Parkschaden Gefälligkeit
Guten Abend
Liebe Motor Talk Community ,
Ich Stelle mich erst einmal vor
Mein Name ist Julian bin 22 Jahre alt und neu hier .
Mir ist folgendes passiert.
Ich war Abends zu Gast bei einem Bekannten,ich war mit dem Auto dort und es wurde auch
Alkohol getrunken . Die anderen die zu Gast waren und auch mein bekannter bekamen Hunger und
es wurde gefragt wer noch Fahren kann. Da ich nichts trank sagte ich das ich noch Fahren kann und er bot mir an mit ihm zusammen seinen neuen Wagen zu Fahren ( BMW Z4 E85). Ich stieg also ein und fuhr los. Als ich dann bei MC Donalds parkte verschätzte ich die Motorhaubenlänge und seine M Frontschürze ist jetzt einseitig gerissen. Ich habe seit Eineinhalb Jahren meinen Führerschein und es wurde auch nie gefragt ob ich Anfänger bin etc.. es war einfach selbstverständlich.
Da ich Schüler bin kann ich den Schaden bzw die Frontschürze nicht Bezahlen obwohl ich
das sofort machen würde (Sein Wagen ist Teilkaskoversichert).
Muss ich den Schaden Zahlen ?
Oder ist das ein Gefälligkeitsschaden ?
Danke im vorraus und einen schönen Abend.
MFG Julian
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Geldprobleme hast, weil Du mal 500 Euro für was unvorhergesehenes zahlen musst. Dir das Geld dann jemand zur Verfügung stellt und Dir nur einfällt die 500 Euro statt zurückzugeben oder zurückzulegen für Car Hifi auszugeben, dann prophezeihe ich Dir eines: Deine Geldprobleme werden Dich mit großer Wahrscheinlichkeit sehr lange begleiten.
139 Antworten
Zitat:
@Frankie12 schrieb am 26. September 2016 um 13:57:06 Uhr:
Dann setzt dich nicht in fremde Autos und fahr damit.
Was für ein Assi bist du denn?
Wenn ich mein Auto hergebe, damit ein anderer einen Dienst für mich leistet, dann ist das ein Gefälligkeitsschaden und den habe Herrgott nochmal ich selbst zu tragen.
Einfach etwas auf stur schalten und abwarten. Du hast ihm Geld angeboten und er wollte es nicht.
Hast du eine Bestätigung von den 100 € die du ihm gegeben hast? Wenn ja wirkt es so, als ob du dafür gerade stehen (willst).
Wenn nein, dann ist es nie passiert.
Dass er klagt, bezweifel ich.
Meine Empfehlung: Kein Geld anbieten, Kontakt vermeiden. Abwarten.
Ich habe ihm die 100 Euro hingehalten aber er nahm sie nicht .
Ich habe eine Bestätigung aber wenn er auf mich zukommen sollte werde ich ihm anbieten 250 Euro bezahlen zu können. Die wird er auch nicht annehmen und dann ist gut . Mehr kann ich ja dann auch nicht machen. Sollte er damit einverstanden sein dann mu8ss er mir aber ein schriftstück unterschreiben...Nicht das er dann wieder ankommt und will Geld.
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 27. September 2016 um 09:59:43 Uhr:
Ich habe ihm die 100 Euro hingehalten aber er nahm sie nicht .
Ich habe keine Bestätigung aber wenn er auf mich zukommen sollte werde ich ihm anbieten 250 Euro bezahlen zu können. Die wird er auch nicht annehmen und dann ist gut . Mehr kann ich ja dann auch nicht machen. Sollte er damit einverstanden sein dann mu8ss er mir aber ein schriftstück unterschreiben...Nicht das er dann wieder ankommt und will Geld.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vollkommenegal schrieb am 27. September 2016 um 07:50:21 Uhr:
Zitat:
@Frankie12 schrieb am 26. September 2016 um 13:57:06 Uhr:
Dann setzt dich nicht in fremde Autos und fahr damit.Was für ein
AssiAsi bist du denn?Wenn ich mein Auto hergebe, damit ein anderer einen Dienst für mich leistet, dann ist das ein Gefälligkeitsschaden und den habe Herrgott nochmal ich selbst zu tragen.
