ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Amaturenbeleuchtung bei Auto-TFL?

A3 Amaturenbeleuchtung bei Auto-TFL?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:58

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, bin aber seit einigen Monaten schon stiller Mitleser :) Wird sich jetzt ändern. Also denke ich :)

Hab mir im Juli nen A3 zusammengestellt und konnte ihn am Freitag endlich abholen. Hab bisher nur leider noch nicht viele Fotos gemacht, was ich aber nachholen sollte (hab schon 1050 km drauf *gg*, ja ich brauch das Ding beruflich).

Mein neues Spielzeug ist ilbisweiß, hat getönte Scheiben, Open Sky, isn 2,0 TDI mit dem abgeflachten Lenkrad, Navi plus, Bluetooth Freisprech für die Mittelarmlehne, Bose, Sitzheizung, Klima, Lichtsensor, Regensensor usw. S-Line Plus (S-Line Ex hab ich rausgenommen, fand ich unsinnig die paar kleinen Unterschiede und dann über 1000 EUR), 18 Zoll Titanfelgen und natürlich Xenon mit dem TFL (weil ja Facelift).

Und zu letzterem hab ich ne Frage, hab im Forum zwar vieles zum TFL und der "Auto-Funktion" gefunden, aber mein Problem so noch nicht.

Und zwar ist der Sensor fürs TFL zu empfindlich eingestellt (kann man ja ändern lassen), mein Problem ist aber folgendes: Auf der ersten Fahrt (vom Werk in Neckarsulm nach Hause) ist mir aufgefallen dass die schöne weiße Amaturenbeleuchtung auf den Tachoscheiben auf einmal ihr leuchtendes weiß verliert und komplett abdunkelt, dann wieder hell wird, dann wieder abdunkelt, dann wieder hell wird usw. - extrem nervig. Man bemerke: Das Licht ist auf "Auto" eingstellt. - Laut Handbuch passiert dies, damit der Fahrer bei abendlichen Verhältnissen daran erinnert wird, das Licht anzuschalten. Jetzt frage ich mich aber dann, wofür dann die Autofunktion sein soll? Ich meine der macht das Licht dann doch eh (zu früh) an. - Kann man das rauscodieren bzw. ändern lassen? Das nervt nämlich das dauernde dunkel und hell am Tacho.... und lässt das dann Garantieleistungen verfallen?

Danke für die Antwort schonmal :)

Hier ein Foto - von vorne :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

erstmal herzlich willkommen auf MT : )

und alles gute zu deinem neuen kleinen weißen flitzer.

also kann ich dir nur zustimmen, hab leider nur ein bj 06 und kann leider nur von erfahrung sprechen, einem leihwagen den ich fuer 3tage hatte. genau das ist mir beim fahren auch aufgefallen das, dass tacho licht an und aus geht, wann genau und wie hab ich nicht so sehr drauf geachtet aber denke es gibt genung im forum die dir diese frage bestimmt beantworten koennen ^^

also auf eine gute zusammen arbeit sag ich mal ;>

greetz said

Das mit dem Auto-Licht ist sowieso ziehmlich blöd, da man sein TFL nicht manuell einschalten kann... Wenn er die Amaturenbeleuchtung schon falsch regelt wird auch das TFL immer an und aus gehen... sieht dann nicht nur für dich blöd aus. ;)

Da ich ebenfalls kein Lösungsvorschlag hab verkrümel ich mich mal lieber wieder...

Allseids gute Fahrt mit deinem neuen. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Das mit dem Auto-Licht ist sowieso ziehmlich blöd, da man sein TFL nicht manuell einschalten kann... Wenn er die Amaturenbeleuchtung schon falsch regelt wird auch das TFL immer an und aus gehen... sieht dann nicht nur für dich blöd aus. ;)

Da ich ebenfalls kein Lösungsvorschlag hab verkrümel ich mich mal lieber wieder...

Allseids gute Fahrt mit deinem neuen. ;)

Hm, und wie regelst du das bei dir? *g*

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Wenn er die Amaturenbeleuchtung schon falsch regelt wird auch das TFL immer an und aus gehen... sieht dann nicht nur für dich blöd aus. ;)

Bin heut dienstlich mit dem Navi mal einige Km gefahren und hab gemerkt, dass sich die Xenons scheinbar doch nicht anschalten wenn die Amaturenbeleuchtung "spinnt" oder nennen wir es mal "pulsiert". - Weil das Navi bleibt im "Tag-Modus". Fahr ich in nen Tunnel und die Xenons gehen an, springt das Navi auf "Nacht-Modus", wird also dunkel.

Daher scheints wohl echt nur irgendwie an der Tachobeleuchtung zu hängen... .hmpf

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Das mit dem Auto-Licht ist sowieso ziehmlich blöd, da man sein TFL nicht manuell einschalten kann... Wenn er die Amaturenbeleuchtung schon falsch regelt wird auch das TFL immer an und aus gehen...

Glaube ich nicht *grübel grübel*. Muss ich direkt mal darauf achten wenn ich das nächste Mal in der Garage los fahre. Da müsste ja auch die Tachobeleuchtung abdunkeln und Zeitgleich das TFL abdimmen. Wobei, der schaltet ja gleich das Licht an. *grübel*

Wie könnte man das noch testen? Ich glaube nicht, das er Zeitgleich wie die Tachobeleuchtung das TFL dimmt.

Grüße,

Hagen

am 23. Oktober 2008 um 14:46

in der Zeit wo ich den neuen A3 hatte (2Wochen) ist mir nichts negatives bei der Autofunktion aufgefallen.

Da ich das TFL + die eingeschalteten Rückleuchten so mag, bin ich immer mit Standlicht gefahren.

