ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklicht und TFL

Parklicht und TFL

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. April 2020 um 12:02

Hallo,

Seit 3 Tagen habe ich bei meinem 2005 A3 Sportback mit Xenonscheinwerfern ein Problem.

Beim losfahren kriege ich die Fehlermeldung Parklicht rechts.

TFL brennt allerdings und es ist die gleiche Glühbirne.

Schalte ich um auf Standlicht geht die Lampe aus.

Birne habe ich erneuert aber gleicher Fehler.

Extra Sicherung habe ich keine gefunden hinten funktioniert alles und es ist auch nur 1 Leitung bzw 2 Strom und Masse.

2395 ist als Fehlercode hinterlegt im Zentralelektrik Steuergerät .

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung dazu?

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Übersetzt heißt er leider "2395 Parklicht vorne fehlerhaft".

Also die LED funktioniert aber wenn man auf Parklicht schaltet nicht mehr oder eine Glühbirne?

Oder hat deiner keine LED TFL?

Themenstarteram 11. April 2020 um 13:40

Hallo,

ich habe normale Glühbirnen 12V 21W.

1 Faden Glühbirnen und die habe ich getauscht obwohl sie als TFL brennt nur als Parklicht oder Standlicht nicht .

Keine LED

Parklicht könnte die hintere Glühbirne auch sein.

Sicherung ist okay?

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:14

Die Birne vorne funktioniert als Parklicht oder Standlicht nicht aber als TFL.

Das finde ich ja so seltsam.

1 Stromversorgung 1 Fadenbirne und mal geht sie und mal nicht

Sicherungen habe ich nur die im Motorraum gefunden Licht Rechts 40A

Haste die Mal erneuert? Der Faden kann ja gerissen sein und trotzdem Kontakt kriegen. Hatte ich bei der Kennzeichenbeleuchtung, Warnung im fis aber hat geleuchtet. Wenn man gegengeschnippt hat, hat's geflackert

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:25

Hallo ,

Birne habe ich erneuert trotzdem und wie geschrieben als TFL funktioniert es nur als Parklicht nicht

Schalter defekt ?

Wie ist das denn bei dem Baujahr, der Schalter dürfte normal nur eine Info ans Steuergerät schicken welches dann schaltet

ja, der Schalter ist bei allen Baujahren am Bordnetzsteuergerät angeschlossen und das schaltet dann. Ihr habt mich nur mit den Ausdruck Parklicht irritiert, sowas gibt es nicht in den Stromlaufplänen und laut meiner Fehlercodeliste heißt der Fehler 2395 "Lampe für Standlicht vorne rechts - M3"

Themenstarteram 12. April 2020 um 21:59

Es steht so geschrieben im Kombiinstrument Parklicht rechts.

Wenn es der Schalter wäre müssten für mein Verständnis alle nicht gehen..

Links funktioniert vorne und hinten rechts funktioniert hinten rechts funktioniert vorne nicht aber gleiche Glühbirne brennt als TFL

Wurde etwas am Fahrzeug codiert?

ich glaube Dir das Parklicht im KI bzw. im FIS steht aber ich kannte das nicht und unser 2006er 8P hat kein FIS (nur Kontrollleuchten).

Ich denke inzwischen auch nicht mehr das es am Schalter liegt. An der Verkabelung vom STG zum Standlicht (M3) kann es auch nicht liegen, es geht nur eine Leitung zu M3 und das TFL funktioniert ja anscheinend.

Das ist jetzt nur eine Idee aber vielleicht bringt es was das Steuergerät mal für 10 Minuten stromlos zu machen, falls sich die Software verschluckt hat.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:25

Hallo,

Die Idee hatte ich auch schon Batterie mal abklemmen für einige Minuten.

Habe mir mal Vorsichtshalber neue Fassungen bestellt einfach mal Prophylaktisch.

Bin etwas ratlos.

Evtl ein Fehlsignal vom Steuergerät.

Wenn das einen Fehler erkennt schaltet es die Stromzufuhr ab und für das TFL wird wohl der Strom über einen anderen Weg im Steuergerät geleitet.

Danke mal vorab für die Informationen.

Markus

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:04

Hallo,

wenn Dummheit weh tun würde dann würde ich ganz laut brüllen.

Dieses Fzg hat 2 Glühbirnen 1x 12v21w mit normalem Sockel mit 2 Stiften zum rein drehen und eine kleine Glassockel Birne .

Die 21v ist so zu sagen als Zierde dabei da die in D ausgelieferten Fahrzeuge kein TFL codiert hatten und diese ist nur für das TFL und die kleine als Standlicht schräg daneben die hatte ich gar nicht gesehen.

Aufgefallen ist es nur als ich Bilder gemacht habe die ich einstellen wollte und gesehen habe das die Helligkeit zwischen Standlicht und TFL unterschiedlich ist da dachte ich erst das die Stromstärke anders geregelt ist je nach Einsatz und das über ein Steuergerät geregelt wird.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen