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Parklicht

BMW 5er E60

Ich nutze mein Parklicht fast nie, habe immer "Angst" 😁, dass meine Batterie danach leer ist.

Daher die Frage: wie lange kann man mit Parklicht eigentlich sein Fahrzeug stehen lassen (z.b. komplette Nacht ?) oder schaltet sich Licht bei drohendem Batterieproblem einfach aus ????????????

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janet2


Ich nutze mein Parklicht fast nie, habe immer "Angst" 😁, dass meine Batterie danach leer ist.

Daher die Frage: wie lange kann man mit Parklicht eigentlich sein Fahrzeug stehen lassen (z.b. komplette Nacht ?) oder schaltet sich Licht bei drohendem Batterieproblem einfach aus ????????????

Hallo,

ich mache jetzt mal eine kleine Rechnung:

Parklicht vorn 10 Watt + Parklicht hinten 5 Watt = 15 Watt

15 Watt : 12 Volt = 1,25 Ampere

Bei einer 80Ah Batterie ginge der Spaß dann 80Ah : 1,25A = 64 Stunden bis Batterie total leer ist (natürlich kein Starten mehr möglich!!!).

Eine Nacht etwa 8 Stunden 8h x 1,25A = 10 Ah sollten kein Problem sein!!!

Ich denke nicht das die Parkbeleuchtung selbständig abgeschaltet wird.

Gruß BMW Freund

@BMW 528i M
solche Rechnungen mit der Batteriekapazität sind leider rein theoretisch.
Voraussetzung wäre u.a.:
- Batterie neuwertig
- Ladung 100%
- Temperatur ca. 25 Grad
In der Praxis wird z.B. die Batterie selten ganz voll geladen sein. Besonders ab LCI, da soll der Akku ja vor allem im Schiebebetrieb bzw. beim Bremsen geladen werden.

Beim LCI hat übrigens das Standlicht (=Tagfahrlicht) vorn schon mal 35W, für die LEDs hinten hab ich keine Angaben gefunden.

Nicht vergessen darf man auch die ganzen Steuergeräte und Verbraucher die nach dem Zündungsausschalten (und Türverriegeln !!) noch eine Weile vor sich hinwerkeln.

Hab da letzthin im Auto gewartet und extra alles ausgeschaltet und die Türen verriegelt. Alle paar Minuten waren da noch irgentwelche Geräusche zu hören, auch nach 30 Minuten gings wieder los, hörte sich wie Positioniergeräusche vom DVD-Laufwerk an.
Ich hab noch nicht im Auto übernachtet, wer weiß wann da endlich Ruhe ist.

Eine Nacht Parklicht sollte hoffentlich gehen, mehr würde ich mir aber nicht trauen.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123


@BMW 528i M
solche Rechnungen mit der Batteriekapazität sind leider rein theoretisch.
Voraussetzung wäre u.a.:
- Batterie neuwertig
- Ladung 100%
- Temperatur ca. 25 Grad
In der Praxis wird z.B. die Batterie selten ganz voll geladen sein. Besonders ab LCI, da soll der Akku ja vor allem im Schiebebetrieb bzw. beim Bremsen geladen werden.

Beim LCI hat übrigens das Standlicht (=Tagfahrlicht) vorn schon mal 35W, für die LEDs hinten hab ich keine Angaben gefunden.

Nicht vergessen darf man auch die ganzen Steuergeräte und Verbraucher die nach dem Zündungsausschalten (und Türverriegeln !!) noch eine Weile vor sich hinwerkeln.

Hab da letzthin im Auto gewartet und extra alles ausgeschaltet und die Türen verriegelt. Alle paar Minuten waren da noch irgentwelche Geräusche zu hören, auch nach 30 Minuten gings wieder los, hörte sich wie Positioniergeräusche vom DVD-Laufwerk an.
Ich hab noch nicht im Auto übernachtet, wer weiß wann da endlich Ruhe ist.

Eine Nacht Parklicht sollte hoffentlich gehen, mehr würde ich mir aber nicht trauen.

... stresset das Thema doch bitte nicht! Klat bist Du im Recht ...

also - meiner hat schon (versehentlich) 48 Stunden ausgehalten.

Hope this (48 Stunden .... input) helps

Zitat:

Original geschrieben von Noris123


......Ich hab noch nicht im Auto übernachtet, wer weiß wann da endlich Ruhe ist.

Eine Nacht Parklicht sollte hoffentlich gehen, mehr würde ich mir aber nicht trauen.

