Parkschaden Gefälligkeit

Guten Abend

Liebe Motor Talk Community ,

Ich Stelle mich erst einmal vor
Mein Name ist Julian bin 22 Jahre alt und neu hier .

Mir ist folgendes passiert.

Ich war Abends zu Gast bei einem Bekannten,ich war mit dem Auto dort und es wurde auch
Alkohol getrunken . Die anderen die zu Gast waren und auch mein bekannter bekamen Hunger und
es wurde gefragt wer noch Fahren kann. Da ich nichts trank sagte ich das ich noch Fahren kann und er bot mir an mit ihm zusammen seinen neuen Wagen zu Fahren ( BMW Z4 E85). Ich stieg also ein und fuhr los. Als ich dann bei MC Donalds parkte verschätzte ich die Motorhaubenlänge und seine M Frontschürze ist jetzt einseitig gerissen. Ich habe seit Eineinhalb Jahren meinen Führerschein und es wurde auch nie gefragt ob ich Anfänger bin etc.. es war einfach selbstverständlich.

Da ich Schüler bin kann ich den Schaden bzw die Frontschürze nicht Bezahlen obwohl ich
das sofort machen würde (Sein Wagen ist Teilkaskoversichert).

Muss ich den Schaden Zahlen ?

Oder ist das ein Gefälligkeitsschaden ?

Danke im vorraus und einen schönen Abend.

MFG Julian

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Geldprobleme hast, weil Du mal 500 Euro für was unvorhergesehenes zahlen musst. Dir das Geld dann jemand zur Verfügung stellt und Dir nur einfällt die 500 Euro statt zurückzugeben oder zurückzulegen für Car Hifi auszugeben, dann prophezeihe ich Dir eines: Deine Geldprobleme werden Dich mit großer Wahrscheinlichkeit sehr lange begleiten.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Lieber Nissanlover
zu Erstens: Weißt du garnicht was ich geschaffen habe : )
Das einzige was mir hier bekannt ist, was Du geschaffen hast ist ein Defekt an einem Auto durch einen Parkrempler

zu Zweitens : habe ich überhaupt nichts an der Backe habe alles Anwaltlich püfen lassen
ist Rechtlich eine Gefälligkeit wie aus dem Lehrbuch
Das wurde Dir hier mehrfach gesagt. Ob am Ende des Tages ein Richter auch wirklich so entscheidet steht auf einem anderem Blatt. Man weiß ja nicht, wer was aussagen wird. Muss ja nicht der Wahrheit entsprechen.

zu Drittens: weißt du garnicht wie das Verhältniss zu meinem Onkel ist.
Soweit bekannt das Verhältnis eines Schuldners zu seinem Gläubiger.

zu Viertens: Finde ich es eine absolute Unverschämtheit und Respektlosigkeit zugleich das man einfach so davon ausgeht das ich bei meiner Familie geliehenes Geld nicht zurückzahle . Ihr kennt mich doch garnicht , Ich habe mit meinem Onkel vereinbart das ich ihm dafür bei seinem Hausanbau helfe.
Währe die Geschichte nicht Passiert hätte ich ihm auch geholfen und das Geld dafür von ihm im vorraus gekriegt.
Also hätte ich ohne den Parkrempler mir auch ne Anlage gekauft .. Und wenn er das nicht will das Geld also quasi
auf sein Schadensersatz verzichtet dann kann ich mit dem Geld genau das tun was ich sonnst auch gemacht hätte.

Keiner hat behauptet, dass Du Deine Schulden nicht zurückzahlen willst.
Oben schreibst Du noch, dass er quasi kein Anrecht auf das Geld hat "Anwaltlich geprüft". Dennoch willst Du ihm angeblich das Geld geben. Da Du davon ausgehst, dass er den Empfang nicht quittieren will planst Du eine Hifi Anlage zu kaufen.
Ganz ehrlich, das machen dumme Jungen so. In einer Situation in der man kein vernünftiges Einkommen hat sich auf Pump eine Sache kaufen, die man nicht unbedingt braucht. Du hast selbst gesehen, wie schnell man mal für was gerade stehen muss. Es gibt auch noch tausend andere Ursachen, das man mal plötzlich ein paar Scheine braucht. Anstatt das Geld für Notsituation zu parken gibst Du es für "Dicke Hose" aus.
Aus dem Holz sind Menschen geschnitzt, die es zu nichts bringen im Leben, weil Sie genauso handeln in vielen Lebenslagen. Geld ausgeben für unnötigen Tant und dann keines haben, wenn z. B. mal eine Reparatur am Auto fällig wird.
Aber mach was Du willst. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

Du hast völlig Recht man sollte immer mal etwas zurücklegen .
Das habe ich auch in meinen 3 Lehrjahren immer so gehandhabt.
Aber von sehr wenig Geld kann man nicht gerade was zurücklegen , und bevor ich im März 2017 wieder Arbeiten
kann,kannich mir ruhig etwas gönnen .

Aber das wird hier sowieso mein letzter Threas sein.

Trotzdem Danke für die Unterstützung hier.

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber wenn man Ankündigungen keine Taten folgen lässt, dann wirkt das ein wenig "bescheiden".

Also inzwischen kann ich sehr gut verstehen, warum der andere sauer auf dich ist! 😉