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E 320 4-Matic: Eure Einschätzung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2017 um 16:47

Servus zusammen,

irgendwann in diesem Jahr möchte ich meinem W123 200D einen komfortablen "Alltagsbruder" gönnen. Mein Fahrerprofil: Jahrgang 61, ca. 22000km/Jahr Fahrleistung, defensiver Fahrer, lege Wert auf Komfort, nicht auf Geschwindigkeit. Budget ca 7-8000€.

Heute bin ich durch Zufall auf dieses Fahrzeug http://suchen.mobile.de/.../details.html?... bei mir um die Ecke gestoßen.

Bei der spontanen Kurzbesichtigung zeigte sich der Verkäufer sehr freundlich (was heute bei spontanen Besichtigungen nicht selbstverständlich ist). Außer einigen kleinen Kratzern und Ministeinschlägen auf der Fronthaube (was mich beides nicht stört) konnte ich auf Anhieb keine äußerlichen Mängel feststellen.

Meine Frage: Was haltet ihr von diesem Auto, ist der Preis einigermaßen angemessen? Zur genauen Besichtigung würde ich dann schon einen Fachmann mitnehmen.

Gruß, Wolfgang

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18 Antworten
Themenstarteram 4. März 2017 um 17:02

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem von dir vorgeschlagenen gibt es eine Fehlermeldung (Motor-Kontroll-Lampe). Trotzdem anschauen?

Gruß, Wolfgang

Der erste war doch ein Benziner .

Vielleicht bin ich Blind aber das die Gurt anzeige die dort leuchtet.

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:02

Der Fehler wird im Text der Fahrzeugbeschreibung ganz unten aufgeführt.

Zitat:

@wowo61 schrieb am 4. März 2017 um 18:02:44 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem von dir vorgeschlagenen gibt es eine Fehlermeldung (Motor-Kontroll-Lampe). Trotzdem anschauen?

Gruß, Wolfgang

MKL wäre gelb...

um Thema Benziner, falls es um den geht: als defensiver Fahrer wirst D einigermaßen sparsam davonkommen, ich brauche laut BC auf den letzten 25000 km im Schnitt 10,1 Liter - ich fahre defensiv, aber schleiche nicht und schaffe mir Leute, die zu unsicher vor mir herfahren, schnell vom Hals. Bei 160000 km solltest Du auf folgendes achten: Zustand der Achsen/Lager, Ölwechsel im VTG. Ansonsten solltes Du keinesfalls erwarten, dass der W211 so zuverlässig und reparaturfreundlich ist wie ein W123. Ich fahrfe das Auto wirklich gerne, aber es ist auch der bisher reparaturintensivste Mercedes, den ich in über 30 Jahrne hatte (von 200/8 bis zu 300E 4M W124)

der Preis des genannten Exemplares wäre m.E, ok, wenn die Historie stimmt und kein Wartungsstau vorliegt

Zitat:

@benigo25 schrieb am 4. März 2017 um 18:03:52 Uhr:

Der erste war doch ein Benziner .

Der zweite auch!

Allerdings könnte der Fehler beim zweiten auf das bekannt problem mit dem Kettenrad deuten! Und selbst wenn nur die Nockenwellenversteller defekt wären, kosstet die Reperatur schon einpaar Euros!

Sollte es gar das Kettenrad problem sein, dann wird es richtig teuer!

Ich würde dieses FHz. NICHT kaufen!

Wenn dann eher das FHz. aus dem eingangs Post! Wobei ich nicht beurteilen kann wie "angemessen" der Preis ist! Ich, würde 8500Euro für ein 12J. altes Auto mit rund 160tkm Laufleistung für etwas hoch halten!?

Aber warum soll es bei der Jahresfahrleistung unbedingt ein Benziner sein? Und muss es unbedingt ein 4matic sein?

Wenn du auf den Allrad verzichten kannst, dann würde ich dir einen 220CDI empfehlen!

MfG Günter

Ja, der OM646 EVO ist einer der unkompliziertesten Motore überhaupt ... aber ob er im Kapitel Komfort mti einem V6-Ottomotor auch nur annähernd mithalten kann? ;)

Auf der anderen Seite ... wenn ein 200D der Bezugspunkt ist, dann kann man einen E 220 CDI schon richtig geil finden!

Schreibt einer, der einen V6-CDI (280 CDI) fährt, dessen Frau einen R4-CDI lenkt (200 CDI) im Fall einer Entweder/oder-Entscheidung sofort den komfortablen, aber finanziell "anspruchsvollen" 280 CDI verkaufen würde. Kein Scherz.

Die Liebe zum kleinen Diesel geht sogar soweit, dass wir manchmal mit dem "kleinen Diesel" auf Urlaub fahren und der Dicke daheim warten muss. (Anmerkung: Beide Fahrzeuge besitzen ein angepasstes Motorkennfeld.)

