Parksensor fällt sporadisch aus

Audi A6 C6/4F

Moin, seit einiger Zeit spinnt mein Parksensor hinten (rechts Mitte). Mal funktioniert er, mal wieder nicht, dann höre ich beim starten einen lauten und langen Piepton und beim rückwärts fahren hab ich weder eine akustische, noch eine optische Rückmeldung. Es liegt auch nicht am Dreck oder bestimmten Temperaturen, es ist Zufall ob er geht oder nicht.
Meint ihr reicht es den Sensor zu tauschen, möchte ungern den Sensor neu machen und dann ist das Problem immer noch da? Nicht daß es ein Wackelkontakt im Kabelbaum oder sowas ist, oder wäre dann eine andere Fehlermeldung vorhanden?
Beim Auslesen mit VCDS kam folgendes heraus:

20170419-160949
Beste Antwort im Thema

Jetzt gibt es aber einen Vorschalldämpfer Dieselpartikelfilter, Endschalldämpfer usw.... Wenn ich schreibe "der Auspuff muss ab" fassen sich hier alle an den Kopf 😁

Vorne muss die Front ab bzw teilweise gelöst werden.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Wenn man es selbst nicht kann, aknn es jede Werkstatt für 20 EUR:-)

Leider sind die Werkstätten hier so "versaut", dass die für 20,-- € noch nicht mal die Motorhaube aufmachen. Und der Lehrling im Rücken des Meisters/Inhabers schon mal gar nicht.

Kann mir bitte jemand erörtern.....scheint doch kein defekter Sensor zu sein. Habe die erneuerten nocheinmal geprüft ob sich ein Pin aus dem Stecker verabschiedet hat....alles gut und in Ordnung.

IMAG0084.jpg
IMAG0083.jpg

ich meine das war der Fehler, den der kaputte "neue" ausgelöst hatte. Einfach einen nach dem anderen abziehen und Fehler auslesen. Wenn der kaputte abgezogen ist, siehst du wieder den Sensor als fehlend und deine Fehler sind weg bzw. löschbar.

Ich hatte vor 4 Jahren einen Kabelbruch und musste auch den kompletten Kabelbaum tauschen.
@bmw-fan-59 Es gibt in jeder Stadt/Dorf eine kleine Werkstatt, z.B an vielen Esso Tankstellen sind kleine Werkstätte.

Ähnliche Themen

Danke @r1racer1972......dann werde ich das mal probieren.

Zitat:

@nbo36 schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:54:03 Uhr:

....
@bmw-fan-59 Es gibt in jeder Stadt/Dorf eine kleine Werkstatt, z.B an vielen Esso Tankstellen sind kleine Werkstätte.

Ich habe jetzt spaßeshalber mal über den Spritpreismonitor gesucht, wo im Umkreis von 10 Kilometern um meinen Wohnsitz, Düsseldorf-Benrath, eine Esso-Tankstelle ist. Es gibt laut Suchmaschine 40 Tankstellen, davon tatsächlich 4 mal Esso. Zwei davon sind in Dormagen, dorthin müsste ich mit der Rheinfähre übersetzen oder einen Umweg von etwa 30 Kilometern fahren. Eine liegt an einer stark befahrenen Ausfallstraße, gerade eben innerhalb des 10 Kilometer-Radius. Die andere ist nur gut 6 Kilometer weg, am Kreuz Eller-Süd. Da ich da noch nie getankt habe, weiß ich nicht, ob der Betrieb eine Werkstatt hat. Aber bevor ich jetzt diesen Mondpreis für das Audi-Ersatzteil zahle, werde ich das klären.

na dann, berichte bitte ob du Erfolg hattest:-)

Habe den zuletzt getauschten Sensor (vorne rechts Mitte) einfach mal abgezogen. VCDS meldet den Sensor als defekt. Sobald ich ihn anstecke kommen wieder die beiden anderen Meldungen (Kurzschluss nach Masse und die Unterschreitung des Grenzwerte). Beide zuletzt getauschte Sensoren, waren welche für 15 Euro von Amazon.
Bei KFz24 gibt es Sensoren für 25 Euro. Kann ich davon ausgehen das die die selbe Qualität haben, wie die aktuell erneuerten?

Ich würde mir bei ebay ORIGINALE als gebraucht kaufen und nicht neue:-)

Wie hoch ist die Sicherheit das diese nicht defekt sind? Kann keiner sagen......die aktuellen kann ich ja noch zurückgeben. Nur 80 Euro für einen neuen originalen finde ich frech.

Sind alles Händler die diese Gebrauchten verkaufen (Verwerter) und die haben immer 30 oder 14 Tage Widerufsrecht und ein Jahr Garantie auf gebrauchte Teile.
Ich habe schon 3 Stück (verschiedene) getauscht und bis jetzt nie Probleme gehabt.

Schön das der Fehler erkannt ist! Ich würde keine gebrauchten kaufen, wer weiß wie alt die sind. Und unkaputtbar sind die auch nicht, sonst wären ja keine defekt.
Geh zb auf Autodoc, da gibt's welche von Vemo für 32€, noch lacken und fertig. Meat&Doria ist eher Billiganbieter(keine Ahnung wo die her sind)

Bei Autodoc war ich schon. Habe dort keine gefunden.

Glücklicherweise kann ich beide Sensoren wieder zurückgeben.
Werde beide austauschen, auch wenn einer noch funktioniert.

Die abgewinkelte Variante für vorne Mitte, gibts auch bei anderen Anbietern, oder frag deinen örtlichen Teiledealer, meiner nimmt 39€, da hol ich die weil wer will warten :-)

Asset.PNG.jpg

Super.....ich danke Dir.

Deine Antwort