Parksensoren ausgefallen

Peugeot 308 1 (4)

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem mit meinen Parksensoren. Seit gestern habe ich die Meldung, dass die Einparkhilfe defekt ist. Diese Meldung kommt beim Einlegen des Rückwärtsgang und beim Runterbremsen auf 0 km/h.
Wenn ich die Einparkhilfe mit dem Taster deaktiviere und wieder aktiviere, dann kommt auch diese Meldung. Was kann das sein? Ist die ganze Anlage ausgefallen oder ist (hoffentlich) nur ein Sensor defekt?

Mit freundlichen Grüßen
Dago2409

Beste Antwort im Thema

Fehlerauslesung durchführen lassen.
Man kann versuchen mit der Fingerspitze die Vibrationen zu spüren, wenn diese an den Sensor gehalten wird.
Oder mit einer Bleistiftmine das Knistern hören.
Erfordert aber Feingefühl mit solchen Prüfmethoden.

90 weitere Antworten
90 Antworten

So, update.
Das Steuergerät aus dem Netz war scheinbar defekt. Die Fehler auf dem Gerät haben sich nicht löschen lassen.
Wir konnten es jetzt so eingrenzen, dass nur noch der Kabelbaum ubrig geblieben ist. Mein Bruder und ich
haben das ganze Kabel mal auseinandergefriemelt. In der Kabeltülle stand quasi das Wasser. Ich ordere jetzt
einen neuen Kabelbaum. Ich hoffe nur, dass das es nun gewesen ist. So langsam verliere ich echt die Lust daran.

@Dagobert2409 ich fürchte dabei ist auch das Steuergerät auch baden gegangen . Du solltest herausfinden wo das Wasser rein kommt bevor das neue Steuergerät und das neue Kabelbaum drinne ist

In der Kabeltülle ausserhalb (im Radkasten) war das Wasser. Das Steuergerät im Innenraum war komplett trocken.
Mal eine andere Frage. Das Steuergerät der PDCs muss das angelernt werden? Mein Kumpel meinte, dass das nicht nötig ist und nach einem Tausch sich das Gerät am CAN-Bus anmeldet. Nach dem Anschluss haben wir noch einmal die Fehler ausgelesen und da waren eine Menge Fehler drin. Zum Beispiel waren da auch die vorderen Sensoren defekt. Diese sind aber bei "meinem" Steuergerät nicht defekt. Die haben ja auch nie ein Problem gemacht. Also gehe ich mal davon aus, dass dieses Steuergerät einen Fehler hatte.
Der weitere Plan ist, dass ich mir einen neuen Kabelbaum besorge und dann es noch einmal probiere.

Für Dein Kumpel. 🙄

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjE=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/Nzc0WDEwNzY=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjE=/

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss das Steuergerät im Fahrzeug angelernt werden. Und das geht nur Online über Peugeot.

@Dagobert2409 Du dein Kumpel hat dir Blödsinn erzählt. Du kannst mit seinem Gerät auch das Steuergerät codieren!
Muss man unter anderem auch die Fahrgestellnummer eingeben da diese ebenfalls im Steuergerät vermerkt ist.Du muss die PDFs für die Front rauscodieren und paar andere Sachen!

Ich habe ja vorne PDCs.

@Dagobert2409 du dann hat vielleicht das Spenderfahrzeug keine frontpdcs !

Das muss man raus codieren.
Vermutlich hast du auch die Batterie abgeklemmt

@Peugott 308 du kannst die Sensoren einfach testen in dem du diese eins nach dem Anderen mit einer Pappe zu deckst . Pieeepst bei dir richtig?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Defekt' überführt.]

Wenn sich die Anlage nicht, wie bei mir komplett abschaltet.

Danke für die erste Hinweise. Aber bei mir geht kein einziger Sensor mehr.

@Peugott 308 deine Sensoren sind alle tot ?
Übrigens wenn du keine Lust mehr auf den ganzen Stress hast dann Bau dir einfach Nachrüstsatz für vorne und hinten . Dann hast du deine Ruhe

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Ja alle Sensoren gehen nicht mehr. Werde nächste Woche Mal eine Werkstatt auf suchen.

@Peugott 308 ooooh ich sehe dich pleite gehen 🙁
Schau Mal ob dein Steuergerät im Wasser badet bzw das Kabelbaum.

blöde frage, die ist ja nicht einfach nur ausgeschaltet ?

Deine Antwort