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:08

Danke für eure Antworten!

Das zukünftige Auto muss weder ein Allrad noch ein Benziner sein. Der 4-Matic in meinem Ausgangspost war reiner Zufall, da ich beim Mopedfahren zufällig über ihn "gestolpert" bin (er steht 3km von mir entfernt).

Es soll nur eine E-Klasse sein, die in mein Budget passt.

Auch ein W 210 käme in Frage, aber da raten alle wegen der braunen Pest ab (gibt es denn wirklich keinen rostfreien 210er?).

Der 211er gefällt mir auch sehr gut, aber da habe ich gehörigen Respekt vor der SBC-Bremse und den oft aufgeführten Electronicproblemen, z.B. Batterie...usw (hat der 211 eigentlich eine oder zwei davon?).

Nicht zu schweigen von meiner besseren Hälfte, die den Sinn meines Unternehmens noch nicht erfassen kann.

Aber ich habe es schon einmal geschafft, ein "überflüssiges" Auto zu kaufen ( den 123), ich denke das sollte auch ein zweites Mal gelingen.

Gruß, Wolfgang

210er ohne Rost gibt es wirklich so gut wie nicht. Wenn, dann sind sie nur in der Garage gestanden und sollten tunlichst auch dort bleiben, sonst ist es bald vorbei mit dem Zauber.

Dazu kommt, dass die dort verbauten CDIs der ersten beiden Generationen einige Schwächen haben. Nicht wahnsinnig teuer, aber mühselig.

Einfach einen 211er nach der MOPF kaufen, also ab Produktionsdatum Sommer 2006, dann ist es ein ganz normales und gutes Auto, ohne SBC, mit einer Batterie, kaum Wehwehchen. Die CDIs sind recht ausgereift, der Elektronik-Wahnsinn hält sich in Grenzen, die oft lästigen Assistenten der modernen Modelle gab's fast noch nicht.

Der 220 CDI mit 170 PS geht wie die Hölle und schluckt rund 6,5 Liter mit Automatik im T-Modell.

Zitat:

@wowo61 schrieb am 5. März 2017 um 19:08:00 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Das zukünftige Auto muss weder ein Allrad noch ein Benziner sein. Der 4-Matic in meinem Ausgangspost war reiner Zufall, da ich beim Mopedfahren zufällig über ihn "gestolpert" bin (er steht 3km von mir entfernt).

Es soll nur eine E-Klasse sein, die in mein Budget passt.

Wenn es kein 4matic sein muss (ist manchmal ganz nett aber meist eigentlich unnötig) u. kein 6Zyl., dann wäre bei deiner Jahresfahrleistung ein 220CDI der optimale Motor! Beim Benziner der 2L Kompressor, wobei bei diesem Motor gerne einmal die Steuerkette überspringt!

Interssant ist auch die Seite : spritmonitor.de!

Fahrzeug / Motor auswählen u. sehen, wie hoch der Verbrauch im Alltag ist!

MfG Günter

Also die Vormopf haben ja alle die bekannten Schwachstellen. Da kann man also Glück haben oder auch nicht. Kollege fährt Vormopf, ich glaube E280. 3.0 V6, 231 PS. Fährt sich auch sehr gut, ist aber m.E. von der Kettenradproblematik betroffen. Also ein 320er ist daher keine schlechte Wahl. Aber ich meine, beim Preis sollte noch was gehen. Die Vormopf gehen ja letztlich nicht (mehr) wie geschnitten Brot, oder? 8.5 K bei 160.000 ist zumindest kein Schnapper. Meine Meinung!

Zitat:

@wowo61 schrieb am 5. März 2017 um 19:08:00 Uhr:

Auch ein W 210 käme in Frage, aber da raten alle wegen der braunen Pest ab (gibt es denn wirklich keinen rostfreien 210er?).

Nsch zwei W123 240D (72 PS) und einem S124 E320 (220 PS) bin ich letzten November nach etwas mehr als 10 Jahren wieder zu Mercedes gekommen mit einem äußerlich rostarmen S210 E320 (224 PS) von Ende 98 (Modell 99) und 332 Tkm für 1.990€. War aus zweiter Hand und ehrlich dreckig mit ein paar Beulen.

 

Macht aber irre Spaß und ich verstehe nicht, wie ich über 10 Jahre Benz-los fahren konnte ;)

Zitat:

Der 211er gefällt mir auch sehr gut, aber da habe ich gehörigen Respekt vor der SBC-Bremse und den oft aufgeführten Electronicproblemen, z.B. Batterie...usw (hat der 211 eigentlich eine oder zwei davon?).

Ich beobachte schon den Markt nach E350ern ab 2007 - gerne > 200tkm, für den Fall, dass der TÜV im Januar zu viel Rost finden sollte.

 

 

Der W211 hat eine normale und eine gesonderte Stützbatterie für eine Vielzahl der elektronischen Funktionen.

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