Teilkasko - Übernahme eines Parkschadens?

VW Polo 6 (AW)

Wann übernimmt die Teilkasko einen Parkschaden

12 Antworten

Immer in der Regel wenn du es sofort meldest

1. Das ist ein Bereich, bei dem es um Fragen zum Fahrzeug geht, keine Versicherungsberatung

2. Noch knapper und mit weniger Infos konnte man die Frage nicht formulieren?

3. Keiner kennt deine Police. Einfach mit der Versicherung sprechen.

4. Falls jemand anderes dein Auto beschädigt hat: Das zahlt die gegnerische Versicherung. Ist der Verursacher unbekannt deine Vollkasko, Teilkasko ist für Glasbruch, Wildunfälle, usw.

@Otti100 Sobald ein versicherter Schaden gemäß Polizze eingetreten ist und dieser ordnungsgemäß gemeldet wurde.

Ähnliche Themen

@Otti100

Wenn du keine (extra) Parkschadenversicherung (Beulen, kleine Kratzer oder kleine Dellen) in deiner Teilkasko (mit) abgeschlossen hast, zahlt deine Versicherungsgesellschaft selbstverständlich nicht.

Die TK ist doch nur für Unwetter wie Hagel-, Sturm-, eventuell noch Hochwasserschaden und zusammen Stöße mit Tieren ausgelegt.

Mir wäre es neu, wenn diese auch beim Parkplatzrempler Zahlen würden. Dafür ist eigendlich die VK zuständig.

Bei uns in Ö unterscheidet sich Teilkasko zur Vollkasko nur in einem Punkt, und der nennt sich Schaden durch Eigenschuld, also wenn du das Fahrzeug von selbst in den Graben jagst oder ähnliches. Natürlich ohne Drogen oder Alkoholkonsum etc.

Welche Leistungen in die Kasko kommen kann man sich oft selbst aussuchen.

Aber wenn Kasko dann volles Paket, Wild, Hagel, Sturm, Glasbruch, Parkschaden, Vandalismus usw …

Wie daa in Deutschland läuft keine Ahnung, mit den Versicherungen in Österreich kann man sich jedenfalls sein eigenes Paket schnüren.

Zitat:
@Otti100 schrieb am 24. Juli 2025 um 20:56:02 Uhr:
Wann übernimmt die Teilkasko einen Parkschaden

Wenn ein berechtiger Teilkaskoschaden vorliegt!

@Otti100

Meinst Du

a.) den Parkschaden an Deinem eigenen Fahrzeug den Du Dir selbst beigebracht hast, oder:

b.) dito, aber Dir jemand anderes zugefügt hat, oder:

c) den Parkschaden an einem fremden Fahrzeug welches Du beschädigt hast?

Ein paar genauere Infos wären wirklich hilfreich.

In allen drei Fällen ist das kein TK-Schaden.

Der Nutzer ist sowieso eine Eintagsfliege. Zwei Fragen gestellt und noch nie eine Antwort gegeben. Die Diskussion hier kann man sich sparen.

Da es sehr vermutlich um diesen Schaden geht

https://www.motor-talk.de/forum/neue-stossstange-hinten-t8159316.html?highlight

ist die TK weder für den eigenen Schaden, noch für einen eventuell verursachten Fremdschaden zuständig.
Da die Info zur Situation maximal dürftig ist und man, so man sich Hilfe erhofft, sich wenigstens einen Moment Zeit nehmen könnte, um 2-3 Sätze zu formulieren, mache ich hier zu.
Sollte der TE noch weiterdiskutieren wollen: kurze PN an mich, dann öffne ich hier wieder.

Gruss

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Topic wurde aussagekräftiger gestaltet