Parkpilot - grafische Darstellung im Bild der Rückahrkamera
Hallo liebe Max-Profis,
habe ja mein Groß-Zeh-Mäxchen seit Mittwoch. Bislang läuft alles wie ein Länderspiel. Nur eine Sache ist mir etwas schleierhaft:
(Ausstattung: Business II Paket mit Sony, Navy und Rückfahrkamera, kein Sync)
Wenn ich morgens ins Auto einsteige und den Rückwärtsgang einlege, erscheint das Kamerabild mit den Fahrlinien und dem Bild der vorderen Sensoren. Die Sensorfelder hinten werden nicht angezeigt. Hierfür muss ich die Funktionstaste "PPilot" am Radio (F3 von links) drücken. Dann sind die Felder da und sie werden auch schön grün und gelb.
Wenn ich jetzt nochmal rückwärts fahre oder den Parkpilot manuell aktiviere, sind die Sensorfelder eingeblendet.
Wenn ich die Zündung ausmache und kurz danach wieder einschalte, bleiben die Sensorfelder erhalten.
Ist das Auto länger aus (heute Abend z.B. von 19:15 bis 20:45Uhr) sind die Felder beim Rückwärtsfahren wieder weg und ich muss sie manuell zuschalten.
Ist das bei euch auch so?
Eigentlich finde ich diese Felder sehr sinnvoll, da die Kamera aufgrund des Weitwinkelobjektivs ziemlich stark verzerrt. Insofern hätte ich die gerne defaultmäßig auch eingeschaltet.
Piepsen tut er übrigens mit und ohne Sensorfelder zuverlässig!
Ist jetzt vielleicht pingelig, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es ein Fehler ist oder sich bei allen so verhält.
Grüßle und Tschöh!
Armin
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ehrlich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da sieht man wieder wie blind/taub man durchs Leben läuft.Zitat:
Original geschrieben von dja-it
.... Zudem werden die Piepslaute auf genau die Lautsprecher gelegt, an deren Ecken oder Seiten das Hindernis ist. Man kann am Piepsen also direkt orten, wo das Hindernis ist.monegasse
Also ich weiß das man es orten kann, allerdings fällt mir das selbst bei Konzentration schwer ... vielleicht liegt das daran weil wir 9 Lautsprecher haben??????
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Also ich weiß das man es orten kann, allerdings fällt mir das selbst bei Konzentration schwer ... vielleicht liegt das daran weil wir 9 Lautsprecher haben??????Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ehrlich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da sieht man wieder wie blind/taub man durchs Leben läuft.
monegasse
Geht mir genauso.
Michael9000
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
... vielleicht liegt das daran weil wir 9 Lautsprecher haben??????
...oder am Alter!😁😉
Also ich hab heute mal darauf geachtet, wenn es so ist, könnte ich es auch nicht wirklich einer Seite zuordnen - bin wohl auch schon zu alt😁
neee, das ist einfach nur (sorry) dämlich gemacht in unseren autos.
mir geht's genau so, und ich würde mir mit 32 jahren das schon noch zutrauen...kanns aber auch nicht.