Parkscheibe richtig einstellen.

Das habe ich heute morgen lesen müssen, daß ich bisher meine Parkscheibe immer falsch eingestellt habe.

https://de.yahoo.com/.../...gen-f%C3%BCr-kn%C3%B6llchen-110902046.html

Wenn ich um 13:05 parke, habe ich bisher immer 13:00 auf der Parkscheibe eingestellt. Wenn ich mir aber den Artikel durchlese, dann muß ich aber 13:30 einstellen. Alles andere wäre laut ADAC falsch. Ich hätte also bisher immer ein Knöllchen für meine falsche Parkscheiben-Einstellung bekommen können.

Wie ist eure Meinung dazu ?

73 Antworten

@remarque

Diese Frage wird hier ganz bestimmt nicht an dieser Stelle diskutiert!!Eins!Elf!!

Zitat:

@matzi99 schrieb am 27. September 2024 um 09:19:06 Uhr:

Fa. Needit, die sind schön klein und gibts in grau und blau. Ich hab letztes Jahr einen Doppelpack für 26 Euro bei Amazon geschossen .

Die Grauen sind lt. ADAC nicht in Deutschland erlaubt. Sie müssen blau sein.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 27. September 2024 um 10:02:05 Uhr:

Der Parkraumüberwacher muß ja nicht lauern. Er kontrolliert gerade ein Fahrzeug und 5 Fahrzeuge dahinter fährt gerade jemand in eine Parklücke. Er schaut auf die Uhr und die sagt 13:10. Wenn man jetzt 13:00 einstellt hat man die Arschkarte gezogen, laut diesem Artikel und gemäß dem ADAC.

Du solltest den Artikel vielleicht nochmal genau lesen. Dort steht nicht explizit drin, dass ein Einstellen auf 13:00 Uhr zwangsläufig zu einem Bußgeld führt.

Zitat:

Zitat:

@aditreiber schrieb am 27. September 2024 um 08:55:59 Uhr:

Das Ordnungsamt wird das nicht machen, wenn man sich selber benachteiligt - allein schon, weil die es ja kaum nachweisen können. Da müßte ja jemand am Straßenrand lauern.

[Themenfremde Ausschweifungen von MOTOR-TALK entfernt.]

Der Parkraumüberwacher muß ja nicht lauern. Er kontrolliert gerade ein Fahrzeug und 5 Fahrzeuge dahinter fährt gerade jemand in eine Parklücke. Er schaut auf die Uhr und die sagt 13:10. Wenn man jetzt 13:00 einstellt hat man die Arschkarte gezogen, laut diesem Artikel und gemäß dem ADAC.

ja klar,
wer um 12:55 Uhr nicht auf 13:30 Uhr einstellt ist eigentlich auch blöd 😉
Wird da einer hinterm Busch lauern der direkt aufs Auto zusprintet? Sicher nicht.

Somit kann aus einer halben Stunde eine gute Stunde werden und das nicht mal groß illegal.
Ich mache das schon immer so wenn möglich.

Ähnliche Themen

Vor unserem örtlichen Freibad sind Kurzparker-Plätze mit Parkscheibe "15 min". Vermutlich wenn jemand abgeholt werden soll oder jemand an der Pizzeria etwas mitnimmt.

Da komme ich gerne z.B. um 17.01 an und kann bis 17.45 parken. Das reicht um meine 800 - 1000 m zu schwimmen 😉

Wie wäre es mit betreuten Fahren. Dann gäbe es einige Threads nicht.

Zitat:

@ktown schrieb am 27. September 2024 um 10:13:28 Uhr:

Dort steht nicht explizit drin, dass ein Einstellen auf 13:00 Uhr zwangsläufig zu einem Bußgeld führt.

Nicht automatisch, aber es gibt auch Politessen, die scharf auf Zoff sind und sich mit Zaubertricks auskennen.