Ich werds bald berichten können! 😁

Oschersleben Opeltreffen 2008. Werde den 5er hinter dem Vivaro meines Kumpels verstecken müssen, aber wird schon gehen. Allerdings ist's im E61 sicherlich nicht so geräumig wie in meinem Vecci, der ja nicht umsonst die originale Typenbezeichnung "Station Wagon" trägt. Ausserdem könnten die Umgebungsgeräsche des Motodrom die merkwürdigen Geräusche des 5ers übertönen, die bei mir auch aus dem hinteren Teil des Autos nach Abstellen zu hören sind (ohne das ich drinliege!).

Ich persönlich wäre bei dem Stromverbrauch auch skeptisch und warte noch auf die Freigabe vom 🙂 für meinen AGM- Block, der dem Opel auch die ersehnten Spannungsreserven beschert hat. Beim Blitz brauchte allerdings niemand die Ladezyklen umprogrammieren. 🙁

Gruß Fred

mmmh, scheint doch nicht alles so einfach zu sein.

Ich lasse es wohl doch auch in Zukunft lieber bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2


mmmh, scheint doch nicht alles so einfach zu sein.
Ich lasse es wohl doch auch in Zukunft lieber bleiben.

Wieso, nur Mut. Wir brauchen hier freiwillige Tester.

Musst dann aber auch berichten, und nicht schamvoll verschweigen wie die Nachbarn gefeixt haben als der ADAC zum Fremdstart anrücken musste. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Noris123



Zitat:

Original geschrieben von Janet2


mmmh, scheint doch nicht alles so einfach zu sein.
Ich lasse es wohl doch auch in Zukunft lieber bleiben.
Wieso, nur Mut. Wir brauchen hier freiwillige Tester.
Musst dann aber auch berichten, und nicht schamvoll verschweigen wie die Nachbarn gefeixt haben als der ADAC zum Fremdstart anrücken musste. 😁

Ein einzelner Test ist statistisch nicht relevant.

Wenn schon müssten alle hier im Forum testen: Parklicht an bis Batterie leer, dann die Zeit stoppen, dann BMW-Kundendienstmobil für Starthilfe anrufen.

Was haltet ihr von Ostern als Testtag ?

(Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Typen aus der Werkstatt meiner NL nicht mag 😁, Rache ! 😛 )

Zitat:

Original geschrieben von Noris123


Beim LCI hat übrigens das Standlicht (=Tagfahrlicht) vorn schon mal 35W, für die LEDs hinten hab ich keine Angaben gefunden.

So weit ich weiss werden die 35 Watt Tagfahrlichtlampen bei Abblendlicht und bei Parklicht mit weniger Spannung betrieben. So benötigen Sie auch nur 5-10 Watt!

Ich hab noch nicht im Auto übernachtet, wer weiß wann da endlich Ruhe ist.

Normalerweise sollte nach dem Verlassen des Wagens nach 15 Minuten Ruhe sein. Auf dem Bus kehrt Ruhe ein und es wird nahezu alles abgeschaltet. BMW nennt dies "einschlafen".

Testen kann man es ganz einfach: Auto verlassen, absperren nach 15 Minuten erlischt die LED für die Heckfenster Sperrtaste.

Gruß BMW Freund

Hi,

also ich kann nur davon abraten, es eine ganze Nacht zu testen. Ich hatte vor ein paar Monaten das Standlicht, also nicht nur die Parkbeleuchtung, an meinem Wagen versehentlich angelassen. Das ganze für ca. 7 Stunden. ...Als ich wieder kam, war das einzige was noch ging, der Komfortzugang! Insgesamt hat er sich dann eine Viertelstunde Saft von einem A4 gezogen, bevor er wieder anspringen wollte.

Dennoch, viel Spaß beim testen. Ich freue mich schon auch Eure Berichterstattung...hehe!

Grüße

Der Flo

Hallo,
Standlicht und Parklicht kann man leider nicht ganz vergleichen!

Beim Standlicht leuchten hinten alle Rücklichter mit und das ganze natürlich mal zwei (links und rechts)
dazu kommt die gesamte Innenbeleuchtung (Tacho, Schalter ...)

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M



Zitat:

Original geschrieben von Janet2


Ich nutze mein Parklicht fast nie, habe immer "Angst" 😁, dass meine Batterie danach leer ist.

Daher die Frage: wie lange kann man mit Parklicht eigentlich sein Fahrzeug stehen lassen (z.b. komplette Nacht ?) oder schaltet sich Licht bei drohendem Batterieproblem einfach aus ????????????

Hallo,
ich mache jetzt mal eine kleine Rechnung:
Parklicht vorn 10 Watt + Parklicht hinten 5 Watt = 15 Watt
15 Watt : 12 Volt = 1,25 Ampere
Bei einer 80Ah Batterie ginge der Spaß dann 80Ah : 1,25A = 64 Stunden bis Batterie total leer ist (natürlich kein Starten mehr möglich!!!).
Eine Nacht etwa 8 Stunden 8h x 1,25A = 10 Ah sollten kein Problem sein!!!