Dann ist das Tagfahrlicht + Rückleuchten an. Sieht am besten aus ;)

am 23. Oktober 2008 um 14:47

Auch bei mir wird die Tachobeleuchtung gelegentlich dunkel und dann wieder hell. Sie bleibt nie lange dunkel. Sie blendet aus und wieder ein und bleibt dann lange an, bis es irgendwann wieder passiert...

Dann hab ich mal auf den Lichtschalter geachtet.

Wenn sich das Abblendlicht einschaltet, dann leuchtet das grüne abblendlicht-zeichen beim lichtschalter, auch bei Auto-stellung. Dies passiert nicht bei der besagten Abblendung des Tachos. Ich habs noch nicht erlebt, dass sich das Abblendlicht unentschlossen ein und ausschaltet. Da ist sicherlich eine relativ große Spannbreite oder Zeitspanne einprogrammiert in der Sensorsteuerung.

Ich denke, dass diese Tachoabblendung eine Art Hinweis sein soll, dass zwar das Abblendlicht noch nicht aktiviert wird, aber der Sensor schon irgendwie merkt, dass es dunkler wird, und man selbst mal kurz überlegen sollte ob man das Licht manuell einschalten sollte.

Naja, zugegebenermaßen nicht gerade glücklich umgesetzt das ganze, weils manchmal wirklich nervig wirkt wenn der Tacho dunkel wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 14:50

Ja, das ist auch ein Hinweis, steht ja im Handbuch (siehe Startpost von mir). - Aber irgendwie ist das dann auch unsinnig bei der Auto-Funktion. Find ich jedenfalls... logisch erscheint mir das nicht wirklich.

Viel interessanter wäre es für mich zu wissen, ob man das umcodieren kann. Geht das? Weiß das zufällig jemand?

Also dass die Tachobeleuchtung an bleibt?

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen das wenn Licht ( Sonne )ins Auto kommt das die Tachobeleuchtung angeht und kommt man in den Schatten geht sie wieder aus.

Logischerweise müsste es eigendlich umgekehrt sein. Zum Ablendlicht das geht zum beispiel bei durchfahrt einer Baumalee an aber die Instromenten Beleuchtung

bleibt aus, im Tunnel ist es als wenn Nacht wäre.

Ob man das Umcodieren kann weiß ich leider auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von a3varado

Hallo zusammen

... und kommt man in den Schatten geht sie wieder aus.

Das soll dich ja gerade daran erinnern, das Du das Licht einschalten sollst. Erst ab einer bestimmten Dunkelheit schaltet sich das Licht automatisch an.

Zum Lichtsensor muss ich sagen, bin mit meinem gar nicht so unzufrieden. Er schaltet nicht so schnell das Licht ein wenn man zum Bsp. durch eine Brücke oder kurzes Stückchen Wald fährt. Somit müssen die Brenner nicht so oft zünden.

Grüße,

Hagen

am 23. Oktober 2008 um 16:17

Ich habe noch was interessantes festgestellt:

Scheinbar gibt es noch einen Schlech-Wetter Modus.

Wenn es regnet, aber noch eigentlich hell genug für nur TFL ist schaltet er (vielleicht an die Scheibenwischer gekoppelt) die Xenons an und die Innenbeleuchtung bleibt komplett aus! Hatte ich jetzt schon 2 mal. Dachte erst da is was kaputt, aber es war immer nur im Regen.

Das mit dem Sensor-Kram ist wirklich das einizige was mich nach knapp 2 Monaten FL etwas stört. Alles schön und gut und auch nützlich, aber man sollte dem Fahrer doch wenigstens etwas Handlungsspielraum bei den Einstellungen lassen (oder zumindest dass man es umcodieren kann)

Und nein, nicht immer wenn der Tacho abdunkelt geht das Licht an. Nur wenn der Tacho komplett aus ist und nur noch die Zeiger rot sind beginnt die Zeit für den Sensor zu laufen. Je nach Einstellung schaltet er dann nach einigen Sekunden purer Dunkelheit die Lämpchen an.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:51

Ich hab jetzt mal meine Verkäuferin angeschrieben und warte mal was die mir antwortet. Müsste morgen die Antwort haben, dann seh ich mal weiter. - Werd hier natürlich berichten was sie meint bzw. ob das umzucodieren ist.

greetings

time

hi,

wäre fein wenn es hier eine Lösung gibt.

Am Anfang glaubte ich an einen Defekt, dann habe im Handbuch gelesen, daß das ein feature ist.

Bei mir wird unter jedem Baum die Skalenbeleuchtung dunkel, unter einer Brücke geht sie ganz aus, es nervt schon...

ciao

myminor

Hallo zusammen

He, he endlich bin ich mal schnelelr als der Gute "Scotty18"! :)

(Ich hoffe ich vergesse nichts)

Die "Auto" Funktion über den äußeren Lichtsensor (im Innenspiegel) und die Instrumentenbeleuchtung haben nicht unmittelbar miteinander zu tun.

Die Instrumentenbeleuchtung hat einen eigenen Lichtsensor, ziemlich rechts in der Ecke des Abdeckglases.

Ja, es läßt sich umcodieren:

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

Zitat:

-{Kombiinstrument}

- 00xxxx?: Beleuchtungsoptionen

Hinweis: Die Optionen 4-9 stehen erst ab MJ 2005 zur Verfügung. Ab MJ 2005 ist bei den Optionen 0-4 ist die Kontrolleuchte für Standlicht AUS und bei den Optionen 5-9 ist die Kontrolleuchte für Standlicht EIN.

0 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

5 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

6 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

7 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

8 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

9 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Amaturenbeleuchtung bei Auto-TFL?