ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 50/50 Schaden, wer zahlt was?

50/50 Schaden, wer zahlt was?

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:13

Hallo,

ich habe schon etwas gegoogelt, aber irgendwie finde ich immer verschiedene Aussagen zu meine Frage.

Ein Parkplatzunfall, beide Autos rückwärts ausgeparkt und sich in der Mitte getroffen. Ganz klar beide haben 50% Schuld, beide Seiten sind einsichtig und einverstanden, alles friedlich. Trotzdem hat eine Versicherung einen Gutachter geschickt der das alles nachgestellt hat und auch zu dem Ergebnis gekommen ist (der Gutachter hat übrigens auch nicht verstanden warum er beauftragt wurde obwohl alles so klar ist :confused: )

Jetzt frage ich mich wie so was geregelt wird? Google hat alles möglich ausgespuckt, aber was ist richtig?

1. Jeder repariert sein Schaden selbst, und Vers. zahlt nichts.

2. Meine Versicherung zahlt Gegnerschaden, Gegnerversicherung zahlt mein Schaden.

3. Gegenrversicherung zahlt 50% von meinem Schaden, meine Versicherung zahlt 50% Gegnerschaden.

4. Meine Versicherung zahlt 50% von meinem Schaden, Geggnerversicherung 50% Gegnerschaden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

Warum bezahlt den hier nicht seine Versicherung 100% und meine 100% und stufft dann beide hoch?

Weil die maximale Haftungsquote bei einem Unfall 100% sein kann!

Und diese 100% werden analog den Verschuldensanteilen zwischen den Unfallbeteiligten aufgeteilt (also entweder 50/50 oder 70/30 oder 100/0).

Mehr als 100% gibt es aber nicht zu verteilen , somit kann am Ende bei den Verschuldensanteilen auch in der Summe nicht mehr als 100% herauskommen.

Wenn im vorliegenden Fall beide Versicherungen 100% regulieren würden, dann hätten wir ja auf einmal 200% Haftung:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Das sind ja in meinen Augen die "Gaunereien" der Versicherungen, wenn sie zahlen müssen ziehen sie noch ihren Vorteil auch daraus. Und wir sind immer die dummen.

Davon abgesehen, dass es sich bei Haftungsfragen um gesetzliche Regelungen handelt.......dämliches Gesülze ohne den Ansatz von irgend einer Ahnung zur Thematik.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Nr.3 wäre die richtige Antwort.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die Nr.3 wäre die richtige Antwort.

Ist das wirklich so?

Jede Versicherung zahlt nur 50% und beide werden hochgestuft? Das kann doch eigentlich nicht richtig sein :rolleyes:

Wenn nur eine Schuld hat dann bezahlt doch die Versicherung die volle Summe und eine wird hochgestuft.

Dann musste doch bei 50/50 Schuld meine Versicherung Gegnerschaden komplett bezahlen und Gegnervers. mein Schaden komplett bezahlen und uns beide dann hochstufen? Oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler? Die Versicherungen sich sowieso immer auf der Gewinnerseite aber wenn die nur 50% zahlen und beide so hochstufen wie bei 100% dann ein super fetter Gewinn für die.

Wenn im Bereich KH und Vollkasko nur 1,- (außer Gutachterkosten) gezahlt wird, erfolgt eine Hochstufung.

Der VN kann ja seinen Schaden zurückkaufen, wenn es sich lohnt.

Wenn der VN einen "Freischaden" hinzu gebucht hat, erfolgt keine Hochstufung.

Hi,

doch das ist korrekt so.

Lustig wird es ja wenn die Schadenssummen sehr unterschiedlich sind.

Z.b. wenn ein alter Corsa in einen Ferrari kracht bzw. beide ineinander also 50/50.

Schaden Corsa 500€ Schaden Ferrari 50t€.

Dann zahlt die Versicherung des Ferrari 250€ und die Versicherung des Corsa 25t€.

dennoch wurde der Schaden 50/50 geteilt ;)

Gruß Tobias

Welcher fette Gewinn?

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn im Bereich KH und Vollkasko nur 1,- (außer Gutachterkosten) gezahlt wird, erfolgt eine Hochstufung.

Sorry das verstehe ich nicht?

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von LillyLyn

Welcher fette Gewinn?

Nur 50% zahlen aber für 100% hochstufen.

Aber Du weißt schon, wie das bei einer KFZ Versicherung gehandhabt wird ?

Selbst wenn nur ein Schaden gemeldet wird oder Schadenersatzansprüche gestellt werden, wird der Vertrag als schadenbelastet gesetzt und im System wird der Vertrag erstmal auf eine entsprechende Stufe gestellt, ohne eine Zahlung.

Erst nachdem der Schaden abgeschlossen ist und keine Leistung erfolgt, wird der Vertrag wieder auf die normale Stufe gesetzt.

Das hat mit den %ten einer Schadenzahlung nicht zu tun.

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:24

Also meiner Meinung nach sollten die Beide Versicherungen beide 100% Schaden übernehmen und dann auch beide hochstufen. Das wäre dann nur logisch eigentlich.

Aber naja kommt man ja sowieso nicht gegen an.

Das sind ja in meinen Augen die "Gaunereien" der Versicherungen, wenn sie zahlen müssen ziehen sie noch ihren Vorteil auch daraus. Und wir sind immer die dummen.

Welchen Vorteil?

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:15

Hab ich doch schon geschrieben, nur 50% zahlen, aber hochstufen wie bei 100% wenn das kein Vorteil ist...

Zitat:

Original geschrieben von LillyLyn

Welchen Vorteil?

Wenn eine 50/50 Schuld vorhanden ist, dann haben beide eine Teilschuld am Vorfall (sonst würde ja das Ganze nicht entstanden sein) und müssen auch zu gleichen Teilen "bestraft" werden.

Was kann der Versicherer dafür, dass Du eine Mitschuld bekommen hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 50/50 Schaden, wer zahlt was?