Habe ich selbst auf einem Netto Parkplatz erlebt, der von der Stadt von Politessen überwacht wird. Nettoeinkäufer müssen dort also auch eine Parkscheibe auslegen und ich hatte sie vergessen. Die Politesse stand an meinem Fahrzeug und sie hatte gerade ein Knöllchen an meinem Scheibenwischer geklemmt. Ich rief aus der Entfernung, sie möge bitte stehen bleiben. Dann sprach ich mit ihr, daß ich die Parkscheibe vergessen hatte und ich lediglich bei Netto einkaufen war, daß sah sie ja auch an meinem Einkaufswagen. Ich hatte meinen Blick dann für 5 Sekunden von ihr abgewendet und sie war plötzlich verschwunden. David Copperfield ist dagegen ein Witz. Ich konnte sie einfach nicht mehr finden. Sie hatte sich wahrscheinlich irgendwo versteckt.

Das heißt also, gegen Politessen, die scharf drauf sind, hast du keine Chance, auch nicht mit gutem Zureden.

Netto-Parkplatz von Politessen der Stadt überwacht? Wer soll das denn glauben?

1.Die Situation auf dem Netto Parkplatz ist eine vollkommen andere als die im Eröffnungsthread beschrieben. Daher vergleichst du Äpfel mit Birnen.
2. Würde ein Verfahren wegen eines zu frühen einstellen der Parkscheibe spätestens bei Gericht aufgehoben. Da gibt es schon so einige Urteile.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. September 2024 um 10:35:09 Uhr:

Netto-Parkplatz von Politessen der Stadt überwacht? Wer soll das denn glauben?

Du mußt es ja nicht glauben. Aber es gibt eine ganze Reihe von "Netto" Parkplätzen in Deutschland, die auch von jedermann genutzt werden sollen und auch können. Die einzige Bedingung sind halt Parkscheiben, damit Mr. Jedermann nicht 9 Stunden dort parkt. Und das wird von der Stadt überwacht. In meinem Fall war es Geldern am Niederrhein.

Zitat:

@ktown schrieb am 27. September 2024 um 10:36:21 Uhr:

1.Die Situation auf dem Netto Parkplatz ist eine vollkommen andere als die im Eröffnungsthread beschrieben. Daher vergleichst du Äpfel mit Birnen.
2. Würde ein Verfahren wegen eines zu frühen einstellen der Parkscheibe spätestens bei Gericht aufgehoben. Da gibt es schon so einige Urteile.

Natürlich ist das eine andere Situation. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß es reine Ermessensssache der Politesse ist. Der einen ist es völlig egal, die andere macht sich einen Spaß draus, den Ertappten ein Knöllchen auszuschreiben, so wie in meinem Fall auf dem "Netto" Parkplatz.

Zitat:

@Malcolm-zodiac

Die Grauen sind lt. ADAC nicht in Deutschland erlaubt. Sie müssen blau sein.

Lies doch noch einmal genau:
Zitat ADAC:" Nur wenn die elektronische Parkscheibe eine Typengenehmigung hat, ist sie in Deutschland zugelassen. Rein äußerlich muss auf der Vorderseite außerdem, wie bei allen Parkscheiben, das blau-weiße Parken-Verkehrszeichen 314 (weißes "P" auf blauem Grund) abgebildet sein, und über dem Display steht "Ankunftszeit". Weiter ist eine 24-Stunden-Zeitangabe mit einer Zahlenhöhe von mindestens zwei Zentimetern vorgeschrieben. "

Die "graue" hat alle Anforderungen erfüllt und daher eine aufgedruckte Typengenehmigung.

EDIT ruft noch: Wie auf meinem Foto zu sehen ein paar Beiträge vorher.

Hallo wir haben eine elektronische Parkscheibe,stellt sich bei Stillstand des Autos automatisch ein und ist gesetzlich zugelassen Needit,ein dänisches Unternehen,Kosten bei Saturn um die 24 Euro,Batterie hält 3 Jahre,etwas besseres gibt es nicht .