch reichen. Für die inneren muß ja wahrscheinlich die Stoßstange mindestens mal lose und ein Stück nach vorne gezogen werden.

Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt oder hatt mir generell Infos dazu ?

Ist das STG nur für die PDC zuständig oder sind da mehrere Steuergerätefunktionen in einem Gerät integriert ?

Gruß Tim

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:22

So, mal ein Update.

Auch das durchtauschen der Sensoren hatt leider nichts gebracht.

Immer noch dasselbe Fehlerbild. Egal wie ich durchtausche, es werden immer die gleichen 3 (von 4) an der Front als Defekt gemeldet:

Vorne Rechts

Vorne Rechts Mitte

Vorne Links Mitte

Steuergerät selbst hab ich auch schonmal rausgenommen bzw. ne halbe Stunde komplett abgesteckt.

Als letztes hab ich noch den Kabelbaum vom Stecker am Steuergerät nach vorne zu den Anschlußsteckern der Parksensoren durchgeprüft, also auf Durchgang -> alles in Ordnung.

Dadurch tipp ich jetzt natürlich aufn Defekt vom Steuergerät selbst.

Meines hatt die Teilenummer(n):

8P0 919 475 D bzw. 8P0 919 475 A

und ist ein 8-Kanal (vorne/hinten)

grad gebraucht relativ wenig exaktes zu finden.

Weiß jemand welche Alternativen (von dem letzten Buchstaben oder auch komplett) alternativ verwendet werden können ?

VCDS zum Codieren ist vorhanden.

Gruß Tim

Alle 8p Pdc mit 8kanal oder pla kannste nutzen kosten bei Audi über 200€ gebraucht auch nicht recht günstig und öfter mal mit dem eprom Fehler versehen

Themenstarteram 4. April 2023 um 7:07

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 1. April 2023 um 00:57:20 Uhr:

Alle 8p Pdc mit 8kanal oder pla kannste nutzen kosten bei Audi über 200€ gebraucht auch nicht recht günstig und öfter mal mit dem eprom Fehler versehen

Hey Devil,

vielen Dank.

Bin übrigens der Tim ausm A3Freunde Forum den du erst den Stromlaufplan per mail geschickt hast.

Vielleicht ist ja einfach in den Koppelstellenstecker im Stoßfänger Wasser eingedrungen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 11:40

Das kann ich eigentlich ausschließen.

Besteht jetzt schon ne ganze Weile das Problem.

Letzte Woche bin ich dann hergegangen und hab die Fronststoßstange abgenommen, damit ich an alle PDC Sensoren und Stecker komme, und den Kabelbaum hinten vom Steuergerät her nach vorne zu den Steckerkontakten durchgeprüft.

Da ist alles in Ordnung. War auch nichts iwo mit eingedrungener Feuchtigkeit oder sonst was zu erkennen.

Aber danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parksensoren Frontstoßstange Komplettausfall