ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler kein sichtbarer Schaden, Fahrer meldet sich

Parkrempler kein sichtbarer Schaden, Fahrer meldet sich

Hallo,

Hatte letzte Woche Freitag im Ausland einen leichten Parkrempler mit einem deutschen Auto.

Mussten mit dem Schiff rüber auf das Festland. Die Schiffe wurden so eng beladen, dass zwischen meinem heck und der Frontseite vom anderen Auto ca 15 oder 20 cm Platz waren.

Als wir die Autos dann rausfahren durften und ich den Gang eingelegt habe ist mein Auto leicht nach hinten gerollt und hab ihn leicht angerempelt.

Draußen kurz stehen geblieben, habe ich mit dem Mann sein Auto angeschaut. Es war kein Schaden zu sehen und auch kein Kratzer.

Da es aber Dunkel war habe ich ihm trotzdem meine Nummer und Kennzeichen aufschreiben lassen und die Versicherungsnummer gegeben. Er meinte ja es ist Dunkel ich werde es mir morgen anschauen und rufe dich an.

Zufälligerweise habe ich ihn dann am türkischen grenzübergang wieder gesehen. Und ihn gefragt, ob er es sich angeschaut hat. Er sagte mir, dass da nichts ist, er aber in DE das Auto mal trotzdem bei einer Werkstatt checken lassen will ob innen was kaputt gegangen ist.

Jetzt zu meinen Fragen.

1) kann da innen wirklich was kaputt gehen? Außen war wirklich absolut nichts zu sehen und wenn außen nichts ist, wie soll innen was kaputt gehen, vor allem wie gesagt bei 15-20cm Entfernung leicht nach Hintern gerollt und ihn sehr leicht gestossen. Bin mir sicher dass da nichts sein kann.

2) gibt es hier irgendwelche Fristen wo er etwas melden muss? Vielleicht meldet er sich gar nicht bei mir und nimmt es selber in die Hand?

3)muss ich meiner Versicherung was melden obwohl gar kein Schaden vorhanden ist und er ja meinte, dass er es ja checken lassen will ob innen was kaputt ist?

4)angenommen er ruft ohne Mir bescheid zu geben meine Versicherung an, ruft mich dann meine Versicherung an um den Tathergang zu wissen, damit betrug ausgeschlossen werden kann?

5) wir kennen ja lauter solche Geschichten, es gibt Menschen die gehen zu einem bekannten gutachter und melden einen Schaden der absolut übertrieben ist um geld einsacken zu können. Was wäre im Extremfall wenn er ankommt und meint, dass innendrin alles kaputt wäre und man vorne alles austauschen muss. Kann ich sowas dann anfechten, da ich mir sicher dass bei so einem Rempler so ein Schaden nicht entstehen kann? Der gutachter muss ja sowas dann beweisen oder?

Mfg und vielen Dank schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Da kann man ja echt froh sein, dass du als Schädiger bzw. Verursacher weder zu entscheiden hast

- ob ein Schaden entstanden ist,

- wie hoch dieser Schaden ist und

- ob deine Versicherung reguliert.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. September 2019 um 9:54

Hab jetzt bei meiner versicherung angerufen, und es vorsorglich gemeldet, was ich auch machen musste meinte die Kollegin am Telefon. Erwähnt dass kein Schaden vorhanden war und dass der Kollege sich bei mir melden wollte.

Jetzt mal abwarten.

Gut gemacht.

ganz ehrlich, ich hätte nichts getan und wenn die versicherung sich bei mir gemeldet hätte würde ich sagen so ein Fall ist mir nicht bekannt. Das alles auf nem türkischen schiff total undurchsichtig das ganze.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 5. September 2019 um 11:57:28 Uhr:

ganz ehrlich, ich hätte nichts getan und wenn die versicherung sich bei mir gemeldet hätte würde ich sagen so ein Fall ist mir nicht bekannt. Das alles auf nem türkischen schiff total undurchsichtig das ganze.

jetzt nicht dein Ernst?

was ist denn zum jetzigen Zeitpunkt daran undurchsicht?

Auch wenn sich der "Unfall" im Ausland zugetragen hat - der Zahn wird dir hoffentlich schnell gezogen.

ganz einfach ich würde mich weigern und es drauf ankommen lassen, wieso sollte einer durch mein rücken kräftig absahnen wenn nichts dran ist? sehe ich nicht ein, dann kann der typ sich mit anwälten und sonst was rumschlagen, mir wäre das scheiß egal.

Da kann man ja echt froh sein, dass du als Schädiger bzw. Verursacher weder zu entscheiden hast

- ob ein Schaden entstanden ist,

- wie hoch dieser Schaden ist und

- ob deine Versicherung reguliert.

Kindliche Reaktion. Schäden verursachen und nicht dafür geradestehen. Da übernimmt mein 4-Jähriger Neffe bereits mehr Verantwortung.

Ist halt der neue alte „Sport“, des sich rauswindens...

Kennen wir schon von den Bussgeldfreds Blitzerfreds.

War ich nicht, weiß nicht wer mein Auto benutzt hat, euer Blitzer muss defekt sein, muss sich jemand mein Kennzeichen ausgeliehen haben...usw.

(...) die ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig, und die teilweise "Anmache" einiger Leute im Besonderen.

Fakt ist doch:

"(...) draußen kurz stehen geblieben, habe ich mit dem Mann sein Auto angeschaut. Es war kein Schaden zu sehen und auch kein Kratzer. Da es aber Dunkel war habe ich ihm trotzdem meine Nummer und Kennzeichen aufschreiben lassen und die Versicherungsnummer gegeben. Er meinte ja es ist Dunkel ich werde es mir morgen anschauen und rufe dich an.

Zufälligerweise habe ich ihn dann am türkischen Grenzübergang wieder gesehen. Und ihn gefragt, ob er es sich angeschaut hat. Er sagte mir, dass da nichts ist, er aber in DE das Auto mal trotzdem bei einer Werkstatt checken lassen will ob innen was kaputt gegangen ist."

Muss man nun als Unfallbeteiligter einen Schaden herbeireden? Wie bereits von mir aufgezeigt, hätte man es bereits vor Ort dokumentieren können. Hat aber keiner Wert darauf gelegt. Dass man es nun der Versicherung gemeldet hat, weil da vielleicht etwas sein könnte (...)? OK, das ist Sache des TS. Ich hätte nichts gemacht und mich ggf. später auf die gemachten Aussagen "vor Ort" berufen. Allerdings hätte ich auch eine Dokumentation des Unfallherganges mit Foto erstellt. Gerade dann, wenn ich irgend welche Daten über mich darlege.

Der TS sollte hoffen, dass der Unfallgegner so anständig ist, wie er selbst, und nicht noch einen Schaden erfindet.

So, du baust also vor Ort die Stoßstange ab und schaust wie es so darunter aussieht?

Oder ist es nur noch nicht zu dir durchgedrungen, dass es Beschädigungen gibt, die eben nicht offensichtlich von außen erkennbar sind?

Oder fährst du in eine türkische Werkstatt, lässt dir den Urlaub vermiesen und versuchst dann deinen vermutlich marginalen* Schaden in Lyra geltend zu machen?

*nicht bezogen auf den Wert in €, sondern auf seinen Einfluss auf die Weiternutzbarkeit des Fahrzeugs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler kein sichtbarer Schaden, Fahrer meldet sich