Parksensoren ausgefallen
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
ich habe ein Problem mit meinen Parksensoren. Seit gestern habe ich die Meldung, dass die Einparkhilfe defekt ist. Diese Meldung kommt beim Einlegen des Rückwärtsgang und beim Runterbremsen auf 0 km/h.
Wenn ich die Einparkhilfe mit dem Taster deaktiviere und wieder aktiviere, dann kommt auch diese Meldung. Was kann das sein? Ist die ganze Anlage ausgefallen oder ist (hoffentlich) nur ein Sensor defekt?
Mit freundlichen Grüßen
Dago2409
Beste Antwort im Thema
Fehlerauslesung durchführen lassen.
Man kann versuchen mit der Fingerspitze die Vibrationen zu spüren, wenn diese an den Sensor gehalten wird.
Oder mit einer Bleistiftmine das Knistern hören.
Erfordert aber Feingefühl mit solchen Prüfmethoden.
90 Antworten
So, jetzt war ich bei meinem "Schrauber". Laut seinem Auslesegerät sind noc zwei zusätzlich Sensoren defekt. Kann ich mir zwar überhupt nicht vorstellen, aber mit durchtauschen der Sensoren zeigte das Gerät dann einen anderen Port an. Von daher scheinen tatsächlich insgesamt drei Sensoren defekt zu sein. Ich bestelle mir jetzt noch 3 Stück, dann habe ich einen auf Reserve. Wenn ich die Sensoren habe, muss das Steuergerät noch einmal zurückgesetzt werden. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich werde weiter berichten.
P.S. ein Bild vom Fehlerspeicher hänge ich mal an.
Gruß Dagobert2409
P.S. ich mache jetzt mal einen weiteren Titel auf, indem ich ein PRoblem mit einem Quitschen aus dem vorderem Bereich zeigen möchte.
@Dagobert2409 es kann natürlich auch ein Kabelbruch sein.
Oder die Sensoren einmal neu und finito
Wir haben ja gegen getestet. Da wanderte der Fehler mit. Also gehe ich jetzt Mal davon aus, dass kein Kabelbruch vorliegt. Die Sensoren habe ich gerade bestellt.
Gruß Dagobert 2409
@Dagobert2409 dann hoffen wir dass es bei dir bald wieder Richtig peeeept ^^
So, die neuen Sensoren eungebaut und das Steuergeröt zurückgesetzt. Und was soll ich sagen?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt direkt wieder die Meldung "Einparkhilfe defekt".
Beim erneuten Auslesen des Fehlers sollen jetzt alle Sensoren defekt sein. Obwohl alle neu sind. Was
kann es denn jetzt noch sein? Das Steuergerät oder der Kabelbaum? Ich habe absolut keine Ahnung, was
ich jetzt noch machen soll.
Es kann doch nicht sein, dass alle Sensoren jetzt kaputt sein sollen. Die sind neu bei kfzteile24 bestellt.
Gruß Dagobert2409
Können auch falsche Sensoren sein. Komisch, wenn ja jetzt plötzlich alle Sensoren defekt sein sollten.
Ich würde auch den Kabelstrang ausmessen oder ersetzen.
Wurden die Sensoren Lackiert?
Als ich nur den einen Sensor bestellt hatte, und mein Kumpel das Steuergerät zurück gesetzt hatte, waren nur zwei Sensoren auf einmal defekt. Da war der "Neue" nicht mit dabei. Auch beim Quertauschen wanderte der Fehler immer mit. Mein Kumpel meinte gerade noch, nicht dass das Steuergerät alle Sensoren wieder gekillt hat.
Die folgende Teilenummer ist von deinem Steuergerät: https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...
Verbaut ist wahrscheinlich diese hier, jedoch ist diese nicht mehr lieferbar: https://www.online-teile.com/.../1606516880_Steuerger.html
Das Steuergerät befindet sich über dem hinteren Rad auf der Beifahrerseite.Du musst die Kofferaumverkleidung abmachen.
Das Steuergerät liegt doch auf der Fahrerseite hinter einer Verkleidung im Kofferraum?
Gruß Dagobert2409
Das zweite Steuergerät wird Codiert ausgeliefert. Wurde, nicht mehr im Angebot.
Das erste Steuergerät muss Codiert werden.
Preis viel zu hoch.
Nicht mal in CH ist das Originalteil bei Peugeot so teuer.
Was meint Ihr denn? Jetzt erst einmal das Steuergerät gebraucht austauschen? Notfalls kann ich das wieder zurückschicken. Den Kabelbaum kann ich bei einem anderen Ebay-Händler neu und original bestellen, falls ich es brauchen werde.
@Rolf-CH es ging um die Teilenummer die gebraucht wird. Der Preis ist etwas hoch das stimmt.
@Dagobert2409 genau so würde ich es auch machen 🙂
Aber das Steuergerät muss codiert werden und unteranderem muss man die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug abändern.
@polobuddy aber das die Sensoren alle wieder "durch" sind, dass kann ja eigentlich überhaupt nicht sein. Vielleicht ist ja auch keiner davon platt. Dann kann ich die neu bestellten wieder zurückschicken. Hoffentlich!