Parksensoren ausgefallen

Peugeot 308 1 (4)

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem mit meinen Parksensoren. Seit gestern habe ich die Meldung, dass die Einparkhilfe defekt ist. Diese Meldung kommt beim Einlegen des Rückwärtsgang und beim Runterbremsen auf 0 km/h.
Wenn ich die Einparkhilfe mit dem Taster deaktiviere und wieder aktiviere, dann kommt auch diese Meldung. Was kann das sein? Ist die ganze Anlage ausgefallen oder ist (hoffentlich) nur ein Sensor defekt?

Mit freundlichen Grüßen
Dago2409

Beste Antwort im Thema

Fehlerauslesung durchführen lassen.
Man kann versuchen mit der Fingerspitze die Vibrationen zu spüren, wenn diese an den Sensor gehalten wird.
Oder mit einer Bleistiftmine das Knistern hören.
Erfordert aber Feingefühl mit solchen Prüfmethoden.

90 weitere Antworten
90 Antworten

@Dagobert2409 ich würde als erstes das Steuergerät austauschen , richtig Codieren , Fehlerspeicher löschen. Danach nochmal schauen wenn wieder das gleiche Problem ist dann kannst ja immer noch bestellen 🙂

@polobuddy so werde ich jetzt auch machen. Habe das Steuergerät gerade bei ebay bei einem Händler bestellt. Falls es nicht das Problem an meinem Wagen ist, kann ich das Steuergerät auch wieder zurückschicken.

@Dagobert2409 sehr gut.

🙂

Ich glaube auch nicht dass da irgendwelche Sensoren kaputt sind.
Vermutlich hat dein Steuergerät ein Feuchtigkeitsschaden oder eine kalte Lötstelle

Dann wollen wir mal hoffen, dass es danach wieder richtig "piept" bei mir. 😉

@Dagobert2409 na ja ich bin mir ziemlich sicher dass bei dir irgendwas piepen wird ^^
Damit ist natürlich nicht dein Nachbar gemeint 😁

@Rolf-CH seine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Wurden die neuen Sensoren Lackiert?
Ich persönlich glaube nicht, dass das Steuerteil kaputt ist.
PS : in der Regel sind elektrische Bauteile vom Umtausch ausgeschlossen

Nein, die neuen Sensoren sind nicht lackiert worden.

Hallo,
Mein 308 sw zeigt im Bordcomputer Einparkhilfe Defekt. Sicherungen habe ich schon überprüft alles okay.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure hinweise.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Defekt' überführt.]

@Emma65

Vielen Dank für die Blumen.

Bitte, heute ist valentinstag. 🙂🙄

da wird wohl einer der Sensoren defekt sein,aber welcher? das kann dir nur ein Teile Test sagen,kannst mit deinem Ding nicht machen? hm... , bleibt nur der gang zum PSA diag.gerät deines Freundlichen

Deine Antwort