Parkrempler, muss die Stoßstange neu lackiert werden?

VW Tiguan 2 (AD)

moin,
Meiner Frau ist heute morgen jemand ans Auto(hinten links Stoßstange) gefahren.
Hat kein Zettel oder sonstiges hinterlassen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, kann der Schaden durch smart repair behoben werden oder muss die Stoßstange komplett neu lackiert werden? Vielleicht ist ja ein Lacker unter uns.

Danke und Vg

Bikd1
Bild 3
Bild 2
Beste Antwort im Thema

So, den Schaden hab ich bei nem Lackierbetrieb für nen „günstigen“ Tarif beheben lassen.
Sogar den Kunstoff-Radlauf habe sie wieder prima hinbekommen, musste nicht ersetzt werden. Schon erstaunlich was da geht, denn die Kratzer im Kunststoff waren immerhin ca 1,0mm tief. Ich bin zufrieden da ich weniger gezahlt hab als die SB bei der VK ist und schnell ging’s auch. 2 Tage sind Ok denke ich (morgens gebracht, nächsten Nachmittag abgeholt, und bevor jemand fragt „günstig“ heißt bei denen 200€

Vorher
Nachher
38 weitere Antworten
38 Antworten

Der Klebestreifen ist auf der neuen Abdeckung schon drauf. Vorausgesetzt du kaufst eine unbenutzte. Das erkennst du auf den Bildern an dem roten 3M Klebestreifen.

Die Chromleiste sitzt fest auf der Plastikabdeckung, kannst du als ein Teil betrachten.

Moinsen,
nachdem ich heute mal „von der anderen (Beifahrer) Seite“ auf den Tiger zuging, stellte ich einen wohl typischen
Parkschaden vorne rechts am Radlauf and Stoßfänger fest . Natürlich kein Hinweis , ich weiß aber auch nicht wie lange ich damit schon rumfahren, die letzte Wäsche ist schon ne Weile her.
Könnte auch ein Einkaufswagen o.ä. gewesen sein. Wie auch immer, den reinen Lackschaden könnte man wohl mit SmartRepair hinbekommen, Sorgen macht mir die umlaufende Kunststoffverkleidung im Radhaus, kann man so was auch wieder hinbekommen? Und ist das Teil ggf überhaupt Solo auswechselbar?

A

Schöne Schei...

Das Teil ist einzeln wechselbar.

Ja smart Repair max. 200 € Teillackierung.
Kunststoffleiste neu bei VW ca. 40-50€

Ähnliche Themen

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit Lackreiniger versuchen,
die Schrammen auszupolieren. Dann kannst Du selbst entscheiden,
ob und Was dann geschehen soll. Leider kann man nicht sehen, ob
diese Schrammen tief im Material sind oder obenauf liegen.

Besonders tief ist der Lackkratzer nicht, das sollte eher kein Problem werden.
Der Kunststoff ist schon recht tief verletzt, das muss wohl neu. Hoffentlich ist die De-Montage nicht so aufwendig. Das Teil an sich scheint ja eher günstig zu sein

So, den Schaden hab ich bei nem Lackierbetrieb für nen „günstigen“ Tarif beheben lassen.
Sogar den Kunstoff-Radlauf habe sie wieder prima hinbekommen, musste nicht ersetzt werden. Schon erstaunlich was da geht, denn die Kratzer im Kunststoff waren immerhin ca 1,0mm tief. Ich bin zufrieden da ich weniger gezahlt hab als die SB bei der VK ist und schnell ging’s auch. 2 Tage sind Ok denke ich (morgens gebracht, nächsten Nachmittag abgeholt, und bevor jemand fragt „günstig“ heißt bei denen 200€

Vorher
Nachher

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. Juli 2019 um 19:50:19 Uhr:

Dann nenne doch mal ne Hausnummer. 😉

Hat er doch geschrieben... 200€.
Gut gemacht, der Radlauf. Dachte echt, der müsste getauscht werden!

Hab’s noch editiert , weil DIE Frage natürlich kommt.

Zitat:

@74kermit schrieb am 16. Juli 2019 um 20:57:18 Uhr:

Gut gemacht, der Radlauf. Dachte echt, der müsste getauscht werden!

Ja, bin auch erstaunt. Ich war etwas skeptisch ob ich nach der Reparatur nicht doch noch den Radlauf wechseln würde, bin da ein bißchen „Pingelig“, aber nein, sogar diese leichte „riffilige“ Struktur im Kunststoff ist super und ohne Übergang gelungen. Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Schon erstaunlich was heute alles geht.

Wie haben die den Radlauf so hinbekommen?
Weißt Du das?

Hallo zusammen, hänge mich mal hier an die Stoßstangen geplagten dran…wollte nicht direkt neuen Treat aufmachen.
Nachdem gestern beim Rückwärtsfahren etwas im Weg war muss eine Neue Stoßstange her..ist wirklich nicht zu retten…will das aber nicht weiter ausführen….🙄

Habe schon eine passende Stoßstange in derselben Farbe in der Bucht gefunden.
Hier also mein Anliegen an das Forum: Hat jemand eine Demontage bzw. Montage Anleitung für die hintere Stoßstange?
Habe schon mal im Netz geschaut aber nix passendes gefunden 😕?

@chaga11 https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Gegen eine Gebühr findest du dort sämtliche Reperaturleitfäden

Die meisten Autos haben unterschiedliche Halterungen für Ihre Stoßstangen
und Dein Auto ist ja geheim............

Deine Antwort