Ich denke nicht das die Parkbeleuchtung selbständig abgeschaltet wird.

Gruß BMW Freund

Sehr gut berrechnet, du weist was jetzt kommt, der praktische Teil .😉

Trau dich

Zum Thema Standlicht kann ich eine nette Anekdote beitragen:

Es war einmal ..... mitten in Darmstadt auf einem größeren Parkplatz.
"Damals" hatte ich noch nicht Tagfahrlicht einprogrammiert, bin mit "normalem" Abblendlicht auf den Parkplatz gefahren und hab einfach vergessen das Licht auszuschalten. Ich und mein Beifahrer haben weder den "Gong" gehört noch das Licht bemerkt ...... nein wir hatten es überhaupt nicht eilig 😉.

Mein E61 stand da ca. 6 Stunden mit Standlicht und als wir zurück kamen war absolut Schluß mit Lustig. Mehr als die Zentralverriegelung ging nicht mehr🙁.

Und nein, wir hatten es natürlich nicht eilig und alle Zeit der Welt 😁,
und ich sag Euch, an diesem Tage sollten wir noch Murphis Gesetz in seiner ganzen Härte zu spüren bekommen, denn:

1) War ich "heilfroh", dass ich ca. 2 Wochen vorher das Starthilfekabel aus meinem Kofferraum verbannt hatte, getreu dem Motto "hab ich die letzten 10 Jahre nicht gebraucht / weg damit".

2) Das BMW-Service-Mobil war grad im Odenwald unterwegs und konnte frühestens in ca. 1,5 Stunden bei uns sein.

3) Und Ihr glaubt ja garnicht, wie viele freundliche Leute es in einer solchen Situation gibt. Macht einfach mal die Motorhaube auf und stellt Euch in Business-Outfit, am besten noch zu zweit, vor Euren 5er. So "freundlich" lächelnd fahren selten die Leute an einem vorbei.

4) Und ich habe mindestens 20 Leute gefragt, ob sie mir ... äh ich meine meinem Auto mal Starthilfe geben könnten .... "nein, tut mir leid , habe leider kein Starthilfekabel" war die Standardantwort.

5) Bis auf einmal: Es hatte doch tatsächlich einer ein Starthilfekabel dabei ..... und was soll ich sagen , die Sonne ging auf ....... naja zumindest halbwegs, denn zu einem Starthilfekabel gehört ja auch noch ein Auto und mein nettes Gegenüber hatte auch eins ..... naja zumindest halbwegs, denn es war ein R5, so schätzungsweise 30 Jahre alt 😁

6) Nunja, das postitive Denken hatten wir beide ..... er zu mir:"... mir gönne ja mal versuche weiss du ...." ...... fuhr mit seinem R5 neben meinen E61, seine Motorhaube aufgemacht und das Kabel an seiner "Batterie" angeklemmt. Und wisst ihr eigentlich wie grooooooß so eine R5-Batterie ist 😁.

7) Außer einem "Klick" machte mein E61 natürlich garnichts.

Er ganz lässig mit Kippe ".... meins du ich soll ma ee bissche mehr Gass gebbe, hä ? .... Ich:" Joo mach mal"

....... "Klick" ................" Klick" .................. "Klick" ....... nee, also so wird das nichts.
Ich "wir lassen deinen R5 mal ein paar Minuten laufen" ...... dann probieren wir nochmal:

8) ca. 10 Minuten später:
....... " Klick" ............... " Klick" .......
........ nein, wir hatten es nicht eilig 🙂.
Ich dann den netten Herrn vom BMW-Service-Mobil angerufen woran das liegen könnte "ja das kann schon mal eine 1/4-Stunde dauern" .......

Na gut ...... also der R5 lief zumindest immer noch, und was soll ich sagen nach ca. 30 Minuten bzw. nach der "Kassette mit der gesamten Lebensgeschichte(!)" meines netten R5-Freundes wachte meine Karre endlich wieder aus ihrem Tiefschlaf auf.

Und 3 mal dürft Ihr raten, was ich seit dem wieder in meinem Kofferraum spazieren fahre 😁.

Also wer das mit dem Standlicht mal probieren möchte ...... nur zu 😁 !

Gruß, Cool1967

Hi,

geile Story....😁😁😁

Euer SunShine

Hab zwar immer die Kabel dabei, aber mit Starthilfe bin ich eher vorsichtig.

Hatte vor einigen Jahren meinem Audi A6 von einem Citreon C4 oder so Starthilfe geben lassen. Danach hat das Schiebedach nicht mehr geschlossen.
Das neu initialisieren (nur mit Tester) ist zwar ein Klacks aber die Werkstatt hat sichs fürstlich honorieren lassen.

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