Parkrempler - könnt ihr mit Schätzpreis helfen?

VW Phaeton 3D

Hallo Gemeinde,

ärgerlich - aber ich habe mir den Hintern gestossen (siehe Bilder)
Stoßstange (oberer und unterer Teil) ist nach hinten gestaucht, aber keine mechanische Beschädigung oder Risse im Kunststoff (die Stelle am äußersten PDC täuscht - hier ist keine Knickkante). Lediglich Lack, Zierleiste und wohl die Aufhängung der Stoßstange.

Was schätzt ihr? Stoßstange kann verwendet werden? Spachteln, schleifen, grundieren, neu lackieren, Aufhängung tauschen, Zierleiste, aus- und einbau? Circa-Preis? Freie Werkstätte?

Hintergrund - ich muss abwägen, ob Versicherung oder selber zahlen.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anton85

Allein die Chromleiste kostet ca. 220 €

Lass deine Paula nie ans Steuer! 🙂😁😁😁

Die Paula war leider ich :-(

Aber das Beste - den Wagen, den ich gerammt habe, war der meiner Schwiegermutter :-)

Daher ist das eigentlich eine zufriedenstellende Investition ...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Vor zwei Jahren hatte ich einen ähnlichen Schaden an meinem Phaeton, der allerdings über die Haftpflicht des Verursachers reguliert wurde. Die VW Werkstatt hat ganz knapp unter 1100 € netto aufgerufen.

Also nur die Zierleiste ist teuer lackieren kostet nicht viel.
Also ich würde dies selbst machen außer du hast Rabatt Schutz.

Zur Minimiereung der Kosten fahr zum Autolackierer Deines Vertrauens, der wird Dir die Frage wohl am ehesten beantworten können!
Demontage Anleitung des Stoßfängers kannt Du, bzw. der Lackierer von mir bekommen.
Wenn der Dir einen Preis genannt hat, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es selbst bezahlen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Wenn der Dir einen Preis genannt hat, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es selbst bezahlen willst.

So würde ich es auch machen. Wobei ich vermute, dass das richtig teuer wird. Nur die Stelle nachlackieren ist nicht so teuer (max 300 Tacken), aber wenn da noch was gestaucht / verzogen ist wie hier, geht das vermutlich leider so richtig ins Geld.

Ähnliche Themen

Da ist die Ecke unter der Heckleuchten verzogen.

Nur mit Lackieren wird es nichts.
Ich habe unseren Lackierer mal gefragt. 800 €

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Da ist die Ecke unter der Heckleuchten verzogen.

Nur mit Lackieren wird es nichts.
Ich habe unseren Lackierer mal gefragt. 800 €

Danke dir.

Was meinst du, mit welchem Gesamt-Aufwand da zu rechnen ist?

Zitat:

Original geschrieben von anton85

Die Paula war leider ich :-(

Aber das Beste - den Wagen, den ich gerammt habe, war der meiner Schwiegermutter :-)

Daher ist das eigentlich eine zufriedenstellende Investition ...

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

So würde ich es auch machen. Wobei ich vermute, dass das richtig teuer wird. Nur die Stelle nachlackieren ist nicht so teuer (max 300 Tacken), aber wenn da noch was gestaucht / verzogen ist wie hier, geht das vermutlich leider so richtig ins Geld.

Meine Versicherung meinte - alles unter 3.800,- Euro ist lohnender selbst zu übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Meine Versicherung meinte - alles unter 3.800,- Euro ist lohnender selbst zu übernehmen.

Die Rechnung würde ich an Deiner Stelle lieber selbst noch einmal machen. Sie ist unter anderem von Faktoren (z.B. Deiner spontanen Liquidität, man muss dafür bis zu 3.800 Euro brach rumliegen haben) abhängig, die die Versicherung nicht kennen kann.

Aufwand ?

Heckstoßstange ab, Instandsetzen, lackieren und montieren.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

wie hoch ist denn dein versicherungsbetrag den du p.a. zahlst?😕

Also wenn ich den Schaden melden würde, würde sich mein Beitrag folgendermaßen verändern:
Haftpflicht: von 38% auf 52% (von SF 9 auf SF 3)
Vollkasko: von 34% auf 40% (von SF 12 auf SF 7)

Aktuell bezahle ich 1.981,- brutto bei jährlicher zahlweise inklusive GAP.
(VK 500 und TK 150 SB)

Mich hat das schon auch sehr erstaunt, dass es einen mit so etwas derart zurückwirft ...

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Aufwand ?

Heckstoßstange ab, Instandsetzen, lackieren und montieren.

Nein, ich meinte nur, weil du schriebst nur mit lackieren wird das nicht hinkommen.

Oder meintest du eben die Zusatzarbeiten? Aber dann wäre ich ja round about nen Tausender, was absolut O.K. wäre.

Deine Antwort