Wenn man schon jemanden beleidigen will, sollte man sich Mühe mit der richtigen Schreibweise geben.😕
Zitat:
@AS60 schrieb am 27. September 2016 um 11:50:49 Uhr:
Zitat:
@vollkommenegal schrieb am 27. September 2016 um 07:50:21 Uhr:
Was für ein
AssiAsi bist du denn?Wenn ich mein Auto hergebe, damit ein anderer einen Dienst für mich leistet, dann ist das ein Gefälligkeitsschaden und den habe Herrgott nochmal ich selbst zu tragen.
Wenn man schon jemanden beleidigen will, sollte man sich Mühe mit der richtigen Schreibweise geben.😕
Laut Duden ist die Doppel-s-Schreibweise richtig :-)
Ansonsten: vielleicht meinte er auch Assistent - das würde ja zum Thema passen :-)
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 26. September 2016 um 13:01:58 Uhr:
hatte eh schon ein ungutes gefühl selbst Abends eben hinzugehen auf eine Zigarette da hatte ich immer schon Zweifel ob das denn mein Niveau ist.
Da brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen zu machen. Vom Niveau passt das schon ganz gut bei euch.
Ein Verwandter Leiht mir was alles geklärt , Thema kann geschlossen werden.
@ thardy Ich denke das dir eine solche Bewertung des Niveau´s nicht zusteht weil du uns nicht kennst.
Ich finde es sowieso erschreckend was für eine Tonart hier auf MT gewählt wird . Bin froh das ich jetzt hier weg
bin. Danke an alle die mir nette hilfreiche Vorschläge gegeben haben alle anderen die hier frech werden nur weil
man um Rat fragt können mich mal.
Cest´la vie
Ist mir zu Blöd hier.
Wie Thema geklärt? Schon?
Was hast du denn nun unternommen? Ihm Pauschal Geld gegeben? Oder hatte er schon eine Reparaturrechnung?
Zitat:
@kaburs schrieb am 27. September 2016 um 13:03:56 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 27. September 2016 um 11:50:49 Uhr:
Laut Duden ist die Doppel-s-Schreibweise richtig :-)
Ansonsten: vielleicht meinte er auch Assistent - das würde ja zum Thema passen :-)
Stimmt. Hätte ich nicht gedacht.🙂 Egal. Diese Ausdruckweise gehört sich aber trotzdem nicht. Hat was mit Benehmen zu tun.
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 27. September 2016 um 14:52:21 Uhr:
Ein Verwandter Leiht mir was alles geklärt , Thema kann geschlossen werden.@ thardy Ich denke das dir eine solche Bewertung des Niveau´s nicht zusteht weil du uns nicht kennst.
Ich finde es sowieso erschreckend was für eine Tonart hier auf MT gewählt wird . Bin froh das ich jetzt hier weg
bin. Danke an alle die mir nette hilfreiche Vorschläge gegeben haben alle anderen die hier frech werden nur weil
man um Rat fragt können mich mal.Cest´la vie
Ist mir zu Blöd hier.
Die Schrift (Ton ist es ja nicht) ist manchmal etwas rauer. Ist wie im richtigen Leben, auch dort gibt's Menschen mit und ohne gutes Benehmen. Nur im Netz ist mancher mutiger mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen. Die Gefahr, sofort eins aufs Maul zu bekommen, ist hier sehr gering.
Ihr müsst das in Zusammenhang mit den Antworten von Frankie12 sehen. Frankie12 geht davon aus, dass der TE vielleicht keine rechtliche aber zumindest eine moralische Schuld hat den Schaden zu ersetzen.
Und das finde ich absolut unangemessen, vor allem bei Betrachtung der Lebenssituation des TEs. Der TE selbst geht zwar auch nicht zimperlich mit dem eigentlichen Besitzer des Wagens um, aber das kann ich in Anbetracht der Umstände noch verstehen.
Die Antworten von Frankie fand ich einfach vollkommen unangemessen und habe das ohne Umschweife zur Kenntnis gegeben.
Zitat:
Cest´la vie
Ist mir zu Blöd hier.
Wenn man französiche Ausdrucksweisen benutzt, dann sollte man sie aber richtig schreiben. Sonst geht die Wirkung verloren!
C'est la vie!