Parkschaden Einschätzung
Servus Leute,
mir ist heute ein Dame beim Einparken gegen meinen 211er gefahren. Hinten ist die Stossstange beschädigt. Was schätzt ihr wie hoch der Schaden ist? Schuldfrage ist eindeutig da mein Auto Ordnungsgemäß geparkt war
Soll ich einen Gutachter beauftragen oder reicht da ein Kostenvoranschlag der Werkstatt, kenn mich da null aus.
21 Antworten
Will damit sagen, dass das Auto nicht gleich Schrott ist. Selbst bei meinem Crash waren nur Blech und Kunststoff betroffen.
Kostenfaktoren waren hauptsächlich Lackierung und Montage.
Zitat:
Habs ohne Märchensteuer für 1,6 K€ machen lassen.
Bezahlt hast du sie aber schon, du veröffentlichst doch hier nicht etwa von dir beauftragte Schwarzarbeit, oder?
Dieser Eindruck könnte entstehen.
Gruß,
Harald
Hallo Harald
Ich habe das über eine Werkstatt offiziell machen lassen. Nur ohne die Märchensteuer von der Versicherung auch noch zu kassieren. Schwarzarbeit ist nicht.
.
sorry - Fehler
Ähnliche Themen
Die 2000 Euro kommen hin sofern man sich von MB belabern lässt, dass man eine neue Stoßstange bräuchte. Ich habe selbst vor fast 10 Jahren einen noch geringeren Schaden gehabt als auch mir ein 18-jährige beim ausparken an die Karre fuhr. Im Nachhinein bekam ich dieses Geld vom KVA in Form eines Schecks und die Sache war erledigt.
Der Schaden selbst war im Prinzip so gering dass die damals nur lackiert wurde. Die Stoßstange selbst wurde dabei um ca. 0.5 cm nach vorne geschoben auf der Schiene auf der düse befestigt wurde. Sehen tut man es wenn man weiß dass es nicht so aussehen sollte und wenn man mit dem Lappen das Auto nach der Wäsche trocknet weil der Spalt zwischen Stoßstange und Rückleuchte geringer ist als auf der anderen seite.
...und selbst die 0,5 cm kann man, wenn es einen stört auch einfach selbst wieder richten ...es sind insgesamt die sechs Schrauben etwas zu lösen, dann mit der Hand den Stoßfänger die gewünschten cm zurück ziehen und die Schrauben (nicht ganz so knirsch) wieder fest ziehen. Evtl. in etwa merken, wie viele Umdrehungen....
Zu den Muttern:
2 Stück (je 1 Stück rechts und links) sind etwas versteckt direkt hinter dem Radlaufabdeckung in der selben Höhe wo die Zierleiste ist (wo die Heckstoßstangenspitze auf den hinteren Radlauf trifft, direkt dahinter).
4 Stück (je 2 Stück rechts und links) sind im Kofferraum, hinter der Seitenverkleidung, zwischen Radlauf und Rücklicht von oben nach unten runter in die Stoßstange reingeschraubt.
Bis auf die beiden Schrauben hinter dem Radlauf, kann man alle anderen Schrauben auf Anhieb sehr leicht finden.
Angenehmes Schrauben ;-)
Vorne links , ist mir mal ne ältere Dame in mein abgestelltes Auto gefahren .
Sie hatte an ihrem Kleinwagen eine Anhängerkupplung.......es waren nachher etwas über 5000.-€ , AMG Stossstange , Kotflügel , Scheinwerfer mit Kurvenlicht , Airmatickompressor .... das war ne ziemlich unglückliche Stelle .