ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Parkschaden, Fahrerflucht- wie teuer wird es?

Parkschaden, Fahrerflucht- wie teuer wird es?

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. September 2022 um 8:05

Ich ging gestern Abend zu meinem Auto und traute meinen Augen nicht!

Hinten rechts drei dicke, fette weiße Macken an der Stoßstange! Sorry für die schlechten Fotos, besser ging es nicht aufgrund des Regens. Vom Verursacher weit und breit keine Spur, es war auch kein Zettel am Auto- also wieder mal Fahrerflucht, ich hatte ja bereits 2020 das "Vergnügen" und blieb auf den Kosten sitzen!

Ein langer Kratzer und zwei dicke Macken, eine ist leider sehr rau und aufgesprungen.

Kann der Lackierer da vlt. was polieren? Wenn Nein- wie teuer wäre eine Smart Repair geschätzt?

Macke
Macke
Kratzer
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist wie ein Blick in die Glaskugel :rolleyes:

Jeder Lacker wird das anders beurteilen. Dazu noch, je nachdem wo deine Garage/Stellplatz wohnt, auf dem platten Land oder im Ballungszentrum.

Das gesamte Ausmaß und dazu noch mit den nassen Oberfläche kann man auf den Fotos eh nicht sehen.

Fahr nächste Woche ein paar Profis an und lass die ein Angebot machen. Alles andere bringt nix, sonst hast du von 50-1500€ alles dabei

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:00

Das ist mir klar, aber ich hätte gerne eine grobe Einschätzung, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde als Frau!

Beispielsweise, wenn man es einfach nur polieren kann, dass mir jemand direkt die gesamte Stoßstange lackieren will.

Geht die Tür hinten rechts noch normal auf? Sieht so aus als wäre die Stoßstange gestaucht.

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:19

Ja die geht noch auf.

Ich meinte ob da die Tür schleift? Am Besten die Spaltmaße checken, hinten links vs. hinten rechts, da wo die Stoßstange zur Tür endet. Wenn die Stoßstange zu eng an der Tür anliegt war der Stoß schon etwas heftiger. Da kann man schon mit mehr Ausgaben rechnen.

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:57

Ach du Schande, daran habe ich gar nicht gedacht. So ein Mist!

Ich habe immer Pech mit Fahrerflucht, das kann echt nicht wahr sein.

Hmm das sieht natürlich ziemlich unschön aus. Also mir wurde damals vom Lackierer gesagt, bleibt man mit dem

Fingernagel hängen dann kann man sowas nicht mehr polieren und die Stelle muss lackiert werden. Da war ich nur bei einer Tür bei 600€ dabei. Hoffe die Person wird doch zufällig gefunden und bekommt seine Strafe …

Themenstarteram 11. September 2022 um 12:58

Tja Secno leider habe ich bei sowas immer größtes Pech, 2020 bereits 5000 Euro Schaden am Auto. Ein Betrunkener ist nachts gegen sämtliche Autos in unserer Straße gefahren und abgezischt.

Muss ich das denn reparieren lassen?

Zitat:

@Huchals schrieb am 11. September 2022 um 14:58:22 Uhr:

Tja Secno leider habe ich bei sowas immer größtes Pech, 2020 bereits 5000 Euro Schaden am Auto. Ein Betrunkener ist nachts gegen sämtliche Autos in unserer Straße gefahren und abgezischt.

Muss ich das denn reparieren lassen?

Solange alles sitzt und nichts locker ist, brauchst du es nicht reparieren lassen. Klar sieht das natürlich nicht schön aus, allerdings wären die Kosten für eine fachgerechte Reparatur viel zu hoch als das es sich lohnen würde. Vllt lassen sich noch die meisten Kratzer raus polieren.

Oder vllt kannst du mal nachfragen ob man Smart Repair machen könnte.

LG

Themenstarteram 24. September 2022 um 9:07

Ich hab ein Angebot von 150 Euro Smart Repair erhalten, danke euch für eure Posts!

Ganze Stoßstange hätte 450 Euro gekostet.

Du kannst auch folgendes machen:

Gut, wir haben Winter und draußen ist es kalt. Aber vielleicht hast Du eine Garage.

Oder Du machst die Arbeiten dann im Frühjahr.

Farb-Spraydose kaufen (ca. 25 Euro - kauf die große Dose falls nochmal was auszubessern ist)

Den langen Kratzer und die 2 Macken gut säubern (entfetten), raue Stellen mit feinem Schleifpapier glätten

Alles was nicht lackiert werden soll z.B. mit Zeitungen abkleben

Mit der Farb-Spraydose so lange dünn drübernebeln bis man nichts mehr sieht

Alles gut trocknen lassen (mehrere Tage - wir haben Winter!)

Dann mit Kratzerpolitur oder Autopolitur (für verwitterte, gebrauchte Lacke)

drüberpolieren. Nehme dazu am besten Autopolierwatte (weil die zusätzlich

eine leicht schleifende Wirkung hat - Bsp. trockene Autopolierwatte auf trockenen Lack)

Die gibt's auch im Baumarkt zu kaufen

Fertig.

Wenn Du das gut machst, sieht man nichts mehr.

So habe ich es auch gemacht bei meinem Corsa D als mir jemand an der

Heckschürze entlanggeschrammt und ebenfalls abgehauen ist.

Siehe auch meinen Beitrag unter Corsa D:

"Heckschürze zerschrammt und abgehauen..." (mit Fotos)

Die Sache ist doch schon längst per Smartrepair erledigt wie die TE schreibt und war vor 3 Monaten aktuell :rolleyes:

Ist doch egal. Vielleicht hilft es anderen bei Parkschrammen

oder Kratzern... :)

Zitat:

@DeDiekster schrieb am 11. September 2022 um 11:13:16 Uhr:

Geht die Tür hinten rechts noch normal auf? Sieht so aus als wäre die Stoßstange gestaucht.

Gut das die Stossstange nichtmal in die Nähe der Tür kommt :D

Wieder mal ein super Beispiel um Unwissende, wie es die TE ist, unsicher zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Parkschaden, Fahrerflucht- wie teuer wird es?